26. SSW, an die Mädels mit vorzeitigen Wehen

Guten Morgen,

ich muß jetzt doch noch mal fragen wie es bei euch so ist. Ich hatte in beiden Schwangerschaften vorzeitige Wehen. 1. SSW zwei Wochen KH ab der 31. Woche, weil sie so tief lag und auf den Muttermund drückte. Geboren bei 40+4. 2. SSW hatte ich welche, aber die haben nichts bewirkt. In dieser Schwangerschaft habe ich auch welche. Spürbar schon seit der 14/15. Woche. Nehme Magnesium. Derzeit habe ich wieder verstärkt welche, was zu der Phase passen würde.
Gestern Abend haben wir nun im neuen Kinderzimmer Schränke verschoben. Im Kinderzimmer der Mittleren Möbel gerückt etc. Klar, dass ich mitgemacht habe. Nicht schwer gehoben, aber auch nicht zugesehen.
Bei der ersten Kontrolle (15. Woche war der Gebärmutterhals bei 5cm) jetzt weiß ich das nicht. Laut FÄ bin ich schlank und weiß halt wie sie sich anfühlen und damit viel sensibler.
Heute Nacht Wadenkrampf und heute Morgen mindestens eine sehr intensive, nicht schmerzhafte Wehe. Gestern Abend habe ich noch zwei Tabs Magnesium genommen.

Jetzt zu meinen Fragen.
Schont ihr euch? Also legt ihr euch nachmittags hin? Lasst ihr wirklich ALLES sein, Einkäufe, etc. was mit Tragen zu tun hat?
CTG ist erst für die 34. Woche geplant laut FÄ.
Ich bin gestern den ganzen Tag arbeiten gewesen und heute einen halben.
Der Knirps ist zart und liegt nicht mit dem Kopf im Becken.
Vielleicht habt ihr Tipps für mich?
Ich fürchte mit zunehmendem Alter wird man auch einfach unsicherer.#kratz

Lieben Dank
Jule (25+1)

1

Hallo Jule,
es ist meine 1. SSW und ich habe keinen Vergleich. Ich glaube, gestern Abend hatte ich Senkwehen.
Die kleine liegt mitm Kopf nach unten und hat sich gestern (glaube ich) auf die andere Seite gedreht. Nu wird irgendwas anderes abgequetscht🙄
Ich stand 4 Std auf der Leiter und hab Stuck gestrichen.
Ich mach alles wie zuvor, außer Tragen! Und wenn ich merke, es wird zu viel, dann lege ich mich kurz hin.
Ich bin noch arbeiten, aber sehne mich schon nach dem Muschu, denn ich habe Krampfadern unten rum.
Mein Bauch ist noch nicht groß, aber die Kleene wächst.
Ich sehe es als natürlichen Prozess. Der Uterus wächst, alles zieht und ich habe keine Angst, dass die Kleine sich auf den Weg macht.
Da ich keine Hebi habe, lese ich seit gestern die Hebammensprechstunde und bin begeistert. Es stehen viele Tips drinnen und heute gehe ich mal ins Kräuterhaus, um mir den einen oder anderen Tee/Öl mischen zu lassen bei Wehwehchen.
Nu, mit 2 weiteren kids bist du wahrscheinlich mehr in Action und hast gar nicht die Chance zur Ruhe zu kommen?
Wünsche dir alles Gute.🌸
LG Anna mit Bauchzwerg 27+2

2

Ja mit zwei Kids ist eigentlich nachmittags immer irgendwas. Allerdings sind die zwei auch schon so groß, dass ich mich hinlegen KÖNNTE wenn ich es ihnen erkläre.

Ich denke ich rufe nachher mal bei meiner Hebamme an. Mal sehen was die mir sagt.
Senkwehen hat man eigentlich erst zum Ende der Schwangerschaft. Aber es gibt ja noch die Braxton-Hicks-Kontraktionen. Übungswehen... Ist die Frage was man denn nun hat. #kratz

Also pass gut auf dich auf.
LG
Jule

3

Hallo!

Aktuell bin ich erst in der 14.SSW und noch ist alles gut aber ich habe eine dramatische Vorgeschichte in Sachen "vorzeitige Wehen" und werde diesbezüglich besonders zwischen der 20. und 30. SSW einen Gang runterschalten.

Und sobald sich Wehen ankündigen, würde ich viel liegen, mit hochgelagertem Becken. Toko-Öl eignet sich hervorragend, um die Gebärmutter wieder zu entspannen. Genauso kannst du wehenhemmenden Tee trinken. Ich habe damals auch noch "Bryophyllum" in Pulverform eingenommen, welches ebenfalls vorzeitige Wehen hemmen soll. Schonung und Ruhe sind aber das A und O.

Vielleicht kann dein Arzt oder deine Hebamme doch schon einmal CTG schreiben, um das ganze zu überprüfen. Zumindest sollte kontrolliert werden, ob die Kontraktionen eine Auswirkung auf den Gebärmutterhals und den Muttermund haben. Heutzutage wird das Ganze auch mit Progesteron therapiert, welches eine sehr gute Wirkung haben soll. Ich nehme es die gesamte Schwangerschaft präventiv ein.

Alles Gute für dich. 🍀

4

Hey,

dein Username klingt "nicht gut". Oh man, ja, man kann sich schlimme Dinge nicht vorstellen, bis sie eben passieren. Und ich bin schon 41. Ich werde auf jeden Fall meine Hebamme anrufen und sie fragen, was sie machen kann und ich soll. Übers We habe ich erst mal frei und muss Mittwoch erst wieder arbeiten. Wobei das drum rum Zuhause ja auch schon oft reicht.

Auffallend ist, dass ich es am ehesten morgens im Bett spüre, wenn ich gerade aufwache. Im Trubel geht es vielleicht unter?

Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Schwangerschaft.

6

Hallo,
ja, von dem Toko-öl hab ich auch gelesen.
Wo bekomm ich dass denn?
Danke, LG Anna

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich bin gerade mit Kind Nr. 6 Schwanger und hab seid der 2ten SS immer damit zu tun.

Bei mir drückte der Kopf ab ca 30 SSW so sehr auf den Muttermund das er sich immer ein wenig öffnet.
Ich habe dann immer Bryophyllum von meiner Hebamme bekommen und musste viel liegen. Ich habe den Druck + ein Stechen am Muttermund nach wenig Anstrengung sofort gemerkt und mich schnell wieder hingelegt.
Ich habe mir ab dem Zeitpunkt immer eine Haushaltshilfe verschreiben lassen.

Jetzt bin ich in der 29 SSW und ab gestern ging es wieder los. Nun liege ich viel und bekomme ab nächste Woche eine Haushaltshilfe.
Ich leg mich da wirklich viel hin da ich zu große Angst habe ein Frühchen zu bekommen und dann Wochen lang im Kh zu sein.

Meine Kinder sind alle 1 bis 2 Wochen vor Er geboren.

Liebe Grüße Melanie

10

Ich war auf Rat meiner Hebamme im Krankenhaus und sie waren ganz lieb dort.
Alles ok. Das ist erst mal die hauptaussage.
Ich hätte zur Beobachtung da bleiben können aber der gebärmutterhals war in Ordnung deshalb bin ich heim. Ich soll mich melden wenn ich das Gefühl habe es verändert dich was. Jetzt.hab ich quasi Anweisung von oben, dass ich mehr liegen soll. Und Kinder und Mann passen mit auf.

Alles Liebe für euch.
Jule