Schmerzen und Druck am Schambein

Moin ihr Lieben,

hätt mal wieder eine Frage:
Habe seit ungefähr 3 Wochen Schmerzen im Schambein und in der Leistengegend, als hätte mir jemand reingetreten. #schmoll Also keine Krämpfe, sondern eher wie ein großer, blauer Fleck. Kann auch gar nicht sagen, wann die Schmerzen auftreten, dass ist ganz unterschiedlich. Im gehen und stehen, genauso wie im sitzen und liegen. Sie kommen und gehen. Tags und nachts.
War deshalb jetzt schon zweimal beim Gynni, hat nicht viel gebracht. :-( Das erste Mal meinte er, ich solle auf mein Gewicht aufpassen. Das fand ich etwas übertrieben, hab bis jetzt 7 Kilo zugenommen und das in der 27. SSW, ist ja wohl total im Rahmen, oder? (Bei normalem Ausgangsgewicht!)
Letzte Woche hat er mir dann ein Vitaminpräparat verschrieben, wegen meinen Nervenenden oder so. #kratz Naja, ist leider nur ein Vertretungsarzt, weil mein Gynni krank ist.
Ich hab ein bissi Angst vor einer Schambeinlockerung. Hat das jemand von Euch oder kennt sich ein bissi damit aus?

Danke schonmal für Eure Antworten! #blume

Sonja und ihr #ei Urmel-aus-dem-Bauch

1

Hallo Sonja,

hab sowas auch und mir hat man hier gesagt, dass es einiges so geht. Ist wohl so ein Schwangerschaftssymptom. Wenn ich an den Stellen taste, fühle ich nix nur beim bewegen und rumdrehen im Bett.
Schau mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsbeschwerden.htm

Hoffe das nimmt ein bissel die angst.

gute besseung

Denise + Baby boy 36+2

4

Moin Denise,

danke für Deine Antwort inklusive Link. #blume
Dann denke ich mal, wenn das so bleibt, dass Du recht hast. Hab ja auch schon seit der 14. SSW Ischiasschmerzen, da müssen wir wohl einfach durch.
Du hast es ja bald geschafft.
Alles Gute für die Geburt und toi, toi, toi! #klee

Gruß, Sonja und ihr #ei Urmel-aus-dem-Bauch

2

Hallo Sonja,

mich plagt seit ca. 7 Wochen eine Schambeinlockerung (Symphysenlockerung), welche gegen Ende der Schwangerschaft jedoch dann normal ist.

Die Schmerzen sind dann bei folgenden Bewegungen:
- Stehen auf 1 Bein (z.B. beim Anziehen)
- Aufstehen (vom Sitzen aus)
- Kupplung treten beim Autofahren
- Druck auf das Schambein von außen
- Druck auf das Schambein von innen

Keine Schmerzen bzw. sofortige! Schmerzfreiheit:
im Liegen

Schmerz fühlt sich an, als würde man zerbrechen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Vermute, dass es bei Dir doch die Mutterbänder oder das Baby sind.

Alles Gute
Alex

http://www.baumonline.de

5

Moin Alex!

Danke für Deine Antwort. #blume Jetzt weiß ich, dass ich wohl noch keine Symphysenlockerung habe. Das hört sich ja gruselig an, Du ARME!!! #schock
Bei mir ist es 1. lange nicht so ein heftiger Schmerz und 2. eben Lage- und Standunabhängig.

Ich wünsch Dir starke Nerven und trotzdem eine tolle Geburt! #herzlich

Gruß, Sonja und ihr #ei Urmel-aus-dem-Bauch

3

Hallo #blume,

so was ähnliches hab ich auch... #kratz, kann es nicht genau beschreiben..

Ich hab letzte Woche meine Hebi gefragt, die hat mir erklärt das sich das Becken jetzt dehnt, also richtig die Knochen wegen der Geburt, daher der komische Druck auf das Schambein #gruebel.
Sie meinte auch bei manchen Frauen bleibt nach Schwangerschaft und Geburt ein weiteres Becken #augen

Jetzt mach ich mir keine Gedanken mehr, ;-) nehm halt fleißig Magnesium, das alles schön locker bleibt ;-)

Hoffe ich hab dir ein wenig Angst genommen #blume

Liebe Grüße Manuela+strampolino #huepf 24+6

6

Moin Manuela,

danke für Deine Antwort. #blume
Ich denke inzwischen auch, dass das wohl alles ganz normal ist, solang es nicht schlimmer wird.
Aber ganz ehrlich, auf ein NOCH WEITERES Becken kann ich gerne verzichten. Ich darf mir ja schon schon seit meinem 13. Geburtstag anhören, dass ich eine sehr gebährfreudige Figur habe. Wie soll das dann erst nach der Geburt aussehen??? Ob mein Becken dann wohl noch durch die Türrahmen passt? ;-)

Wünsch Dir noch eine schöne Kugelbauchzeit! #herzlich

Sonja und ihr #ei Urmel-aus-dem-Bauch