Vorzeitige Wehen = Frühgeburt?

Hallo, 😊🌻

gestern war ich beim FA zum CTG und die stellte fest, dass ich regelmäßige Wehen habe.
Sie hofft „das der Kleine noch 2 Wochen drinnen bleibt“ ..
Mein offizieller ET ist der 22.05 und auf dem Ultraschall zeigt es den 17.05 als ET an.

Muss es unbedingt sein das der kleine deshalb früher kommt ? Habt ihr Tips um eine Frühgeburt zu vermeiden?

Bin aktuell 34+2.

1

So richtig vermeiden kannst du es nicht. Viel Ruhe und keine Körperliche Anstregung mehr. Aber ich verstehe nich warum sie dich dann nicht ans KH überwiesen hat die hätten wir wehenhemmer geben können

2

Sie hat mir nur eine Überweisung zur Geburtsanmeldung gegeben. Den Termin dafür hab ich aber erst nächste Woche Freitag.

3

finde ich etwas seltsam. Vielleicht antworten noch andere

weitere Kommentare laden
4

Hallo :)

wir haben auf den Tag den selben ET, unsere kleine soll zwischen dem 15.-22.5. kommen. Der Eisprung hat sich damals verschoben. Jedenfalls hatte ich heute vormittag auch regelmäßige Wehen die auch schon echt schmerzhaft waren. Vergleichbar mit den Wehen die ich bei der Einleitung hatte 2014. Also wiiiiiirklich unangenehm. Die kamen auch ca. alle 2 Minuten für 30. sec. War schon drauf und dran ins KH zu fahren. Also ich denke das können Senkwehen sein...Ich werde mich auf jeden Fall ausruhen und langsam machen.

Lg

5

Solange die wehen nicht den gebärmutterhals beeinflussen sind sie nicht weiter schlimm. Wurde der denn kontrolliert? Meiner hatte sich zum beispiel in der 29 ssw von regelmäßigen wehen auf 1 cm gekürzt mit Trichter Bildung. Ich musste sofort ins kh habe wehenhemmer und lungenreife bekommen. Es wurde dann eine Infektion festgestellt die zum Glück behandelt wurde. Was du selber machen kannst viel schonen, heißt die Füße wirklich hochlegen und Magnesium hilft ganz gut. Bis zu 800mg darf man nehmen. Nur darauf achten das du davon kein Durchfall bekommst. Ich liege mittlerweile seit 4 Wochen. Heißt ich bin jetzt in der 33 ssw. Du bist ja schon in der 35 ssw. Wurde mich an deiner stelle 2 wochen noch schonen. Dann ist es ja eh keine Frühgeburt mehr. Alles gute weiterhin. Lg mit sofia 3j. An der Hand, #stern Maxi tief im Herzen und Babygirl Luisa 33 ssw inside #winke

8

Zum Glück ist alles gut gegangen😊
Am Gebärmutterhals war alles in Ordnung. Der mumu ist aber weich und der Kopf weit unten.
Dann werde ich mich jetzt auch wirklich schonen.
Danke und dir auch alles gute☺️

6

Die Frage ist ja, ob die Wehen auch was am Mumu oder GBMH machen. Wenn nicht, denke ich, dass es eher unproblematisch ist. Und auch wenn der GBMH verkürzt ist, muss das nicht heißen, dass das Baby früher kommt.
Ich kenne zig Geschichten mit verkürztem GBMH, bei denen die Frauen nur noch liegen sollten und letztenendes kam das Baby dann erst nach Termin.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

7

Danke :) der Mumu ist weich und der Kopf weit unten aber fest im Becken. Am GBMH war nichts auffällig.

9

Huhu :)
Ich war kurzzeitig wegen vorzeitigen Wehen in der 34.ssw im Krankenhaus zur Beobachtung. Habe dann Bryophyllum bekommen und sollte Frauenmanteltee trinken (Plus schonen). Beides habe ich jetzt Anfang der Woche mit Rücksprache abgesetzt. Und der Kleine ist noch drin...mal sehen wie lange - haha

Ganz liebe Grüße und ich drücke die Daumen!
Flinda mit Pünktchen inside, 37.ssw

10

Ich hatte ab der 32.ssw regelmäßige Wehen, und er kam ohne sämtliche intervention am ET, ich hab keinen Wehenhemmer oder sonstiges bekommen #winke

14

Hallo,
Also ich habe seit der 26 ssw vorzeitigen wehen und bis jetzt ist der kleine immer noch nicht da bin jetzt 37 ssw. Also es muss nicht heißen das es eine frühgeburt wird.

LG

16

Ich denke ab der 34 ssw unternehmen sie nichts mehr, daher hast du auch keine mittel bekommen

Gönn dir ruhe! Aber falls es doch los geht ist es jetzt nichtmehr so wild! Meine kleine kam auch in der 35ssw und ihr gings super! Durften nach 6 tagen heim aus dem kh

Alles gute

18

Danke 😊 das beruhigt mich.

17

Ich hatte bei meiner Großen muttermundwirksame Wehen ab der 30. Woche. Ich lag ein par Tage im Krankenhaus und dann bis zur 37. Woche daheim. In der 37. Woche war mein Gebärmutterhals komplett weg und der Muttermund einen knappen cm offen. Ich dachte täglich „Jetzt kommt sie“. Meine Tochter kam bei 40+6 auf die Welt. Ein par Tage vor der Entbindung lief ich mit 1-2 cm offenen Muttermund rum.

Lg