Streptokokken Test bei Kaiserschnitt sinnvoll?

Hallo zusammen ☺️

Habe in 22 Tagen also bei 39+0 meinen Kaiserschnitt Termin aus gesundheitlichen Gründen wegen meinen Gehirnaneurysma. Da ich morgen bei 36+1 meinen Frauenarzt Termin habe stellt sich nun die Frage ob ein Streptokokken Test auch bei einem Kaiserschnitt sinnvoll ist?

Oder falls es doch früher los geht und die Zeit nicht reicht und es so schnell geht und doch zur einen normalen Geburt kommt.

Was denkt ihr?

1

Hallo 🖐

Mich hat mein FA extra gefragt wie ich entbinden möchte. Mir wurde gesagt, dass es nur Sinn bei einer vaginalen Geburt macht.
Die Bakterien (?) befinden sich ja schließlich in der Vagina und können dadurch bei der Geburt auf das Kind übertragen werden.

Aber kann auch sein das ich das falsch verstanden habe 🤔

2

Puh, da würde ich den FA fragen, denn du bekommst ja eh Antibiotika zum KS als Infusion meistens.

3

So lange die Fruchtblase nicht geplatzt ist, besteht kein Gefahr wegen Streptokokken

Nur, Du kannst ja nicht wissen ob deine Fruchtblase plötzlich platzt, bevor Du dein KS bekommst. Sobald die Fruchtblase offen ist, besteht die Gefahr das die Streptokokken hochwandern.

Also macht es schon Sinn den Test zu machen, auch wenn Du ein Termin für ein KS bekommen hast..

4

... um die natürliche Entwicklung des Immunsystems bei dem Neugeborenen zu unterstützen, gibt es die Möglichkeit das Baby direkt nach dem KS mit der Scheidenflora einreiben zu lassen (Urbia hat gerade auch einen Artikel dazu auf der Startseite: Vaginal Seeding). Wir lassen das machen und dazu ist es nötig zu wissen, ob man Strep.B positiv oder negativ ist.. wäre ja dann nicht so klasse fürs Baby.

Alles Liebe

5

Ich bekomme ebenfalls einen KS und der Test wurde gemacht!! Wenn die Fruchtblase vorher platzt ist es auch wichtig sowas zu wissen! GLG Babymützchen mit Prinz an der Hand und Prinzessin unterm Herzen

6

Ich hatte nen KS und mich trotzdem testen lassen.

7

Wie unterschiedlich das ist. Mir hat meine Hebamme beim letzten Mal gesagt den test können wir uns ja schenken du bekommst ja eh wieder einen Kaiserschnitt.
Es macht schon Sinn was hier gesagt wird, kann ich auch voll nachvollziehen, finde es nur witzig das trotzdem solche Aussagen gemacht werden. Ich werde sie beim nächsten Besuch noch mal fragen.

Lg Dorry 31ssw mit de 3 Wunder

8

Ich würde ihn machen lassen aus genannten Gründen.
Ich meine, der kostet ja nun wirklich nicht viel, da stellt sich mir die Frage nicht nach muss ich oder nicht.
Ich bekomme zu 98% auch einen KS und lasse ihn trotzdem machen. Einfach um Sicherheit zu haben.

Liebe Grüße Christina

9

Huhu, ich habe auch einen geplanten kaiserschnitt, meine gyn hat mir geraden den Test trotzdem zu machen und auch in so einem Infoblatt stand, dass es allen Schwangeren empfohlen wird diesen Test machen zu lassen!

Solltest du einen vorzeitigen blasensprung haben, oder richtige wehen, könnte sich das Baby nämlich auch infizieren...

Lg und eine schöne restschwangerschaft noch

Makimi 37+2