Bluthochdruck - Medikament! Hilfe

Hallo ihr Lieben,

schon vor meiner Schwangerschaft hatte ich Bluthochdruck. Gut eingestellt mit Medikamenten. Vor der Schwangerschaft mit meiner ersten Tochter habe ich methyldopa 250mg von Stars verschrieben bekommen. Die Schwangerschaft lieg gut. Der kleinen ging es gut.
Habe jetzt für die zweite Schwangerschaft wieder methyldopa bekommen. Nun stehe ich heute mit meinem Rezept in fer Apotheke und die sagen das methyldopa nicht lieferbar ist. GAR NICHT. auch keine ausweich Firma. 🤤
Geht es noch jemanden so?? Was mache ich denn jetzt???

Verzweifelte Grüsse

1
Thumbnail

Dann versuche es doch über eine Internet Apotheke, da kannst du dein Rezept auch hinschicken...

https://m.europa-apotheek.com/methyldopa-stada-250-tabletten-2077202.html

2

Danke. Aber auch da steht drunter dass das Medikament derzeit nicht verfügbar ist 🙁

3

Oh, schade - dann Klapper die anderen Internet Apotheken auch nich ab, vielleicht hast du ja Glück

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Genauso geht es mir auch . Hab für diese Woche noch welche und muss am Freitag zur Hausärztin.

Mal sehen was sie jetzt sagt .. Ich halte auch gar nix davon jetzt andere Tabletten anzufangen ( 35 Woche)

Lg

7

Du bist schon so weit. Du hast es gut.
Ich bin erst in der 13ten Woche.
Ich hab nur im Kopf das nix anderes geht während der Schwangerschaft als dieser Wirkstoff.
Ich drück dir die Daumen das ne Lösung gefunden wird.

8

Ging mir auch so.
Ich habe jetzt mit dem Methyldopa - Rezept ein anderes Medikament bekommt. Es heißt Dopegyt. Inhaltlich ebenfalls 250 mg Methyldopa. Das scheint eines der wenigen Medikamente zu sein,auf die Du ausweichen kannst.

Viele Grüße und viel Erfolg.

9

Hallo. Ich hatte das Problem auch. Meine Frauenärztin hat mir ein Rezept für Presinol Filmtabletten aufgeschrieben. Wirkstoff ist Methyldopa.
LG SchwesterPep

10

Hallo! Ja, das Problem hatte ich letzte Woche schon...weder Presinol noch Methyldopa von Stada direkt waren lieferbar. Das einzige was über Umwege noch verfügbar war, was Dopegyt. Hast du das schon versucht? LG Maja

11

Ja das habe ich heute bekommen. Dank Apotheker und Arzt direkt zwei mal. Aber das war das letzte und ist nicht nachbestellbar 🙁 das ist doch grosser Mist

12

absoluter Mist! und wie kann das sein?Haben die gesagt, woran das liegt? LG

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!
Das gleiche Problem hab ich auch, seit Wochen... Methyldopa ist seit Wochen nirgends lieferbar. Alternativen wie Presinol und Co. Mit dem Wirkstoff methyldopa auch nur noch sehr schwierig und mit langfristigem Anlauf (hole mir immer schon ein neues Rezept, wenn ich das "alte" abgegeben habe).
Weder der Hausarzt noch der Frauenarzt können sich vorstellen, dass nix zu bekommen ist! Komme mir da schon länger echt dumm vor, aber es is nix zu machen.
Habe zuletzt alle 15 Apotheken in meiner Stadt abgeklappert, ehe ich in der Nachbarstadt in der 3.apotheke fündig geworden bin! Es ist wirklich zum verzweifeln...
Aber um nochmal auf die "Alternativen" zu kommen : mein Fa sagte Presinol und methyldopa sind gleichwertig, d.h. Sie haben ja beide den Wirkstoff methyldopa und können somit beide eingenommen werden. Ebenso gibt es da weitere mit Wirkstoff methyldopa, die alle möglich seien...
Ich hoffe sehr, dass sich da langsam mal was tut mit den Tabletten. Wir brauchen diese Tabletten doch und ich finde es ein absolutes Unding, dass sie so schwer zu bekommen sind!
Ich hoffe du findest jdn, der dir weiterhelfen kann! Alles Gute!

15

Dankeschön.
Ich werde mir jetzt auch mal einen Termin beim Hausarzt geben lassen. Irgendjemand muss sich was einfallen lassen. Immerhin hab ich noch 2/3 vor mir.....ansonsten muss ich wohl auch sämtliche Apotheken abklappern 😑 man macht sich ja nicht schon genug Gedanken das man blöde Tabletten nehmen muss....da braucht man jetzt nicht noch so ne Rennerei wegen den blöden Tabletten.....

16

Ich hab heute in der Apo gar nichts mehr bekommen. Selbst die Ausweichprodukte sind nicht mehr verfügbar. Und jetzt? Meine Packung ist fast leer. Die Ärzte sind ratlos, denn es gibt kein anderen Wirkstoff den man in der SS nehmen kann, bzw. was auf Unbedenklichkeit getestet wurde.