Ab wann ist Schwangerschaft sicher?

Liebe Mädels,

ich habe am WE zwei Schwangerschaftstests gemacht, die beide positiv waren und gehe morgen zu meiner Gyn. Nach meinen Berechnungen müsste ich in der 5. Woche + 5 Tage sein. Ich habe es sofort gemerkt, noch bevor ich den Test gemacht habe. Mein Busen ist recht groß geworden und schmerzt ziemlich und ich habe seit einer Woche ein Ziehen in den Leisten und im Bauch. Hört sich also alles ganz danach an, als würde sich da was in meinem Bauch entwickeln.

Meine Frage an Euch ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eigentlich ist, das Kind wieder zu verlieren? Habe gehört, dass es bei einer Erstschwangerschaft zu 50% wieder abgeht :-( und man schon bis zur zur 12.Woche warten sollte, bis man sicher sein kann.
Was macht man denn dann in so einem Stadium wie ich es bin? Kann man sich überhaupt freuen? Kann man auf sich besonders achten, dait es nicht abgeht?
Bin irgendwie ganz verunsichert. Denn ich möchte mich natürlich noch nicht so sehr in die Schwangerschaft reinsteigern, wenn ich das Kind vielleicht doch wieder verliere.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
LG
töngi

1

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit.

Bei mir ist es auch die erste Schwangerschaft und ich lebe ganz normal weiter. Hab zwar auch im vierten Monat immer noch sehr empfindliche Brüste, aber die Übelkeit ist fast weg. Ich war auch in der ersten drei Monaten etwas vorsichtiger, aber wenn du deinen Krümel, dass erst mal sehen wirst, kannst du nicht anders und wirst dich mächtig freuen. Es ist ein tolles Gefühl. Wenn du nicht irgendwelche Krankheiten hast oder irgendwelche Medikamente nimmst, kannst du eigentlich ganz beruhigt deine Schwangerschaft geniessen. Klar sind die ersten drei Monate die kritischesten, aber verlieren kannst du dein Baby auch später noch durch was anderes.

Geniesse ganz einfach deine Schwangerschaft und sei etwas vorsichtiger, aber sonst mach weiter so wie bisher. Das Baby meldet sich schon, wenn du dich übernimmst.

LG
Anett und Krümel (12+3 SSW)

2

Hallo Töngi!
Erstmal wünsche ich dir alles Gute für deine SS! Hoffe das bei dir alles klaro ist! :-)
Leider kann man sich nie sicher sein! #heul
Ich habe mein #stern in der 14. Woche verloren #heul
Jetzt heisst es warten und nochmal anfangen zu üben!

Alles Gute für deine SS #liebdrueck
Gruss Sandra

3

Hallo Töngi,

Erst mal herzlichen Glückwunsch!!!!!
Also ich habe gelesen, daß es eine Wahrscheinlichkeit von 15% gibt, das Kind wieder zu verlieren- das ist aber eben nur statistisch.

Wenn bei dir alles O.k. ist (was dir sicher dein Frauenarzt sagen kann), denke ich mal, daß du das Kind behälst- und selsbtverständlich kannst du dich freuen!

Ich bin in der 9. Woche und bange natürlich auch noch ein bißchen, obwohl mir gestern meine FÄ wieder bestätigt hat, daß alles in Ordnung ist!

Ich drück dir die Daumen, daß alles gut geht!

4

Hey,

erstmal #herzlich-en Glückwunsch zur #schwanger-schaft!

Mit 2 positiven Tests sollte das wohl sehr sehr sicher sein #fest!

Was die Sache mit dem Abgang bzw. einer Frühgeburt betrifft ist die Chance ein Kind zu verlieren in den ersten 12 SSW schon höher wie danach. Aber nicht bei 50 % #schock, da müsste ja jede zweite Frau die schwanger wird ihr Kind wieder verlieren! Außerdem sagt man eigentlich, wenn das Kind in den ersten 12 Wochen abgeht ist es vom Körper so gewollt, da oft irgendetwas nicht in Ordnung ist mit dem Kind.

Allerdings statt Panik zu schieben, solltest du dich darüber freuen, dass du schwanger bist! Die Chance, dass es nun gerade dich trifft mit einem Abgang bzw. Fehlgeburt ist eher gering! Wenn du dich dann besser fühlst, behalte einfach die ersten 3 Monate dein kleines süßes Geheimnis für dich ;-)! Aber denk dran auch danach kann was passieren, meine Hebamme hat mal gesagt sie hätte mehr Angst in der Schwangerschaft als vor der Geburt #gruebel!

Auf jeden Fall alles Gute und viel Glück,
Nudelmaus (Mitte 35. SSW)

5

Hallo Du,
an deiner Stelle würde ich mich damit nicht so verrückt machen, .. :-)
Die 12 wochen sind einfach nur die Zeit in der die Wahrscheinlichkeit h:her ist, das es etwas ungeplantes passiert, da das Embryo noch so verletzbar ist.

Ich kenne die 50% Aussage nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass das stimmt... #hicks

Es "kann" immer etwas passieren, .. genauso wie dir jeden tag ein Auto über den Fuß fahren könnte .. wie du siehst sollte man behutsam sein, aber nicht panisch, .. das tut dem Baby auch nichts gutes ... ;-)

#klee wünsche dir eine tolle Restschwangerschaft

Zumi 16ssw

6

Hallo Töngi!

Ich kenne die "50%Aussage", aber muss dir sagen, dass damit ALLE SS gemeint sind. Die meisten SS werden nämlich von den Frauen gar nicht bemerkt, weil der Abort so früh ist, dass man es gar nicht mitkriegt. Man bekommt halt einfach seine Menstruation (nicht mal verspätet). Da merkt man gar nicht, dass 2 Wochen vorher vielleicht eine Befruchtung statt gefunden hat.

Von den festgestellten SS gehen nie und nimma 50% ab!!!!

Das Risiko sinkt von Tag zu Tag!
Ein guter Anfang ist mal der Herzschlag!
Aber auch die sog. 12-Wochen Grenze ist ja nur ein statistischer Wert!!

Freu dich auf jeden Fall, dass du schwanger bist, ja nicht überängstlich sein, dein Baby kann spüren, wies dir geht (gehts der Mama gut, gehts dem Baby gut!)!

Wirklich machen kann man nix um eine Frühsss zu schützen. Wenn es nicht sein soll, kann man es einfach nicht verhindern!
Also mach dich nicht verrückt und genieß deine SS von Anfang an!!!

Alles Liebe

Alexandra 13+1

7

Hi,

die 50% beziehen auch die befruchteten Eier, die sich nicht einnisten, mit ein. Dadurch dieser hohe Wert. Da merkt die Frau ann gar nicht, dass sie schwanger war, dass geht ganz normal mit der Mens ab (deswegen soll man ja auch nicht zu früh testen)
Wenn aber alles an der richtigen Stelle sitzt und das Herz schlägt, passiert statistisch gesehen nur noch sehr sehr wenig.
Eine gut angelegte Schwangerschaft ist schwer zu stören!
Also, herzlichen Glückwunsch, und keep #cool , 96 % aller angelegten Schwangerschaften enden bei uns mit einem gesunden Baby, das ist doch schon ne viel optimistischer Sicht. ;-)

gruss
Julia, 35. ssw

8

hab noch was vergessen:

finde es auch irgendwie schwachsinnig, die ersten 12 Wochen abzuwarten, bevor man etwas sagt.
Was,wenn tatsächlich was passiert, und du zur ausschabung musst. Erzählst du dann diener Familie und deinen besten Freunden, dass du Mandel operieren bist, aber dich keiner besuchen kommen darf?????#schock
Also, gerade in dem fall ist die untestützung von freunden u der Familie wichtig, drum find ich es auch sinnvoll, durchaus cvon Beginn an, von der wunderbaren Neuigketi z erzählen!!!!!

LG
Alexandra

9

Ich bin heute auch 5+5 ;-)
Mein ET is der 22.3. 2007

Ich war gestern beim Arzt und man sah eine kleine Fruchthülle#freu
Muß nächsten Montag wieder hin und dann hoffe ich,das man da schon das Herzchen bubbern sieht #huepf

Ich bin sehr ängstlich da die Fruchthülle im kleineren Horn sitzt.
Ich habe einen Uterus Duplex(2. Gebärmutter).
Und die Hülle sitzt im kleineren Horn.
Muß aber nichts heißen.

Trotzdem habe ich Angst.


Wir müssen trotzdem versuchen positiv zu denken,denn negatives ist nicht gut fürs Baby.

Man kann seinen Wurm auch noch nach den ersten 12 Wochen verlieren.
Eine Garantie gibt es leider nicht.

Freu dich einfach ;-)


LG

Rebecca mit #ei (6.SSW)