Geburtsvorbereitende Akupunktur Erfahrung?

Hi ihr Lieben
Das KH in dem ich entbinden werde bietet Akupunktur an ab der vollendeten 36ssw.
Die Hebamme dort hat gemeint das es die Eröffnungsphase um 2std verkürzt.
Habe viel im Internet gelesen. Manchen hat es nix gebracht und andere hatten am selben Tag schon Wehen.

Wie sind eure Erfahrungen?
Nächste Woche wäre ich 36+3 dann wäre die erste Sitzung.
Habe Angst dass es dann jederzeit anfängt :))) wäre ja noch früh

1

Oh das würde mich auch interessieren, habe am Donnerstag bei 36+4 meinen ersten Termin :-D Bin auch schon sehr gespannt!

5

Na dann freue ich mich von dir zu hören :)

2

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich noch nicht sprechen, aber eine Freundin hatte ebenfalls eine Akupunktur und bei ihr hat alles super geklappt. Bei ihr fingen 3 Tage vor dem ET die Wehen an. Vorher hatte sie keine Probleme oder Wehen. Der Muttermund war relativ schnell offen und die eigentliche Geburt hat ca 3-4h gedauert. Es war Ihre erste Schwangerschaft. Dies ist natürlich ein Traumbeispiel. Hoffe das wird bei mir auch so laufen 🤣🙉

Ich habe auf jeden Fall vor eine Akupunktur machen zu lassen.

Liebe Grüße
Julia (32. Ssw)

3

Ich hab es vor 5 Jahren bei meinem Sohn machen lassen...

Er kam dennoch erst bei ET+5

Die Geburt verlief trotz großem und ersten Kind sehr flott- von der ersten spürbaren Wehe bis er da war ca 6h und 22Minuten.

Diesmal lasse ich es wieder machen...

Alles gute dir!

LG Zahnfee2012 34+5ssw

4

Wow 6 stunden hört sich ja sehr schnell und kurz an :)
Vielen Dank

6

Hallo,

Mein Sohn war immer 2 Wochen voraus und kam 1 Woche nach ET nach 35std schmerzhaften Wehen.
Ich hatte sogar 5mal Akupunktur.

In unserem Krankenhaus wird es nicht mehr gemacht - die tapen.
Aber du hast ja eigentlich nichts zu verlieren ;)

Lg

7

Ja soll ja nur verkürzen :) bei dir hat es dann eher nix gebracht :) tapen kenne ich gar nicht.

Vielen Dank
Gurgelll mit Prinzessin 35+2

8

Hallo, ich werde es definitiv wieder machen lassen 😅

Meine erste Tochter war nach Blasensprung (Geburtsbeginn) nach nur 4h und 20min. genau an ET zur Welt gekommen 😀 hatte davor keine einzige wehe gespürt.
Ich hoffe sehr dass es diesmal wieder genau so läuft (Träume darf man ja haben 😂)

Liebe Grüße und viel Vergnügen beim Nadeln lassen 🤪

Leonie 31+3

9

Wow das hört sich ja nach einer tollen Geburt an :) wie oft hattest du die Akupunktur ?
Und war sie schmerzhaft?

10

Ich hatte insgesamt 5 Sitzungen, davon waren nur die letzten zwei schmerzhaft 🤭 da kamen dann plötzlich noch je eine Nadel in den kleinen Zeh 😅
Naja, die Geburt ging mir fast schon zu schnell 🤭 aber lieber so als 30h zum zu wehen ....

weiteren Kommentar laden
12

Also ich habe es in allen drei SS machen lassen und hatte drei tolle Geburten. Ich würde es immer wieder machen lassen.
Dass es früher Wehen auslöst kann ich absolut nicht bestätigen. Aber der Kleine Zeh, an dem dieser “Wehenpunkt“ ist, wir normalerweise auch erst zwei Wochen vor ET mit gepiekst.
Meine Kinder kamen an ET+1, ET-5 und ET+2. Alle Geburten waren recht schnell (die erste etwas länger, weil der Zwerg als Sternengucker kam und ich mehr Zeit für sie Dehnung bräuchte, zum Glück wurde mir die Zeit gegeben) und natürlich war es sehr schmerzhaft, aber erträglich und ich habe alle ohne Schmerzmittel gemacht.

Ich kann es also nur empfehlen.

13

Ich war total überzeugt davon... hatte bereits 6 sitzungen. Gestern am ET auch mit einleitenden Punkten.. tja was soll ich sagen: NICHTS..

Mittlerweile bin ich so enttäuscht dass ich noch immer kugel dass ich keine Akupunktur mehr machen würde :(

Zur geburt selbst kann ich leider noch nix sagen

14

bei der großen hab ich nur himbeerblätter tee getrunken.
innerhalb 4 std war sie geboren! ET-2

bei der zweiten hab ich regelmäßig akupunktur gemacht. beschert hat es mir heftige wehen 5 tage vor ET. diese hörten schlagartig auf nach 12 std.
geboren ist sie letztlich 3 min vor ET aber musste mich da auch den ganzen tag mit wehen quälen!
diesmal verzichte ich auf alles und lasse es auf mich zukommen.

15

Unser KH bietet es auch an. habe es bei meinem ersten Kind auch machen lassen und hatte eine geburt von nicht mal zwei Stunden.... hoffe wieder drauf :-)