SS Vorbereitungskurs

Hi,
Lohnt sich eine GVK? Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und habe einen Kurs gefunden wo auch Frauen ohne Partner dran teilnehmen können. Mein Mann ist leider auf Montage. Nun meint meine Schwägerin das man es garnicht braucht, da die Hebammen einen im Kreissaal auch helfen. Aber geht es tatsächlich nur um das Atmen? Ich dachte das es für Schwanger inklusive ist, nehme ich den Wochenendkurs in Anspruch. Hat es euch geholfen bei der 1. SS?

1

Hey, ich bin auch mit dem ersten Kind schwanger und werde auf jeden Fall einen Kurs machen. Habe mich auch für einen Kurs ohne Partner angemeldet. Die Hebamme meinte es geht auch weniger über die Geburt. Eher um alles drum rum. Ich denke schaden kann es nicht. Zudem bezahlt das ja die Krankenkasse. Aber hauptsächlich mache ich den kurs um andere schwangere kennen zu lernen, die in der Nähe wohne. Den Ruckbildungskurs werde ich auch dort machen. Ich denke die Kurse sind eine gute Abwechslung.
Lg

2

Also es wird dir auch erklärt, wie eine Geburt abläuft, wie das Kind so durch das Becken kommt.

Atemtechniken

Etwas Gymnastik.

Das war so bei mir im Kurs und bestimmt noch mehr, hab ich aber vergessen. Ich würde es beim 1. Kind empfehlen, kostet ja auch dich nix. Und ich werde jetzt beim 2. Keinen machen denke ich

3

Ich hab einen gemacht und würde ihn nicht missen wollen.

4

Super vielen Dank. Dann werde ich auch mein Gefühl vertrauen und auch hingehen :)

5

Ich hatte beim 1. Kind einen 6 wöchigen GVK. Ich fand das ideal um andere kennen zu lernen und viele Ratschläge für SS, Geburt und danach von der Hebamme zu erhalten. Mit den Mädels hab ich jetzt nach 2,5 Jahren noch Kontakt und alle 8 Wochen treffen wir uns, inzwischen ohne Kinder.
Das "richtige Atmen" haben wir da eigentlich nicht geübt. Sie hat uns nur gesagt, dass wir möglichst lange ausatmen sollen.
Bei einem WE Kurs entstehen häufig nicht so enge Kontakte, da man sich eben nicht über einen längeren Zeitraum kennenlernt. Schaden wird der aber sicher auch nicht. Ich würde ihn mitmachen.
Jetzt in der 2. SS habe ich einen 2tägigen Kurs für 2. Mütter gemacht. War auch sehr nett, aber weiß noch nicht, wie sich da die Kontakte halten werden. Diesmal ist die Hebamme eben auch besonders auf den Umgang mit dem älteren Geschwisterkind eingegangen.

6

Ich war auch zum GVK und muss sagen ich wusste schon einiges obwohl es mein erstes Kind ist, aber es gab trotzdem viele Sachen die ich nicht wusste. Ich würde wieder einen machen wenn es mein erstes wäre.
Mein Mann wollte erst nicht, ist dann doch mit gekommen und würde es auch wieder machen, wir waren im Wochenendkurs.

7

Ich finde schon dass so ein Kurs hilfreich ist. Ich würde mich an deiner Stelle erkundigen was genau bei dem Kurs gemacht wird. Ich hatte 10x ein kurs, haben sportübungen gemacht und viele Themen besprochen, wie stillen , Ernährung also alles was mit Baby zu tun hat

8

Ich bin bereits 2x beim Kurs gewesen, ich find ihn super, man lernt soo vieles!! Besonders der Kontakt zu anderen Mamis ist super!!

Wobei ich auch schon oft die Kommentare gehört habe ‚sowas braucht man nicht‘ oder ‚das fand ich total doof‘ allerdings ändert sich die Meinung dann immer PLÖTZLICH wenn ich sage dass ich begeistert bin.

Gib besser nicht zu viel auf die Meinung anderer, bild dir lieber deine eigene 👍

11

Es gibt leider auch sehr unterschiedliche Kurse. Wo man gerade hingerät.....finde den 2. Zb. Auch viel besser als den 1.

9

Ich mache sogar in der 2. sw wieder einen-für zweitgebährende. Ich fand ihn auf jeden Fall gut, es ging nicht nur um die Geburt selbst. Ich hatte z.b. keine Ahnung, dass man nach einer Geburt blutet und welche Einlagen man dafür nimmt...es gab auch eine packliste und v.a. habe ich andere Mütter kennengelernt, mit denen ich mich zum Teil noch lange nach der Geburt zum gemeinsamen spazieren gehen und austauschen getroffen habe

10

Gerade beim 1. Kind finde ich so einen Kurs hilfreich. Ich bin mit meinem 2. Schwanger und habe mich für Schwangerschaftsyoga entschieden. Die Hebamme hat eine std mit uns über ein Thema gesprochen und dann erst Yoga gemacht. Da ging es dann viel um atemübungen.
Themen:
Probleme in der SS allgemein
Ernährung in der SS
Richtiges atmen bei der Geburt
Gebährstellungen
Geburt und 1. Prophylaxen fürs Baby
Stillen
Wochenbett
Beikost baby

Also das waren so ungefähr die Themen bei uns.