Thema namen und umfeld eigentlich silopo

Also wir haben von anfang an namen gehabt für einen jungen, wird aber eine prinzessin, und wir haben jetzt endlich einen namen gefunden den wir beide schön finden. Als mich meine mutter fragt ist sie aus allen Wolken gefallen. Meinem vater will ich den Namen gar nicht verkünden am besten. Sie meinte, mein kind wird in europa leben und daher ist ein arabischer name sehr schwierig. Und mein Kind würde es mir nachtragen das ich ihr so einen namen gegeben habe.
Sie hat mich sogar 4 mal gefragt weil sie sich den Namen nicht merken konnte. Sie war sehr enttäuscht und hat mir gefühlt 1000 namen vorgeschlagen, und dann aber zum schluss gemeint, es ist dein kind, nenn es wie du möchtest.
Das macht mich so traurig irgendwie, wie ist das bei euch so? Eigentlich ein silopo aber bin einfach in einem gefühlschaos😫 hab grad ernsthaft nach einem anderen gesucht, weil ich so traurig darüber bin

4

Ja,wenn ich ehrlich bin,kann ich deine Mutter ein wenig nachvollziehen. Sie hat auch nicht ganz Unrecht und ich glaube schon, dass man da dem Kind unnötige Steine in den Weg legen KÖNNTE.

Bei mir ist es ähnlich:
Der Vater ist Perser, mir ist es sehr wichtig,dass mein Kind sich such mit dieser Kultur identifizieren kann. Aber ich möchte meinem Kind keinen offensichtlichen und für uns unausprechbaren persischen Erstnamen geben.
Deshalb bekommt sie zwei Namen, der zweite ist persisch, jedoch auch für uns hier auszusprechen und gar nicht so offensichtlich persisch. Und die Kleine bekommt meinen Familiennamen.

Ich denke, es gibt auch schöne arabische Vornamen, die man bei uns vergeben kann, aber ich würde das schon abwägen. Und ggfs. Einen zweiten Namen geben. Dann kann das Kind später wählen.

1

Hi wie ist den der Name?
Meine mam war beim Namen von meinem Neffe auch nicht begeistert meinte auch zu meinen Bruder sie sollen den anderen nehmen.

Mein Neffe heißt collin und der andere wäre gewesen Elias.

Es ist dein Kind nenn es so wie du willst.
Ich find halt immer man sollte auch bedenken ob andere ihn aussprechen können.
Meine Cousine heißt Sydney gerade ältere haben Riesen Probleme ihn auszusprechen und das nervt meine Cousine schon tierisch.

3

Es sollte eine Hadija oder hadijat werden und jetzt bin ich schon sehr verunsichert☹️ das ist der name der ersten frau vom propheten und wir haben uns gefreut diesen Namen zu vergeben, aber jetzt bin ich hin und her gerissen weil ich ungern meine mama so traurig sehe🙁

9

Also wenn du überzeugt bist von den Namen dann nimm ihn. Deine mam beruhigt sich wieder. Würde mich nicht nach ihr richten. Das ist euer Kind.
Aber aus dem Grund haben wir ihn bis zur Geburt nicht verraten.

Mach dir nicht so ein Kopf. Dein Kind und du suchst den Namen aus.

weitere Kommentare laden
2

Hey,
Wir bekommen auch eine kleine Prinzessin und auch wir haben uns einen arabischen Namen ausgesucht, obwohl wir beide deutsche sind :-D (vlt. Haben wir den gleichen....#schein)
Deshalb haben wir uns gleich dazu entschieden, den Namen nicht vor der Geburt zu verraten, eben weil wir vermeiden wollten, dass alle sich einmischen.
Wir sind glücklich mit unserer Entscheidung und das ist für uns das wichtigste.
Alles gute für dich.

Lg,
Natalie mit Junikäfer (noch 54 Tage #verliebt)

5

Wir sind ja eigentlich glücklich damit aber meine mama so traurig zu sehen tut mir irgendwo weh🙄

14

Die wird sich dran gewöhnen. Deswegen verraten wir den Namen vor der Geburt nicht. Dann gibt niemand seinen Senf dazu und wenn alle erfahren das er da ist, heißt er so und fertig 😊

6

Meine Eltern haben durch Tricks rausgefunden wie der Name werden sollte und fanden den schrecklich, ist auch kein typischer Name . Mit der Zeit haben sich dran gewöhnt, vor allem seit dem die kleine da ist. Wie ist denn eure wunschname? Wenn ich fragen darf?

7

Also es soll hadija oder khadija werden (sind uns über die schreibweise noch nicht sicher) und den finden die mal gar nicht toll🙄 welcher ist es bei euch? Durch tricks ist ja echt mies🤔

36

Ok, ja außergewöhnlich. Ich wüsste jetzt gar nicht wie man es ausspricht 🙈 der erste Name ist ähnlich wie Nadja 😊
Unsere heißt Tamina, mein Onkel hat sich immer so blöd bei der Aussprache angestellt, der Name ist doch voll einfach, kriegen sogar die kleinen Kinder von Freunden hin.

8

Wie soll es den heissen mein Sohn soll aslan heissen ich bekomm auch vorwürfe und dass er dann gemoppt wird und so ich will aber kein europäischen Namen

13

Khadija🙄

10

Wie wäre es, wenn ihr noch einen Zweitnamen vergebt, der europäischer klingt, zB die arabische Form von Miriam oder so? Dann hätte eure Tochter später mal die Wahlmöglichkeit, wenn sie meint sie hätte Probleme wegen ihres Namens...

12

Also das kommt eigentlich nicht so in Frage, mag das nicht so, habe selbst 2 aber der zweite ist für mich nicht wirklich ein name 🤔

15

Hey, ich musste eben ein bisschen schmunzeln.... Denn... ganz am Anfang deines Beitrags steht, dass ihr nun doch eine Prinzessin bekommt und da ist mir sofort der arabische Vorname EMIRA eingefallen- was eigentlich genau das bedeutet, also Prinzessin :) vielleicht wäre das ja was für euch...so eine Art Kompromiss für deine Mama...

Alles Liebe euch und lass dich nicht verrückt machen, egal für welchen Namen ihr euch letztendlich entscheidet - deine Mama wird sich den Namen einprägen, sobald sie die Kleine das erste Mal gesehen hat ;)

19

Emira finde ich auch besser. Kann die Mama verstehen.

27

Uns geht es mehr um die Bedeutung und da ist Hadija einfach weeeit vorne :)

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,
Ich (Russin) habe die gleiche Situation gehabt als ich meiner Mutter und auch dem Rest der Familie unseren Wunschnamen gesagt habe. Für uns war schon immer klar, dass unsere Kinder arabische Namen bekommen werden Und unser Sohn Yahya heißen wird. Und uns ist es völlig egal ob es Jemandem gefällt, es leicht auszusprechen ist oder unser Kind dadurch direkt als "Ausländer" enttarnt wird. Mittlerweile (unser Sohn ist 1Jahr alt) hat Keiner mehr ein Problem damit - weder mit der Aussprache oder sonst etwas. Ich habe einfach von Anfang meinen Standpunkt klar gemacht und mich auf keine Diskussion eingelassen. Es ist unser Kind, unsere Entscheidung.

Khadidja ist ein wunderschöner Name ♡

17

Dankeschön das erleichtert mich schon etwas🌸

20

Das freut mich.

Achso und ergänzend wollte ich noch schreiben, dass auch wenn dein Kind in Europa aufwachsen wird ich persönlich Vornamen nicht als Beeinträchtigung empfinde. Vllt in früheren Generationen. Aber selbst in Meiner war es nie ein Problem. Andere Kinder / Mitschüler haben meist nie Schwierigkeiten damit. Lehrer etc muss man evtl einige Male die richtige Aussprache beibringen. Spätere Arbeitgeber sind "ungewöhnliche" Namen meist eh gewohnt. Meiner Erfahrung nach zumindest. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

weiteren Kommentar laden
18

Mein Mann und ich sind auch aus unterschiedlichen Ländern (allerdings keiner aus dem arabischen Raum) und für uns war es wichtig, dass die Namen unserer Kinder in beiden Ländern/Sprachen funktionieren. Gleiche Aussprache, eindeutige Schreibweise.

Ist halt schwierig heutzutage. Einerseits halten sich die meisten Leute nicht für Rassisten, andererseits gibt es auf einer unterbewussten Ebene trotzdem Ablehnung gegenüber allem, was "anders" ist. Diese Ablehnung verfliegt dann, wenn man jemanden richtig kennengelernt hat. Aber soweit muss man erstmal kommen.

Es wurden ja zum Beispiel schon mehrfach Versuche gemacht: genau gleiches Zeugnis/Bewerbungsschreiben; einmal mit deutschem Namen, einmal mit türkischem. Nun rate mal, wer öfter zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Wie gesagt, es kann durchaus von Nachteil sein, wenn man anders ist. Wäre schön, wenn sich das in Zukunft ändern würde. Aber drauf verlassen würde ich mich nicht 🤷🏼‍♀️

23

Das was Mezzyhair schreibt ist leider im Moment noch der Standard.

Wir haben das Thema andersrum. Wir leben im Ausland und haben bei der Wahl darauf geachtet dass der Name in beiden Ländern funktioniert. Wir hatten auch etwas typisch lokales weit oben auf der Liste was es beinahe geworden wäre und in D. exotisch gewesen wäre. Andersrum hätte ich das nicht gemacht.

Unser Kind wird als Teenie hier eingebürgert. Dann haben wir alle die nötigen Jahre beisammen und er soll hier sprachlich und vom Namen her nicht aus dem Rahmen fallen.

Unsere mischen sich auch total ein und ich bin grundsätzlich der Meinung dass die Namenswahl Sache der Eltern ist und keiner mitreden soll. In Eurer Konstellation bin ich inhaltlich a bissi bei Deiner Mama.
Aber ich fühle voll mit Dir. Wir haben 2 abweichende Top-20-Listen die es zu meiden gibt und es sind va. viele Mädchennamen rausgefallen die ich in D. noch bedenkenlos vergeben hätte.