Zu viel Fruchtwasser ??

Hallo meine Lieben,

Ich war heute bei der Vorsorgeuntersuchungen und es hat alles super gepasst mein Baby wiegt schon 350 gramm und ich befinde mich momentan bei 19+3 . Gut als ich Zuhause angekommen bin blätterte ich meine Mupa durch und sah angekreuzt Polyhydramnion, meine FÄ hat allerdings nichts dazu gesagt. ( Sie meinte alles sei in Ordnung ) Außerdem steht nirgendwo die Größe des Babys drin..hab einfach total vergessen zu fragen beim Termin .. meine Frage ist ob noch jemand anders von euch davon „betroffen“ ist und ob das normal ist ?

Vielen Dank

1

Hallo,
Also bei mir schreibt der Fa nie das Gewicht in den Mupa.
Zum Fruchtwasser kann ich nur sagen, das er beim letzten us auch meinte es wäre ein bisschen viel, aber Gedanken bräuchte man sich deswegen noch nicht machen und es ist alles gut

4

Hallo !

Nein meine FÄ schreibt das Gewicht auch nie rein ich habs sie einfach nur gefragt dachte aber dass sie die Größe des Babys reinschreibt aber auch nicht 😅

Ja ich werd dann mal abwarten hab meinen nächsten Termin in 5 Wochen und frag sie einfach nochmal zwecks des Fruchtwassers.

Danke für deine Antwort

2

Hast du denn schon einen Termin für die Feindiagnostik?

Ich hatte in meiner ersten SS auch ein Polyhydramnion und die Magen und Urinblase war meist leer oder nur minimal gefüllt...

Auch bei der Feindiagnostik wurde dies festgestellt, Aber nix dazu gesagt.
Hab mir also keine Gedanken dazu gemacht.
Bei der Geburt kam dann die "Überraschung" für mich.
Diagnose Bei meiner Tochter: Ösophagusatresie- Speiseröhrenfehlbildung.

Keine Ahnung ob ein Polyhydramnion noch ein Maker für andere Erkrankungen sein kann, Oder ob es auch einfach so auftreten kann.

Jedenfalls ist dies bei mir rausgekommen.

Mach dir trotzdem erst mal keine Sorgen.

Ich kann dir sagen das meine Tochter im Alter von 12 Stunden operiert wurde.
Heute ist sie 12 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit und ist ein Pupertierendes Etwas. 😅

Was ich dir mitgeben kann: Immer positiv denken!

Ich habe noch 4 Söhne danach bekommen und alle sind gesund.
Aktuell bin ich in der 29. SSW und erwarte endlich wieder eine Prinzessin.
Die Feindiagnostik war auch unauffällig und sie ist bestens entwickelt ( meist eine Woche weiter)

LG, Katja

5

Hey 😊

Nein die Feindiagnostik hatte ich noch nicht .. oh ok sie meinte dass alles in Ordnung sei was Magen betrifft und alles super aussieht..

Das glaub ich dir dass das mal eine Überraschung war.. Gott sei dank aber geht es deiner Tochte nun super !! Das ist das wichtigste deshalb sollte man sich wirklich nicht verrückt machen...

Trotzdem find ich es schade dass einem nichts erklärt wird.. das ist etwas traurig dass einfach keine Zeit bleibt den Patientin über gewisse Dinge aufzuklären.

Glg und danke für deine Antwort 😊

7

Ich muss dazu sagen das die Ärztin die ich damals bei der Feindiagnostik hatte auch ein ganz besonders garstiges Exemplar war...
Jahre später hat die mich als pervers bezeichnet weil ich wegen einem Milchstau ins KH bin (hab meines Sohn 1 1/4 Jahre gestillt). Mittlerweile gibt es die Dame nicht mehr und es sind wirklich sehr kompetente Frauenärztinen in der Klinik die sich sehr viel Zeit nehmen und freundlich sind.

Aber aufgrund dessen was meine Tochter durchgemacht hat bin ich demütig geworden und nehme nicht alles als selbstverständlich hin.
Man wächst da rein und wird stark dadurch.

Und nur weil ein Kind krank auf die Welt kommt heißt es heutzutage zum Glück nicht mehr das es auch krank bleibt.

Klar gibt es auch bleibende Erkrankungen, Aber jeder Mensch ist besonders- manche nur eben mehr. 😉

3

Google ja nicht "zu viel Fruchtwasser" - das habe ich hinter mir und hatte dann erstmal 2 Wochen Panik, weil es auch kein Arzt für nötig hielt mich richtig aufzuklären.

Bei mir ist bei der Feindiagnostik aufgefallen, dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe. Die normale FA sah es gar nicht so kritisch oder hatte es nicht bemerkt. Der Feindiagnostiker hat dann eine 3/4Stunde geschallt. Er kam aber zu dem Ergebnis, dass der Magen zu stark gefüllt ist, als dass es etwas mit dem Schluckmechanismus zu tun haben könnte, dass das Hirn ok ist (also keine Hirnblutung, die das auslösen könnte),... Allerdings hat er ermittelt, dass mein Kind "recht kräftig" ist, wo die FA jedesmal sagt "genau zeitgerecht entwickelt". Dieses Hin- und Her hat mich total Wahnsinnig gemacht. Letztlich waren beide der Meinung, dass ich vermutlich eine SS-Diabetes habe. Zwei Tests haben jedoch das Gegenteil bewiesen.

Jetzt ist der aktuelle Status, dass ich offenbar ein gesundes Kind habe und grundlos "milde erhöhtes Fruchtwasser". Ich bin dabei mich zu beruhigen....denn offenbar ist das auch einfach mal so - ganz ohne Diagnose! Bin jetzt in SSW 28 und fühle mich prima. Mein Bauch ist jetzt auch nicht wirklich größer als der von anderen in meinem Geburtsvorbereitungskurs, die etwa gleich weit sind.

6

Halloo !

Omg ich weiß ich erwisch mich immer wieder dabei alles zu googeln.. deshalb macht man sich automatisch verrückt! Was total doof ist..

Da merkt man dass alle Ärzte verschiedene Meinungen haben und dass man einfach auf die Schwangerschaft selbst vertrauen sollte dass alles gut geht bis zum Schluss.. Naja ich sag mal so besser einmal zuviel zu Untersuchungen gehen und Tests über sich ergehen lassen als garnicht auch wenn es manchmal schwer ist.. und vor allem anstrengend ! Manchmal ist es halt einfach so und es muss nicht immer etwas bedeuten.. :)

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute für dich und das Baby 🤗

8

Huhu
Ja bei mir war das ebenfalls der fall allerdings hatte sich das bei mir vor kurzen erst normalisiert ..kann bei dir ja auch der falls sein...musste auch eher den zuckertest machen wo ausgeschlossen wurde das ich ss diabetis habe hatte es auch in der woche und bin akuell 26+6

Mach dich nicht verrückt die meisten kids kommen dennoch gesund zur welt habe mir da damals auch den kopf gemacht vorallem weil bei meiner maus noch nen white spot war ich war da total verunsichert ..

Ich wünsche dir alles gute :)