Ringelröteln übertreibe ich?!

Guten Morgen, mal eine neutrale Meinung von euch wäre gefragt :)
Meine Nichte (eine Woche auf Besuch bei meinem Schwiegereltern) hat letzten Donnerstag Diagnose Ringelröteln bekommen. Noch einen Tag zuvor war sie viel mit meinen Schwiegereltern unterwegs und auch jetzt am Wochenende war sie mit meiner Schwägerin bei Ihnen (der Ausschlag war ja da somit war sie dann nicht mehr ansteckend aber eben noch davor). Ich habe schon zu Beginn der ss mein immunstatus testen lassen und habe keine Immunität auf Ringelröteln. Jetzt halten wir , Mann Kinder und ich erstmal die nächsten 2/3 Wochen Abstand zu meinen Schwiegereltern falls diese jetzt auch Ringelröteln bekommen. Bin je erst in der 15 Woche und mein Arzt sagt das es da kritisch ist wenn man sich ansteckt.

Meine Schwiegermutter versteht das ganze aber überhaupt nicht, meint wir könnten uns ja schon angesteckt haben da wir mal zum Kaffee waren als meine Nichte da war und jetzt die ganze Familie und meine Kinder leiden wegen meiner Übertreibung ;(

Ich verstehe sie einerseits auch aber ich will nunmal kein Risiko eingehen vorallem eben weil ich nicht immun bin. Klar können es auch meine Kinder haben aber da habe ich ja keine Möglichkeit aus dem Weg zu gehen so aber schon.

Wie sehr ihr das?
Liebe Grüße :)

1

Ich finde du übertreibst null. Ich würds genauso machen. Meine schwägerin hatte ringelröteln in der Schwangerschaft. War schon 29. Woche. Trotzdem war es psychisch schrecklich für sie. Musste jede woche zum blut abnehmen in die klinik. Bleib weg. Alles gute

2

Nein, das sind absolut sinnvolle Vorbeugungsmaßnahmen. Die Behörden schreiben beruflich eine Wartezeit von 21 Tagen vor, wenn die Krankheit an einer Einrichtung aufgetreten ist. So lange würde eine Schwangere (ohne Immunität) die Einrichtung nicht betreten dürfen.

https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Documents/MutterWiederzulassungsliste.pdf

Diejenigen, die sagen du übertreibst, haben keine Vorstellung davon, was im Ernstfall mit eurem Kind passieren könnte. Das können sie auch nicht wissen. Aber es ist wirklich nicht lustig, wenn sich eine Schwangere mit Ringelröteln ansteckt.

3

Hallo
Ich kann deine Sorgen und Gedanken gut verstehen. Meine Tochter hatte vor kurzem auch Verdacht auf ringelröteln. Meine Mutter konnte sich nicht erinnern ob ich die damals als Kind hatte (meine Schwester hatte sie).
Somit bin ich zu meinem Frauenarzt und habe geschildert das ich Kontakt zu vermutlich ringelröteln hatte. Mir wurde Blut abgenommen (die Kosten hat meine Kasse übernommen da es im engen Familienkreis war) und siehe da ich hatte sie unbemerkt als Kind. Somit war ich beruhigt und konnte den Kontakt nach wie vor wahrnehmen. (Was beim eigenen ja schwer ist ) 🤣
Viele haben ringelröteln als Kind gehabt auch unbemerkt 😊
Alles gute

4

Ich finde du übertreibst nicht. Wäre auch sauer und vorsichtig.
Auch wenn der Ausschlag da ist kann man sich noch anstecken.

5

"Meine Schwiegermutter versteht das ganze aber überhaupt nicht, meint wir könnten uns ja schon angesteckt haben da wir mal zum Kaffee waren als meine Nichte da war..."

Das stimmt natürlich. Aber dagegen kannst Du nun nichts mehr machen. Vorbeugen gegen ein weiteres Ansteckungsrisiko hingegen kannst Du und das finde ich auch null übertrieben!!

6

Du übertreibst überhaupt nicht, ich habe noch zwei Kinder im Alter von 6 und 4 Jahren, bin jetzt in der 10SSW mit Zwillingen. Ich habe meine Kinder seit 5 Wochen!!! Zuhause, weil im Kindergarten die Ringelröteln rum gehen, ich habe mich testen lassen und bin leider nicht immun. Mein Gynäkologe sagt, das ist sehr vernünftig, da die Ringelröteln sehr gefährlich werden können. Zum "Glück" bin ich zur Zeit wegen leichten Blutungen krank geschrieben, sonst wüsste ich nicht wohin mit meinen beiden.
Du machst das genau richtig, als verantwortungsvolle Mutter :-)
Liebe Grüße und hoffen wir mal, das diese blöde Krankheit bald überstanden ist und wir unsere Schwangerschaft genießen können.

7

Du übertreibst überhaupt nicht. Du hast die Verantwortung für dein ungeborenes Baby und tust genau das richtige. Ich meide im Moment meine halbe Familie „nur“ weil mein Neffe ab und an Fieber hat und keiner weiß warum. Das reicht mir persönlich ohne Röteln Immunität schon als Risiko!
Wenn dir einer was anderes erzählt dann ignorier es. Es ist dein Baby, dein Körper, deine Verantwortung. Und keiner wird einen schaden daraus tragen dass ihr die Schwiegereltern mal 3 Wochen nicht sehr.

8

Danke ihr lieben, ihn nehmt mir mein schlechtes Gewissen. Ich war schon am zweifeln was richtig ist. Man will ja keinen Ärger in der Familie aber mein Baby ist mir auch wichtig.

Liebe Grüße:)

9

Je früher du diese Erfahrung machst, desto besser: Du und der Vater des Kindes tragen alleine die Verantwortung über die Gesundheit des Kindes. Wenn du dich da nicht durchsetzt, sondern das tust, was besserwissende Freunde und Angehörige meinen, kommst du auf keinen grünen Zweig. Also am besten gar nicht erst drüber verhandeln.

Mir wollte eine Bekannte Druck machen, unsere Kids müssten wie alle anderen Wurst und Süßigkeiten essen - konnten wir aber nicht zulassen wegen starken Allergien. Wenn man sich auf eine Diskussion einläßt, dann kommt man ins Rechtfertigen. Einfach Grenzen ziehen und diese Einmischung zurückweisen. Fertig.