Gymnastikball evtl. nicht gut?

Hallo meine Lieben

Ich bin nun in der 21 SSW. und bei der Arbeit sitze ich den ganzen Tag. Nun bei der letzten SS hatte ich oft sehr Rückenschmerzen da sagte mir die Physiotherapeutin ein Gymnastiball wäre gut.
Nun hab ich hier im Büüro einen Gymnastiball und sitze mal 4 stunden auf dem normalen Stuhl und die anderen 4 Stunden auf der Gymnastiball.
Nun habe ich bemerkt jedesmal nachdem ich auf dem Ball bin und aufstehe und z.B auf die Toilette laufe tut mir der Becken/Schambei weh beim laufen und ist ein extremer druck als ob ich schmerzen habe bei der Symphysenlockerunng. Aber wenn ich auf dem normalen Stuhl sitze habe ich dass nicht so extrem.

Soll ich besser nun auf dem Stuhl immer sitzen?
Kennt sich da jemand aus? #gruebel

1

Probier doch Mal aus nicht so lange am Stück zu sitzen sondern abzuwechseln. Ist genug Luft drin so dass du nicht zu tief sitzt und die Beine nicht zu weit spreizt?

2

Ok ja ich versuche es mal so.
Ja Luft hat er mehr als genug bin eher in der Luft hahaa :-D aber es hat noch eine Stange untem am Scheibtisch so kann ich die Füsse darauf hinstellen. Also hab eine gute 90grad Winkel mit den beinen.
Aber eventuell ist es wirklich einfach zu lange für auf dem Ball.
Beim sitzen habe ich keine schmerzen nichts... nur wenn ich aufstehe und laufe danach #gruebel

3

Hallo. Das kommt auf den Ball an. Meine Physiotherapeutin meinte bei mir sollte es ein Gymnastikball mit Durchmesser 75 cm sein, der nicht ganz aufgeblasen ist. Wenn man darauf sitzt sollten die Sohlen gut auf dem Boden stehen und die Oberschenkel nicht im 90 Grad Winkel sein sondern leicht abfallend. Ich weiß nicht, ob ich es so gut erklärt habe. Ansich ist der Ball super, weil du dann zwischendrin auch mal unauffällig ein paar Übungen machen kannst, aber ob ich stundenlang darauf sitzen würde? Hm. Ich persönlich würde wohl eher in kürzeren Abständen zwischen Stuhl und Ball wechseln. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße Mellie

4

Liebe mellie.35

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde nun nur abwechslungsweise auf dem Ball sitzen und evtl. ist auch der Ball zu gross, kann auch sehr gut möglich sein #gruebel

Liebe Grüsse

Soki