Angst vor Fehlgeburt :(

Hallo an alle,
In meinem Bekanntenkreis haben so viele eine Fehlgeburt gehabt und ich bin auch beunruhigt. War bei ssw 6+1 beim Ultraschall das Herzchen hat geschlagen und der Embryo war 7mm groß. Eigentlich entwickelt sich alles sehr gut sagt meine Frauenärztin. Ich hab auch Müdigkeit, Übelkeit und ab und zu mal ein ziehen im Unterbauch und in den Brüsten. Kann ich denn beruhigt sein? Ich weiß das eine Fehlgeburt nicht ausgeschlossen werden kann. Aber wie hoch ist den das Risiko unter diesen Umständen? Bin 26 und hab schon eine 4 jährige Tochter. Aber diese Schwangerschaft hab ich einfach so eine Angst! Warscheinlich weil man eben so viele traurige Geschichten hört! Kann mir jemand ein paar Tips geben wie ich nicht mehr so viel darüber nachdenken kann? ❤️

1

Liebe f499lei

Zunächst Glückwusch zur Schwangerschaft. Diese Ängste haben alle Schwangeren, man macht sich halt Sotgen um sein Kind. Ich hoffe, du lernst mit deiner Angst umzugehen. Ich hatte in meiner letzten SChwangerschaft (nach 2 FG) soche Angst, dass ich die ganze SChwangerschaft panisch rumgerannt bin und sie gar nicht geniessen konnte, was ich im Nachhinein natürlich bereue.

Ich habe dir mal einen Link kopiert https://datayze.com/miscarriage-chart.php hier kannst du das Fehlgeburtsrisiko pro Tag anschauen und auch deine Daten (Alter, Grösse Gewicht, vorangegangene Fehlgeburte und Geburten) eingeben. Vielleicht beruhigt das ein wenig.

Eine gute Schwangerschaft

LG Farfallina mit #hasi an der Hand 2#stern im #herzlich und Wunder im Bauch (10+5)
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.

4

Danke für die Lieben Worte ❤️ Der Link ist echt super! Eine schöne Schwangerschaft noch! 💕

2

Hallo! Ich kann deine Sorge und dieses gefühl ständig angst um sein baby zu haben total verstehn :/ mir gehts genau so, bin zwar schon in der 26 ssw aber diese angst begleitet mich seitdem ich positiv getestet habe 😓 ich glaube es liegt daran da man rund herum soviel hört/liest darüber! Und weil wir 5 Jahre an unserem 2 wunder gebastelt haben bis es endlich geklappt hat!
Ich glaube jede werdende mutter hat diese ängste!

Lg

5

Das stimmt wohl ❤️ Positiv denken ist manchmal leider echt nicht so einfach! Tun wir einfach unser bestes! Wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft 💕

3

Ich hatte auch schon zwei Fehlgeburten und die zweite ist gerade einige Tage hier. Ich kann dir nur den Tipp geben zu versuchen das ganze wirklich zu genießen und nicht zu sehr dran zu denken, denn ich kann mir vorstellen dass das auch für das kleine nicht gut ist, wenn so viele negative Gedanken da sind. Ich verstehe deine Angst, denn mir ging es genauso beim ersten Mal. Konnte letztendlich die Schwangerschaft selbst gar nicht genießen… aber so soll es ja nicht sein. Versuche positiv zu denken, glaub an dich und deinen Körper und am wichtigsten an dein Baby.
Sollte es mal schief gehn dann ist es leider so, und dann kann man es nicht ändern… Denn das ist der Lauf des Lebens und dann ist es auch nicht deine Schuld.Aber jetzt bist du schwanger und es sieht ja alles super aus, daher bleib positiv und freue dich auf deinenBaby😊!
Oh, und natürlich herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute🎉🍀❤️😊

6

Danke für die positiven Worte trotz deiner schwierigen Zeit. Ich werde mein bestes tun positiv zu denken und die Schwangerschaft in vollen Zügen zu genießen ❤️

7

Ich bin in der 14ssw und habe in 2 Tagen meinen nächsten FA Termin.
Ich habe auch schon angst, dass etwas nicht passt/ das Herz nicht mehr schlägt.
Ich denke so gut wie alle Schwangeren kennen diese Ängste

11

Das stimmt wohl! Wird bestimmt alles gut! Viel Spaß bei deinem Termin ❤️

8

Hi süße ich weiß wie du dich fühlst ich hatte letztes Jahr in April eine fg in der 9 Woche und genau dieses Jahr 1 jahr darauf letzte Woche die 2 te fg 9 Woche die 1 ste fg hatte ich 2011 danach karm mein süßer Junge auf die Welt daher hatte ich schon 3 fg und werde auch in der nächsten ss nicht ohne Ängste sein aber bei dir wird alles gut gehen Versuch positiv zu denken das herzien schlägt :-) da sinkt das Risiko einer fg noch viel viel mehr :-) Liebe Grüße

12

Das tut mir so leid! Da komm ich mir fast blöd vor mir sorgen zu machen, nachdem einige wirklich so viel durchmachen mussten! Viel Glück für die Zukunft ❤️

9

Freue dich über deine SS und beschäftige und belaste dich nicht unnötig mit den Gedanken an eine FG...warum kommt ihr hier alle auf so etwas??? Es ist nun einmal so, dass niemand vor einem Unglück gefeit ist...aber nur, weil man von anderen negativen Erfahrungen hört, muss das dich bei einem selber nicht eintreten...die ersten 12 Wochen sollen die kritische Zeit sein, aber wenn mit der SS was nicht in Irdnung ist, beendet der Körper es auch noch später...du gast doch schon ein gesundes Kind - warum also diese Angst??? Vertraue auf deinen Kôrper - mehr können wir alle nicht tun 😇

13

Da hast du recht ich muss einfach an mich und mein Baby glauben ❤️

10

Ich verstehe dich denn mir geht es genauso. All meine Freundinnen, die schon Mutter geworden sind, rügen mich immer, ich solle nicht so viel im Internet lesen. Ich frage mich: gibt es denn mehr erfolgreiche Schwangerschaften als Fehlgeburten? Liest man automatisch mehr negatives weil man unbewusst danach sucht? Ich weiß es nicht 🤷🏼‍♀️ man kann nur hoffen und auf die Natur vertrauen, dass sie alles richtig regelt und lenkt. Ich übe mich in Zuversicht. Habe morgen meinen 3. FA Termin (12.Woche) und bin sehr aufgeregt. Lass uns positiv denken 🍀

14

Manchmal kommt es mir auch so vor als würde ich extra danach suchen! Wird bestimmt alles super morgen 😍 viel Spaß ❤️