36+6 SSW Baby zu dünn/ kein Schluckauf

Hi ihr lieben,
Ich war am Donnerstag im Kh zur Vorsorge weil mein Gyn im Urlaub ist. Dort hat die Ärztin fest gestellt das mein Baby 2400 gr wiegt und 48 cm gross ist.(36+6) Sie meinte das es ein zierliches Baby ist und das mein Gyn die Zunahme beobachten soll.

Mein Gyn misst oder guckt garnicht nach dem Gewicht nach und sagt mir nur was von der Tabelle was mich sowieso verunsichert hatte weil ich nie Gewissheit von ihn bekam.

Jetzt denk ich mir das es doch stimmen kann weil er wie gesagt das nie mit seinem US nach gerechnet hatte...

Bin jetzt ziemlich traurig und mache mir gedanken ob sich das Baby genug ernährt und ob alles gut ist :(

Ich selbst habe auch bisher nur 8kg zugenommen und seit 5 Wochen bei 8kg geblieben obwohl ich so viel esse...

Hab nur Angst das mein Baby nicht mehr vom Plazenta her richtig versorgt wird und ihr was passiert.

Dazu hatte sie auch seit ca. 1 Woche kein Schluckauf mehr gehabt und ich weiss auch nicht ob das normal ??

LG

1

Huhu

Mach dir kein Kopf, erstens sind die Messungen nur Schätzwerte und ich kann dir von mir berichten meine 1. Tochter Kamm bei 41+5 und hatte ein Gewicht von 3110g und war 48 cm klein und nun mit 6 Jahren ist sie die größte 😂.
Ich bin zur Zeit mit der 2 ten Tochter schwanger und sie ist wider klein ,
Nicht jedes Baby kommt als ,, Brocken „ auf die Welt .
Dein gyn sollte natürlich die Durchblutung regelmäßig kontrollieren, falls es das Gewicht dich stehen bleibt , werden gegebenen Maßnahmen eingeleitet.
Mach dir kein Kopf

2

Hei!

Meine Tochter wog 2900 Gramm bei der Geburt. Ich und auch mein Mann waren beide sehr zierlich bei unserer Geburt. Es war alles gut. Ich musste zwar auch einmal mehr zur Kontrolle, aber meine Hebamme meinte nur, dass es ja nun nicht nur 4kg Babys geben kann 😉
Blöd ist, wenn du dich beim Gyn nicht so gut aufgehoben fühlst. Aber jetzt kannst du ihm ja sagen, was er machen soll. Hat die Ärztin ja angeordnet 😉
Alles Gute!

3

Meine Tochter wog nach der Geburt bei 41+4 auch nur 2500g. Ihr ging es super. Ich habe ab der 34 ssw auch garnichts mehr zugenommen. Manche Babys sind einfach zierlich.

4

Hallo,

jetzt kannst Du ja Deinen Arzt gezielt danach fragen. Mach dir keinen Kopf um Größe und Gewicht, Dein Baby wird sich immer weiter entwickelt haben, darauf wird Dein Gyn schon geachtet haben.
Bei mir hieß es bei den beiden Großen, dass es eher zarte Kinder werden. 1. 3560 gr und 52 cm, 2. 3630 gr und 52 cm...
Wenn das zart ist, ist das für mich okay, denn müssen ja auch irgendwie da unten raus 😇
LG Cekuuu 31+4

5

Mach dir nicht so viele Sorgen. Ich merke auch kein schluckauf mehr und war gestern bei der Hebamme. Alles ist prima. Vielleicht haben sie das schlucken usw einfach schon gelernt. Das ist alles bei jedem anders.

6

Meine Schwester kam am ET mit 2600g (Eltern klein) und ich auch nur mit 2800g

Meine Tochter kam bei 34+0 mit 2080g, auch eher zart aber keine Probleme außer Trinkschwäche wegen der Woche. Damals sagte auch niemand was wegen Gewicht. Erst in dieser SS meinte Gyn und Hebi dass sie leicht war... sie hatte dann mit einem Jahr grad mal 7kg, aber immer sehr gut entwickelt.

Ich bin in der 29. SSW und habe 1 (!!) kg zugenommen. Also eigentlich muss ich abgenommen haben denn alleine das Baby + Plazenta und Fruchtwasser wiegen bestimmt schon 2 kg. Und dass obwohl ich esse wie ein Scheunendrescher und keine Disziplin hab.

Ich bin ohnehin übergewichtig und meine Ärztin meint die Kleinen nehmen sich was sie brauchen!

Alles Liebe

7

PS: die Tochter meiner Freundin kam nach ET mit „nur“ 50cm zur Welt obeohl sie 185 und ihr Mann über 2 M groß sind.

Sie wuchs dann bereits in den ersten 7 Wochen 8cm :-O

8

Hat die Ärztin in kh die Versorgung denn icht kontrolliert?
So schlimm sind die Werte erst mal nicht. Spricht für ein kleines Kind. Ruf doch gleich Montag deinen Arzt an und sag Bescheid und frag dann nach wann du kommen kannst. Die Versorgung sollte auf jeden Fall mal gecheckt werden.
Es muss aber nicht dauernd nachgemessen werden. Meine Tochter wurde nur drei mal ausgemessen. Bei den großen US. Das wird ja auch im mutterpass eingetragen. Steht da bei dir nichts drin?

9

Mach dir keinen zu großen Kopf. Es gibt halt auch zierliche Babys. Das Baby von einer Freundin von meiner Schwester kam 2 Tage vor ET spontan mit 2480g und 52 cm zur Welt und der Kleine ist Topfit. Und wegen deiner Zunahme.. Ich hab von meinem Startgewicht 2kg abgenommen und hab ein Pummelchen im Bauch. Ich denke wenn du dich ausgewogen erfährst ist das kein Problem wieviel man ab oder zunimmt.