Nackenfalte auffällig bei 9+3

Hallo - ich muss mich hier jetzt mal ausheulen.

Ich war gestern bei ssw 9+3 und war ganz normal beim FA zum ersten Screening.

Es ist alles zeitgerecht entwickelt aber die FA meinte dann auf einmal das ihr da eine Wassersaum um den Körper des Kindes und vor allem am Nacken auffällt.

Sie hat es mir gezeigt und es gemessen.

Das kleine ja eine Scheitel - Steißlänge von 2,7cm und die Nackenfalte war ebenso 2,7cm

Sie meinte es muss nichts heißen aber es wäre sehr auffällig und wenn das jetzt schon so wäre .....

Sie hat mir eine Überweisung zur frühen Feindiagnostig gegeben, da soll ich einen Termin für ab ssw 11+ machen und der soll dann nochmal genau gucken.

Ich bin fix und fertig.
Hatte das auch jmd von euch? Ist doch alles gut gewesen?
Ich möchte kein behindertes Kind 😢
Ich hoffe mich kann jmd verstehen.
LG

2

Hallo, 9+3 ist eigentlich noch viel zu früh für die Nackenfaltenmessung.
Die Werte sind da noch nicht aussagekräftig.

1

Dur Arme, kann verstehen, dass du total fertig bist. Ich selbst hatte das bei meinen Kindern nicht aber bei einer Bekannten war die Nackenfalte ihres Kindes sehr auffällig. Damals hieß es zu 90 Prozent ist das Kind behindert. Jetzt ist die Kleine 3 Jahre und kerngesund.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass mit deinem Baby alles in Ordnung ist. #klee

3

Die nfm kann frühstens bei 11+0 bewertet werden!
Vorher ist nichts aussagekräftig.
Mach dir keine gedanken.
Außerdem ist bis 2,5 normal und er könnte sich einfach etwas vermessen haben

4

Ich kann dir leider keine Vergleichswerte liefern, da ich um ehrlich zu sein genau aus diesem Grund auf die NFM verzichtet habe und direkt den Harmony-Test habe machen lassen. Dieses Rätselraten, ob iwas ist, ist bestimmt sehr schlimm für dich 😕
Aber, es ist noch sehr früh, da wird alles gut gehen! 😊 Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute, fühl dich gedrückt 🍀😊

10

Was ist ein harmony Test?

15

Das ist ein Bluttest, der auf die Trisomien 13,18,21 testet, sowie auf chromosomale Störungen. Der Test kostet 299 Euro und testet natürlich nur auf sehr wenige Sachen, es gibt 1000 andere Krankheiten und die ein oder andere ist der Meinung, dass das zuviel Geld wäre... Uns war es egal und haben ihn machen lassen 😊 Der Test filtert aus dem Blut der Mutter das Blut des Kindes heraus und stellt somit fest, ob es diese Trisomien hat.

weitere Kommentare laden
5

Ist nicht 9+3 viel zu früh für die Messung?? Wenn die Würmchen so winzig sind ist es ja ohnehin schwer zu messen!! Mach dich nicht verrückt-bis zum nächsten mal hat sich das bestimmt verwachsen! 🍀
Lg Bien mit Babymädchen 🍀💕29+5 ❤️

6

Ich kann dich verstehen. Bewahre erstmal Ruhe. Noch ist Zeit bis genaueres erfolgen kann. Wir wollten dieses raten und verrückt machen und Angst haben nicht. Haben dann in Woche 11 den praena Test gemacht und wussten in Woche 12, dass keine Trisomie vorhanden ist und dass es ein Mädchen wird. Daher waren wir ab Woche 12 beruhigt und Ärzte spekulierten nicht an unserem Baby herum und das Geschlecht wussten wir total früh und begannen gleich mit Vorbereitungen in rosa. 😊 alles Liebe

7

Was ist denn der preana Test?

11

Das gleiche wie der Harmony Test, nur ein anderen Hersteller..

weiteren Kommentar laden
8

Also solche Wasseransammlungen nennen sich Hydrops Fetalis. Du muss Dich leider gedulden und abwarten, was bei der Feindiagnostik rauskommt. Es kann sein das die Ansammlungen von alleine wieder verschwinden, es kann natürlich auch was anders sein.

Solche Ansammlungen sind ein Softmarker, aber es kann auch sein das die einfach von alleine verschwinden und man wird dann nie feststellen können, warum die Ansammlungen da waren..

9

Hey
Erstmal bleib ruhig
Ich find es blöd von deiner FA jetzt nach der nackenfalte zu gucken. Dafür ist es zu früh
Nicht um sonst wird es ab der 12ssw gemacht

Jetzt wirst du dir gedanken machen bis du hin kannst.
Wir haben due Messung in der 12 nicht machen lassen weil selbst da sehr oft schlechte werte raus kommen. Weil man da auch nicht eine Schätzung bekommt

Ich würde dir empfehlen den Harmony test zu machen der ist viel sicherer und bei uns waren alle Werte bei 99,9 negativ
Das bekommt man bei der Messung nicht

13

Hallo.
Mir geht es ähnlich wie dir, genau die gleiche Woche und auch ein Befund mit Flüssigkeit in der Nackenfalte. Mir wurde die Feindiagnostig empfohlen, mache mir auch tierische Sorgen. Hab heute nochmal ein Gyn Termin um eine 2. Meinung einzuholen. Lg