Zu hohe Gewichtszunahme??

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

ich bin in der 16 ssw und habe gestartet mit einem Gewicht von ca 55kg, bin auch etwas kleiner daher könnte man sagen ich bin etwas Pummelig aber nur am Bauch.

Seit der 5 ssw leide ich an hyperemesis (starke Schwangerschaftsübelkeit mit mehrmaligem Erbrechen) mittlerweile bekomme ich es gut in den Griff mich nur noch einmal wöchentlich zu übergeben die ständige Übelkeit und der Brechreiz allerdings sind nach wie vor vorhanden.

Nun ist es so dass ich wegen dem Erbrechen erstmal 3 kg abgenommen hatte (52kg), kaum konnte ich aber wieder mal essen und es auch drin blieb, habe ich innerhalb von 4 Wochen wieder 6 Kilo zugenommen (15ssw) und nun eine Woche später stell ich mich auf die Waage und habe auf einmal wieder 1kg mehr drauf.

Ich ernähre mich weitestgehend gesund und nasche zur ab und zu, wenn ich weiß ich habe an dem Tag sehr wenig gegessen wegen der Übelkeit, dann gönne ich mir mal was süßes.. aber bei einer Zunahme geht es ja um die Kalorien die man zu sich nimmt und ich überschreite keine 1300 kcl pro Tag höchstens 2 mal im Monat und davon kann ja auch keine 7 Kg entstehen. Meine Frauenärztin sagt ich soll aufpassen und denkt wahrscheinlich ich stopfe mich mit fast Food voll. Sie ist nämlich der Meinung das man erst ab der 30 Woche zunehmen sollte.

Geht es jemandem ähnlich? Habt ihr eine Vermutung woran es liegen könnte? Übrigens wassereinlagerungen hab ich bisher keine gesehen an mir und meine Schilddrüsenwerte waren so grenzwertig das meine Ärztin mir wegen der Übelkeit auch keine Tabletten verschreiben wollte.

Lg und vielen Dank im Voraus. 🤰🏻♥️

1

Wenn du dich weitestgehend gesund ernährst musst du dir keine Gedanken machen. Meine Ärztin sagt, das hat viel mit den Genen zu tun. Ich wäge mein Essen, v.a. Kohlenhydrate sogar ab! Bin jetzt in der 16ssw und hab schon 5 Kg zugenommen. War bei meiner 1. ss aber genauso. Darum weiss ich schon was auf mich zu kommt. Schlussendlich waren es 22kg. Hab aber alles wieder abgenommen und bin wieder mit 63kg bei 1.73m in die ss gestartet. Ich kanns echt nicht ändern und versuch mich nicht zu nerven ;)

3

Ohmann das ist ja ärgerlich. Vor allem weil meine Frauenärztin das nicht so locker sieht. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort. Ich werde auch mal anfangen Kalorien zu zählen und die Liste meiner Ärztin mal auf den Tisch legen, dann werde ich etwas erleichtert denke ich. Ist schon unangenehm wenn jemand einem nicht glaubt das man eben nicht übermäßig isst und süße Getränke trinke ich auch sehr selten bis gar nicht.

9

Ich versteh dichvda vollkommen! Meine Frauenärztin ist wie gesagt super easy, ha nie was gesagt (sie ist um die 40ig). Sie sagt dieses Gewichtsding sei veraltet. Meine Hebamme ist um die 60ig und hat immer mit mir geschimpft. Vielleicht ist deine FA auch einfach ein bisschen alt ;)

2

Das ist von Frau zu Frau u unterschiedlich
Ich habe 7kilo zugenommen in der ssw meine.Schwester 32kg ....Sie hat aufgepasst und sehr stareo uÜbelkeit Gehabt ...Ich habe nur bauchspeck jaaaa richtig gelesen ..bauchspeck gegessen .Viel davon .eis ...alles mögliche
Also so lange es dem baby gut geht ist ja die gewichtszunahme dich eieigentlich egal.die kilos gehen wieder weg.
Genieße deine Schwangerschaft in vollen Zügen und ess vor auf du Lust hast natürlich gesund aber ab und zu ein kleiner Ausrutscher kann sein .
Mach dir eine schöne Zeit daraus und kein Kopfzerbrechen so wie ich damals.
Schöne Kugel Zeit noch !💜

4

Meine Ärztin glaubt mir auch nicht das ich nicht alles in mich reinstopfe. Ich essen normal 2 mal am Tag richtig morgens zum Frühstück alleine und abends recht spät wenn mein Mann spätschicht hat. Dazwischen esse ich mal Joghurt, mal ne Banane, oder mal ein Stück Hühnchenwurst. Süßes esse ich zwar jeden Tag aber immer nur 1 2 Teilchen oder mal ein paar Bonbons. Weil ganz verbieten kann ich es mir nciht dann kommt der Heißhunger und dann esse ich das vielfache davon daher jeden Tag bisschen hat bisher meine Heißhungerattacken weitesgehend zurück gehalten.

Ich habe insgesam 7-8 kg bisher zugenommen. Weil ich bis zur 20 Woche abgenommen habe bzw das was ich abgenommen habe gehalten hatte mit mehr oder weniger Schwankungen. mit beginn der 22 hatte ich dann wieder ausgangsgewicht und jetzt habe ich vim Ausgangsgewicht nochmal 4 kg zugenommen.

5

Ich bin mit 58 kg bei 1,70 in die Schwangerschaft gestartet... Ich muss dazu sagen, dass ich quasi seit Jahren Diät machen, normal sind es 55kg, die 3 kg extra waren eigentlich nur der „Weihnachtsspeck“ 🙈 Naja, jetzt bin ich in der 18. Woche und habe schon 8 kg zugenommen, obwohl ich auch weitestgehend gesund esse, frisch koche, viel Obst und Gemüse esse und kein Weißbrot esse (Nur Schwarzbrot)... Ich dachte bei der letzten Untersuchung in der 14. Woche (schon 6 kg mehr) „Oh verdammt, das gibt Ärger von der Ärztin!“.... Die aber meinte nur, dass Baby verlangt sich, was es braucht und solange ich mir nicht jeden Tag eine Pizza ist den Ofen schiebe, ist es ok! Manchen nehmen weniger zu, manche mehr 😅 Ich denke, zumindest bei mir kommt es jetzt davon, dass ich eigentlich nie regelmäßig gegessen habe und auch nie soviel, dass ich satt war 🤔 Mein Körper baut halt jetzt ganz schnell alles in Fettreserven um, bevor es wieder „nichts“ mehr gibt 😄

6

Ich bin mit 54 Kilo bei 1.62 gestartet und hatte schon bis zur 12. Woche 62 Kilo 😂 bin jetzt 16. ssw und hab wieder 3 Kilo runter meine FA hat gesagt dass es bei Frauen die mit normal Gewicht gestartet sind „weniger dramatisch“ ist wenn sie schnell zunehmen was ich zwar nicht ganz verstehen kann aber ihre Worte halt 🤣und solang es dem Krümel gut geht ist es doch zum Großteil eig egal solang es nicht auf die Gesundheit geht 🤗

7

Hallo,

ich finde es komisch, dass deine FA die Gewichtszunahme so kritisch sieht :-( Deine 7 kg sind doch absolut OK. Meine hat mir erklärt, dass je nach Ausgangsgewicht (bzw. BMI) die Zunahme ganz unterschiedlich ist. Ich bin mit 53kg Normalgewicht gestartet und habe nun bis zur 20. SSW 5,5 kg zugenommen. Eine Nachbarin von mir hat über die ganze Schwangerschaft stolze 27kg. zugenommen. Ihr Arzt meinte, dass dies ganz normal ist, weil sie anfangs leicht untergewichtig war. Die Kilos hat sie mittlerweile wieder verloren.

Ehrlich gesagt finde ich 1300kcal extrem wenig. Ich nehme über die doppelte Menge zu mir, da ich in der SS zu einer Essmaschine mutiert bin. Ich denke, so lange man sich gesund ernährt, weiß der Körper selbst am besten, wann und wieviel Energie er benötigt und einlagern muss. Eine Schwangerschaft ist ja auch ein Ausnahmezustand.

Deine Schilddrüse wird aber behandelt, oder? Eine UF könnte nämlich auch einen Grund für eine unerklärliche Gewichtsznahme darstellen.

Liebe Grüße

8

Hey,

Gerade wenn du durch die Übelkeit so stark abgenommen hast dann klammert sich dein Körper wahrscheinlich gerade an jedes Gramm Fett um Reserven aufzubauen.

In der Schwangerschaft stellt sich der Stoffwechsel ja ziemlich um und die einen brauchen ein Eis Mal nur anzuschauen, die anderen können reinhauen wie sie wollen.

Manchen bekommt es vom Gewicht her besser wenige große Mahlzeiten zu essen, aber die Empfehlung in der Schwangerschaft ist eigentlich 5 kleine Eiweißreiche Mahlzeiten mit viel Gemüse zu sich zu nehmen. Auf Balaststoffe achten.

Viele Frauen posten hier, dass sie sich schon immer gesund ernährt haben und wenn sie dann den Ernährungsplan für die SS Diabetes einhalten purzeln plötzlich die Pfunde.

Wenn du also auf dein Gewicht achten willst, dann zähle nicht nur Kalorien sondern halte dich wirklich an einen solchen Ernährungsplan, das ist gesünder für dich und dein Baby.

Alles Gute

(Von einer die sich gerade Gedanken macht weil sie schon wieder abgenommen hat)

10

Wenn Du klein und leicht bist brauchst Du wahrscheinlich auch nur 1300 Kalorien oder sogar weniger pro Tag. An Deiner Zunahme ist aber nichts auszusetzen. Dass man erst ab der 30. Woche zunehmen soll ist Quatsch. Es ist eher so, dass man erst ab ca. dann wirklich mehr Kalorien pro Tag braucht (ca. 200).
Aber ja, lass Dich nicht verrückt machen. Sind das 7 Kilo vom Ausgangsgewicht oder nach dem Abnehmen? Das macht ja auch nen Unterschied. Die Abnahme solltest Du ignorieren und vom Ausgangsgewicht rechnen. Also + 4kg?

11

Hallo

Bin auch klein u leicht u hatte anfangs abgenommen und schnell zugenommen, als ich nicht mehr spucken musste. Der Körper hat es gebraucht. ICh habe mich auch gesund ernährt dabei...1300 kcal sind vielleicht auch zu wenig u der Körper speichert gerade?
Vergiss die kcal, iss Obst u Gemüse am besten gegart/ gedünstet, Salat u Suppen u gönnen dir zwischendurch was.

Habe bis zur 28.SSW kontinuierlich zugenommen, seither kaum.
Hoffe, es bleibt die letzten vier Wochen so...
Im Moment habe ich Tage, an denen es zu viel Süsses ist...

Alles Gute!