Kann man Geburtsverletzungen vorbeugen?🤔

Hey ihr Lieben 😊
Vor 6 Jahren bin ich bei der Geburt schrecklich gerissen. Ich fand das nähen schlimmer wie die ganze Geburt 😂 ich wollte einfach nicht mehr da angefasst werden 🙈
Habe damals aber auch nix zit Vorbeugung getan, bzw Frage mich, ob man da überhaupt etwas tun kann.
Wenn ja, werde ich ALLES versuchen 😂
Habe mich auch gefragt, ob man bei der 2. Geburt evtl Nicht so schlimm reißt, weil dies ja auch schon gedehnt worden ist. Allerdings reisst eine naht wahrscheinlich schnell auf.
Über die Geburt mache ich mir keine Gedanken. Meine war zwar schrecklich, aber das rumgenähe danach macht mir Angst. Einige haben das vllt überhaupt nicht negativ in Erinnerung. ICH fand das einfach nur schrecklich.
Habt ihr Ideen?
Und evtl schon Erfahrung?
Liebe Grüße
Nadine mit Lea an der Hand (6 jahre)❤ und Tim im Bauch 💙 (18.ssw)

1

Du kannst wohl diese Dammmassage machen, aber ich glaube, jeder reißt. Der Unterschied besteht wahrscheinlich nur darin, wie stark.

Ich kenne zumindest keine, die nicht wenigstens ein bisschen gerissen ist 🤷‍♀️

4

Ich :) am damm gar nicht gerissen nur an der äußeren schamlippe :) hier nur Himbeerblättertee getrunken

Beim meinen zweiten nach 7 Std war gar nichts :) hier gar nichts :)

10

Ich hatte auch keinen Damm riss meine Hebamme war klasse und hat unter der Geburt gedehnt/massiert

weitere Kommentare laden
2

Ich habe jeden Tag Heublumensitzbad gemacht und bin gar nicht gerissen. Obs dadran liegt oder nicht kann ich nicht sagen aber ich machs jetzt wieder.

Einfach Heublumen geschnitten in der Apotheke kaufen, eine Schüssel mit 1 TL Heublumen und 1 Liter heißem Wasser aufgießen, in die Toilette stellen und 1 Mal pro Tag drauf setzen (ich hab das so ab SSW 37+0 gemacht).

Viel Glück🤗

22

Ok. Notiert 😂 Danke ❤

3

Geburtsposition kann wohl auch helfen. Also anstatt auf dem Rücken liegend eher auf allen Vieren gebären. Das hab ich jedenfalls vor und anscheinend macht es einen grossen Unterschied im Bezug auf Geburtsverletzungen.

5

Hab auch im vierfüssler entbunden, bin nicht gerissen, nur ne klitze kleine schürfung die nicht der rede wert war. Bin davon überzeugt das es daran lag 😊

9

Super! Das macht mir Mut. :-)

weiteren Kommentar laden
6

Ich fürchte viel kann man da nicht machen 🙈.
Hatte bei der 1. Geburt einen Dammriss 2. Grades, obwohl meine Hebi die ganze Zeit heiße Kompressen dagegen gedrückt hat.
Beim nähen ging es mir wie dir und ich hätte lieber gleich nochmal ohne PDA entbunden als mich nähen zu lassen😯...
Die Ärztin wollte aber auch auf Nr.sicher gehen und hat viel zu eng genäht, ich hatte fast 2 Jahre Probleme damit-
Bei der 2. Geburt ist nie Naht wieder aufgegangen, aber das nähen war viel entspannter und es ist prima geheilt.

24

Ich hoffe es, ich fand es schrecklich 🙈

7

Zwischen meinen Geburten lagen übrigens auch exakt 6 Jahre😊.

8

Laut meiner Hebi sind Heublumendampfbad und Dammmassage das A und O um Verletzungen vorzubeugen 😊

25

Werde mich mal durch googlen zum Thema Massage. Danke ❤

11

Ich frag mich gerade ob man beim Nähen nicht einfach lokal betäubt werden könnte? Hab leider keine Ahnung bin zum ersten Mal schwanger aber das wär mir jetzt spontan eingefallen 😅 Vl mal beim FA oder Hebamme ansprechen 😊🤷

19

Klar wird man dabei betaeubt!

26

Es wurde betäubt, keine 5 Sek gewartet und ich habe ALLES gespürt. Ärztin war sehr unfreundlich. Dachte dann selbst ich stelle mich an und hab die Zähne zusammen gebissen. Ich fand es schrecklich

12

Da streiten sich die Fachleute. Die überwiegende Meinung ist aber inzwischen, dass man da fast gar nichts machen kann und zu viel machen eher die Probleme vergrößert. Die Geburtsposition kann allerdings tatsächlich helfen, da der drück da anders verteilt wird. Um mal meine Hebamme zu zitieren: die einzige Position die noch blöder als auf dem Rücken liegend zu gebähren ist im Kopfstand.

27

Danke 😊

13

Huhu, ich muss gestehen dass ich nie was vorbeugendes getan habe.

Kind 1, Dammriss 2. Grades und labienriss
Kind 2, 13 Jahre später, Dammriss 2. Grades
Kind 3, 13 monate später, keine Verletzung.

15

Ach, einen Zusammenhang zu den Geburtspositionen gab es bei mir nicht. Kind 1+3 im Vierfüßler und Kind 2 auf der Seite liegend

28

Ein Versuch ist es wert 😂