Nur Praenatest ohne Ersttrimester-Screening

Da ich bereits über 35 Jahre alt bin, möchte ich ein Erstrimester-Screening machen. Nach einigen Recherchen im Internet weiß ich, dass das Ergebnis des Ersttrimester-Screenings mit Ultraschall und Bluttest immer eine Statistik sein wird. Das Risiko, ein Kind mit Trisomie 13, 18, 21 zu bekommen liegt bei Ihnen bei 1:xy.

Ich befürchte, dass jede Zahl mich verunsichern wird, wenn das Risiko fast eindeutig sehr niedrig für ein Kind mit Trisomien ist und überlege, stattdessen "nur" den Praenatest zu machen, der ja ein eindeutigeres Ergebnis von bis zu 99% bringt, wohingegen die "Sicherheit" bei dem Screening mit Ultraschall und Blut bei etwa 90-95% liegt.

Wer hat nur den Praenatest gemacht? Lohnt sich ein Ersttrimester-SCreening mit Ultraschall vorher überhaupt? Sollte ich beides machen?

Meine Bitte: Bitte keine Antworten im Sinne "Bitte überlege Dir genau, was du mit dem Testergebnis anfangen möchtest mit dem Ergebnis nach Auswertung, ihr Kind hat (mit großer Wahrscheinlichkeit) eine Trisomie... Darauf zielt meine Frage nicht. Die Tragweite einer solchen Untersuchung ist mir bewusst." Danke...

1

Ich habe nur den Harmonytest machen lassen, meine Erachtens ist das Screening ungenauer und damit überflüssig.
Mein FA meinte auch entweder oder und der Harmonytest ist zwar teurer, aber aussagekräftiger und sehr zuverlässig.

2

Ich habe nur den Praenatest gemacht.

Für mich war das auch so eine Kosten Sache. Für die NFM hätte ich 150€ bezahlt und wenn da was auffälliges gewesen wäre, hätte ich eh den Praenatest gemacht.

Bin auch über 35 und nehme zusätzlich auch Medikamente, die ggf. Einfluss auf die Entwicklung des Kindes genommen hätten.

Bei mir war alles okay.

LG
Lenneth + Julius inside (25+4)

3

Hi, ich habe das ETS und den HarmonyTest gemacht. Mein Arzt meinte, dass beides in Kombination sehr sicher ist. Ihm hätte allerdings das ETS ( also Bluttest und US) gereicht. Aber ich bin nun mal schon 39 und wollte größtmögliche Sicherheit.
LG

4

Hallo Du 👋
Da ich schon 40 bin hat mein Frauenarzt am Anfang der Schwangerschaft gefragt, ob und wie weit wir was abklären lassen wollen. Da ich für mich selber nach zwei Fehlgeburten einfach Sicherheit wollte, hab ich gesagt wir wollen alles soweit es geht abklären lassen.
Daraufhin hat er mich sehr gut und lange aufgeklärt. Und wir haben uns dann für den Praena Test entschieden, weil er einfach am sichersten mit der höchsten Wahrscheinlichkeit und dem geringsten Risiko ist. Es war zwar ein paar Tage Warten mit Angst, aber danach war ich sehr erleichtert und konnte meine Schwangerschaft umso mehr genießen.
Alles Liebe wünsche ich dir. 🍀
Marina mit Samuel 💙 (34. SSW)

5

Die Frage ist halt was du Testen lassen willst. Das Ersttrimester Screening untersucht ja nicht nur auf Trisomien sondern auch auf andere Dinge (Organfehler, LKGS, Spina Bifida etc). Der Pränatest hat untersucht deutlich „weniger“ aber dafür eben auf anderer Grundlage. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich das ETS ohne Biochemie und den Pränatest machen lassen.

6

klar kannst du den Harmonytest auch ohne Ersttrimester screening machen. ist ja auch ne finanzielle Frage. Ich habe nur das Ersttrimesterscreening gemacht aber ich fand es schön solange Babykino und so zu haben. Mir wäre der Harmonytest zu teuer gewesen

7

Hallo, ich habe gestern den harmony test machen lassen, 269 Euro und meine Ärztin macht ihn nur zusammen mit einem Ultraschall wo alle Organe, Hirn, Nackenfalte usw angeschaut wird. Nochmal 92 Euro.
Ich habe mich gegen die nfm entschieden da es wie du sagst eine wahrscheinlich ist. Anhand von Alter Gewicht und ein paar anderen Werten. Ich habe zuviel auf den rippen und bin 37. Der test fiel für mich darum aus.

8

Hi,
ich vermute mal, dass du die Nackenfaltenmessung meinst...das Erstsemester Screening wird vom FA sowieso gemacht.
Wenn du den Preana-Test machst, ist die Nackenfaltenmessung absolut unnötig...das Ergebnis vom Praena-Test ist viel sicherer und wie du schon sagtest wirst du bei der Nackenfaltenmessung aufgrund deines Alters sowieso keine guten statistischen Werte bekommen. Ich bin 32 und habe mich aus diesem Grund auch für den Praena-Test entschieden. Ein Bonus dazu ist noch die Geschlechtsbestimmung...ich weiß jetzt schon seit der 14.Ssw, dass ich ein Mädchen bekomme #herzlich

Alles Gute

Red-dawn85 mit Alicia inside 23+3

9

Also ich bekomme das dritte Kind und wollte diesmal die Tests mscheb lassen weil es für mich viele Dinge geändert hätte...

Bei meiner Ärztin war es so dass ich den praena machen habe lassen und zeitgleich einen Teil der NF Messung.
Das heißt es wurde nur das Screening ohne Labor gemacht und ich bekam somit keine Statistik mit 1:XYZ.. .
Ergebnisse bekam ich durch den praena und die Ärztin macht es nur in Kombi weil sie meinte dass die Nackenfalte nicht nur bei trisonomie sondern auch bei anderen defekten auffällig wäre...
Es wurde eibe halbe Stunde genau geschallt und alle soweit darstellbaren Organe vermessen etc .

Ich war am Anfang skeptisch a la doppelt gemoppelt aber es erschien mir echt sinnvoll und ich würde és immer wieder in Kombi machen.
Was nützt dir ein 300 Euro Test wenn organisch was auffällig wäre....