Hektik...

Hallo :)

Ich bin aktuell in der 27. Ssw mit Zwillis :)
Jetzt hatte ich vor einer Woche mein erstes Gespräch mit der Hebamme und die hat etwas Hektik verbreitet... Also wir haben schon alle großen Anschaffungen,Kleidung Betten und kiwa. Dann fragte sie ob ich mich schon im Krankenhaus angemeldet hätte und dass ich das langsam mal machen sollte. Oder ob ich die kliniktasche schon gepackt hab.... heute packte mich dann die unruhe... die hat in mir so ne Panik ausgebrochen dass die beiden ja auf jeden Fall früher kommen.

Dann hab ich an das wochenbett gedacht, dass ich darüber noch gar nichts weiß. Was brauch ich auf jeden Fall? Stillkleidung? Bhs? Besondere slips?
Was an pflegeprodukte für die Babys?

1

Hi, wieso macht sie denn so einen Druck, besteht denn akut irgendwie eine Frühgeburt an?
Nur weil es Zwillinge sind müsse sie nicht zwanghaft früher kommen. Eine Bekannte von mir hat ihre bei 38+5 spontan entbunden. Und das ist ja völlig legitim.
Höre auf deine bauchgegühl, wirst du als Mutter auch oft genug machen 😉

Pflegproduke für die Babys brauchst du eigentlich in der Klinik nicht. Nimm dir bequeme Kleidung mit auch falls du einen Kaiserschnitt bekommen solltest, weiß man ja vorher nicht unbedingt. Große Binden für den Wochenfluss sind von Vorteil und dafür passende Schlüpfer.
Kleidung für die Babys für den Heimweg. Mehr brauchst du eigentlich nicht.
Gruß Dorry

3

Ne gar nichts, hab keinerlei Komplikationen bis jetzt. Wie glich ne Traum Schwangerschaft. Ich persönlich Kämpfe nur mit extremen Rückenschmerzen aber das hat ja nichts mit den Kindern zu tun.

2

Hallo!
Mach dir keinen Stress. Ich hab meinen Mann und mir selbst Stress gemacht, dass ich bis zur 30 ssw alles fertig sein muss. Angefangen von den Möbel bis zum komplett gewaschenen Gewand. Ich hatte einfach Angst, dass ich aus irgendeinem Grund (muss nicht die Geburt sein) ins kh muss oder die meiste Zeit liegen muss. Obwohl meine Zwillinge dann doch früher als erwartet zu uns kamen war der Stress unnötig ;-)

Lg Isa mit 2 Mäusen (9 Wochen)

4

Ne so war ich auch die ganze Zeit nicht. Wir haben immer mal was gemacht ohne Stress, bloß halt immer nach umd nach damit man nicht alles auf einmal machen muss.

Irgendwie hat sich die Hebamme nur darauf versteift dass Zwillis immer zu früh kommen...

Wann kamen denn deine?

6

Ich hatte bei 34+4 einen blasensprung. Hatte absolut keine Anzeichen oder beschwerden. Auch mein FA war überrascht :-) geholt wurden sie dann bei 34+6. Also ich hätte mich nicht bis zur 30 ssw abhetzen müssen :-)

5

Lass dich bloß nicht stressen. Ich habe noch nie verstanden, wieso man immer alles bis ins letzte Detail vorbereitet haben MUSS. Als ob das lebensnotwendig für Mutter und Kind wäre.

Das Kind/die Kinder kommen, wenn sie kommen. Egal, ob du deine Kliniktasche dabei hast oder nicht. Im KH kann man Windeln bekommen, zur Not auch an der nächsten Tankstelle. Und wenn was Wichtiges fehlt, schickt man eben den Mann oder Verwandte, Bekannte los.

Nicht falsch verstehen. Sicher ist es schön, wenn man sich im Wochenbett um nix weiter kümmern muss. Und die Vorbereitungen machen ja auch Spaß. Aber das ist doch genau der Punkt: es soll Spaß machen. Hektik ist da völlig fehl am Platz.

Was du für dich kaufen möchtest, kannst du selbst ausprobieren. Ich persönlich finde Stilloberteile unpraktisch, andere Mütter schwören drauf. Auf alle Fälle kann man auch ohne solche Teile stillen. Und wenn du doch welche möchtest, bestellst du die eben online, dann musst du nicht gleich nach der Entbindung shoppen gehen.

Eine schöne Restschwangerschaft noch 😊

8

Vielen lieben Dank

Es ist gar nicht so einfach in der ersten Schwangerschaft. Die ganzen Checklisten im Internet sind da auch nicht gerade hilfreich, die machen einen eher verrückt... da stehen ja alle möglichen Sachen drauf...

Danke für eure Hilfe. Ich werde jetzt wieder mein gewohntes Tempo zurück legen. Das lebensnotwendigste haben meine Babys:) meine brust ;)

10

Ich empfehle dir noch genügend stilleinlagen und dicke slipeinlagen sowie dünne zu besorgen. Die brauchst du dringend ich hatte so was nicht u na ja wenn man dann Sa entlassen wird steht man Sonntag evtl plötzlich blöd da.

7

Wie die anderen würde ich dir raten: kein Stress!
Ich bin gerade noch im Wochenbett und kann dir ja mal ein bisschen von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe keine stilloberteile, sondern trage Tag und Nacht stilltops (von h&m) und tagsüber ein weites Shirt, eine Bluse oder einen Pulli drüber.
Du solltest binden zu Hause haben, idealerweise welche ohne Klebefolie, denn die sind atmungsaktiv (ich habe die von Samu aus der Apotheke). Mit netzhöschen und den riesigen Surfbrettern habe ich mich im Krankenhaus eingedeckt (manche finden das vielleicht dreist, aber bei der fetten Rechnung und teilweise sehr schlechten Betreuung war mir das egal). Wenn du stillen willst, kann ich die Multimam Kompressen empfehlen, die tun beanspruchten brustwarzen sehr gut. Du könntest auch schon ein wenig stilltee und/oder Malzbier für die milchproduktion bereit halten.
Koch dir ein paar schöne Gerichte vor und halt ein paar Dosen oder tk Gerichte bereit. Hühnersuppe wird von vielen Hebammen empfohlen.
Und zu guter letzt ein paar aufmunternde Worte: ich habe mir das Wochenbett ziemlich gruselig ausgemalt und hatte davor mehr „Angst“ als vor der Geburt. Das war vollkommen unnötig ☺️ wichtig ist einfach nur, dass ihr viel kuschelt und euch nicht unter Druck setzt.
Ganz liebe Grüße und viel, viel Freude mit deinen Zwillingen!
Büchermama mit bücherbohne, fast 5 Wochen alt

9

Lass dich nicht stressen. Das meiste haben wir erst nach der Geburt besorgt, obwohl unsere Tochter zu spät kam. Ich wollte erstmal sehen, was ich brauche. Gerade bei Zwillingen kann es auch teuer werden.

Ich fand für das KH und für die Nächte mein Stillnachthemd super. Meine Tochter war immer an meiner Brust. Aber mit richtiger Stillmode würde ich warten, wie groß deine Brüste werden und wie deine Figur nach der Geburt ist.

Im KH gab es Binden und Netz Unterhosen. Das fand ich toll, weil ich noch nie Binden benutzt habe und keine Unterwäsche vollbluten wollte. Ich habe einiges mit nach Hause genommen und später habe ich meinen Mann shoppen geschickt.

Pflegeprodukte finde ich für Babys überflüssig. Wir haben mit Wasser und Waschlappen gewaschen und trocken geföhnt. Das ist wirklich besser für die Haut. Wenn ich etwas brauchte hat mich meine Hebamme versorgt. Salbe für die kleine und vieles für meine Brüste.

Wichtig war mir das Outfit zum nach Hause fahren. Aber sogar da musste mein Mann etwas anderes von zu Hause holen. Es war zu heiß ;-)

11

Meine Hebi hat mir ne ganz pragmatische kurze Liste für das Wochenbett gegeben.
Die Samu Einlagen und Co wurden ja schon empfohlen. Auf meiner Liste standen noch 2 kleine Kühlpacks. Und grosse kochbare Baumwolleschlüppis. Ich hab in der Apo noch 1 Pack dieser Netzhöschen gekauft. Kosten keine 3 Euro.
Fürs Baby ne gute Popowundcreme und Kochsalzlösung-Ampullen zum Nase spülen.