8.SSW Arbeitgeber informieren ?

Hallo,

ich stehe vor einem Problemchen. Ich bin gerade in der 8.SSW (7+2) und arbeite in einem Rathaus. Eigentlich dachte ich dürfte es ja in meinem Job kein Problem sein bis zur 12. SSW zu warten um den AG zu informieren. Jetzt ist es aber so, dass wir ab Mai mit dem Rathaus in eine andere Räumlichkeit wegen Umbaumaßnahmen umziehen müssen. Dabei haben wir im Speicher uralte Akten, die anscheinen nur mit Schutzanzügen eingepackt werden, sollen da dort gefährliche Sporen dran haften können. Ich soll dabei helfen..... Eigentlich bleibt mir keine andere Wahl wie es nun zu sagen oder? Mein nächster FA Termin ist erst am 08.05., sollte ich davor nochmal zum FA um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist bevor ich meinen Chef informiere?
Bin ratlos...

1

Ich würde ihn jetzt informieren. Brauchst ja nicht unbedingt noch mal zum FA.

2

Huhuu,

Ich arbeite im Stadtarchiv und habe meinen AG genau aus solchen Gründen frühzeitig informiert.
Bei uns gibt es viele, kontaminierte Archivalien (Schimmelsporen, Ausblühungen, usw.), die schwanger auch mit Mundschutz nicht bearbeitet oder umgebettet werden sollen.
Lass dir vom FA eine Schwangerschafts-Bescheinigung ausstellen und sprich mit der Personalabteilung. Ich bin jetzt in der 12. Ssw und mein direkter Vorgesetzter wird erst bei 13+0 von der Personalabteilung informiert.

Dir alles Gute!💐

3

Also mithelfen würde ich keinesfalls, denn die Gesundheit von dir und deinem Baby geht vor.

Ich denke, du musst es fast sagen, damit es nicht aussieht, als würdest du dich drücken. Außer du hattest schon öfters Probleme mit den Bandscheiben oder mit den Bronchien, dann kriegst du sicher eine ärztliche Bestätigung, dass du nicht helfen kannst.

Ich musste es in beiden SS aus diversen Gründen vor der 12. Woche sagen. Habe es dann jeweils meinem Chef und dem Personalchef im Vertrauen gesagt und meine Kollegen wussten nur, dass ich im Krankenstand bin.

Ich wollte nicht, dass ich dann 50 Leuten sagen muss, dass ich mein Baby verloren habe, wenn innerhalb der ersten 12 Wochen etwas passieren sollte.

Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich tatsächlich den Gyn Termin eine Woche vorverlegen und mir eine Bestätigung einer intakten SS mitgeben lassen und damit zum Chef und ihm sagen, dass du leider nicht helfen kannst. Und dass du möchtest, dass er es bis zur 12. Woche für sich behält. Deine Kollegen können erfahren, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht mithelfen darfst. Mehr müssen sie ja nicht wissen.

Ob du willst, dass es deine Kollegen auch erfahren musst du selber entscheiden. Ich wollte es nicht. Habe es nur selber meiner direkten Kollegin gesagt, wo ich wusste, dass sie es sicher für sich behält.

Alles Gute.

7

Auch nach der 12.SSW kann was passieren. Wenn man ein FG hat, merken Freunde und kollegen sowie so das irgendwas mit einen nicht stimmt. Sollte man dann lügen, wenn die fragen warum man so traurig ist..

9

Das ist I-Tüpferl Reiterei. Natürlich kann nach der 12 Woche auch noch was passieren. Wir hatten eine Totgeburt in der 36. Woche in der Familie.
Da geht es einfach darum, dass das Risiko in den ersten 12 Wochen am höchsten ist.

Ich hatte 4 Fehlgeburten und ja, ich habe gelogen, wenn mich jemand Außenstehender gefragt hat, ob es mir eh gut geht. Ich finde das ist etwas ganz persönliches und so etwas muss man verarbeiten. Es weiß meine Familie und meine engsten Freunde. Ich möchte da nicht mit Arbeitskollegen darüber sprechen. Und das viele Mitleid darauf kann man gut verzichten.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde ihn jetzt informieren, dann stehst du unter dem MuSchutz Gesetz und darfst alles, was deinem Baby schaden könnte nicht mehr machen. Passieren kann immer was, daran ändert sich auch 4 Wochen später nichts - aber zum Wohl deines Kindes, solltest du es jetzt deinem AG sagen...

8

Ich habe grade vor knapp 3 Wochen angefangen bei einer neuen Stelle und habe am Dienstag erfahren das mein 2 Kind unterwegs ist. Muss am Donnerstag wieder arbeiten bin dann 6+4 und werde es meinem Arbeitgeber sagen da wir in 2 Wochen Neueröffnung haben und ich mit über 50 Stunden die Woche eingetragen bin das werde ich nicht schaffen.

5

Ich würde es auch sagen. Würde das Risiko nicht eingehen...

6

Warum möchtest Du damit warten, dein AG über deine SS zu informieren? Ich meine, was bringt es Dir bis zum 12.SSW zu warten?

22

Ich meine es bringt mir persönlich etwas mehr Sicherheit, auch wenn hinterher immer was passieren kann.... Aber wie gesagt, natürlich jedem seine Sache.

20

Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten 😉
Mit offenen Karten spielen oder für die Dauer der Aktion eine Au vom Frauenarzt oder Hausarzt holen. Das wäre dann zwar Viell eicht suboptimal. Aber helfen kannst du in keinem Fall 😊
Kann dich gut verstehen. Habe meinem Arbeitgeber auch erst gestern bei 12+2 Bescheid gesagt.

Alles Gute für dich !

Liebe Grüße Krümel

21

Danke für eure Antworten! Würdet ihr vorher nochmal zum FA gehen um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist bevor ihr es dem Arbeitgeber sagt? Ich habe den Termin ja eigentlich erst am 08.05., aber das ist schon zu spät.... Auch wegen der Schwangerschaftsbescheinigung...