Geburtsurkunde verloren

Hallo ihr,

Seit Wochen sag ich zu meinem Mann dass er seine Geburtsturkunde raussuchen soll. Jetzt bin ich in der 32. SSW mit Zwillingen und er findet sie nicht.

Was mach ich , wenn wir bis zur Geburt der Zwillis keine neue haben?

Hinzu kommt dass ich auch noch ne Gbmh verkürzung von 1,5 cm mit Trichterbildung hab, d.h. ich kann noch weniger beurteilen wann die beiden kommen.

1

Beim Standesamt eine Neue beantragen. Kostet ein bisschen was, geht aber schnell!

2

Ich habe genau das selbe Problem! Am Mo. Gibt es offene Sprechstunde und da gehe ich jetzt hin. Kostet 14,95 und kann gleich mitnehmen.
Komisch, dass man GU von den Eltern braucht und nicht Ausweiss!
Sonne mit Twins 33.ssw inside

4

Ich meine für die Beantragung der GU brauchen die die GU der Eltern wir brauchen die auch

3

ich Zweifel fragen ob erstmal ein Ausdruck aus dem Geburtenregister reicht. Der kostet um die 15 Euro und kann im Standesamt abgeholt werden das die Geburt aufgenommen hat also das welches für den Bereich zuständig ist wo das Krankenhaus war. Das ist eine SAche von ner halben Stunde wenn du ihn schritlich beantragst kann das bis zu 2 WOchen dauern also hier in BErlin zumindest

5

Dein Mann muss bei dem Standesamt in dem Ort wo er geboren wurde einen Auszug aus dem Geburtenregister sich besorgen. Meistens geht das auch direkt wenn er vor Ort ist und das fragt oder vorher telefonisch "bestellen"...

Kleiner Tipp:
Falls du in einem anderen Ort geboren bist wie eure Zwillinge auf die Welt kommen brauchst du von dir auch eine Geburtsurkunde. Zudem benötigt ihr eine beglaubigte Kopie eurer Heiratsurkunde (wenn ihr verheiratet seid)...

Die meisten Standesämter bieten mittlerweile auch einen "Online-Bestellservice" an wenn du es körperlich und daher zeitlich nicht schaffst das persönlich beim Standesamt zu erledigen...

Alles Gute dass ihr die Unterlagen noch vor der Geburt eurer Zwillinge besorgen könnt.

Liebe Grüße
Frauke mit Marlon an der Hand und babybett 36+3 inside

6

Also da wir verheiratet sind hat man von uns nur die Heiratsurkunde gebraucht und keine Geburtsurkunden.
Falls ihr nicht verheiratet seid ist die Geburtsurkunde von beiden Eltern erforderlich.
Du bzw. dein Mann bei dem Standesamt von seinem Geburtsort einfach eine neue beantragen. Das geht relativ schnell, kostet eben ein paar Euro.
LG

7

Reicht bei verheirateten nicht die Heiratsurkunde?

Bin mir nicht nicht sicher, ist schon 3 Jahre her bei uns, aber hab irgendwie sowas im Kopf.

8

Hallo. Bei uns war es damals so das ich die Abschrift aus dem Geburtenregister brauchte weil ich in einer anderen Stadt geboren wurde (mein Mann ist hier geboren wo wir wohnen somit brauchte er keine). Hab damals beim zuständigen Standesamt angerufen. Die haben mir das fertig gemacht und zugeschickt nachdem ich die Gebühr von 10€ überwiesen hatte.
Jetzt sind wir verheiratet und brauchen keinerlei Unterlagen da es im Standesamt alles hinterlegt ist (haben in der Stadt geheiratet wo wir leben und auch unser Kind zur Welt kommt)
Im Zweifel mal beim Standesamt anrufen und nachhaken mir scheint es wird unterschiedlich gehandhabt.
Alles gute

9

Also obwohl unser Sohn in der selben Stadt geboren ist wie mein Mann und ich und wo wir beide geheiratet haben, brauchten wir trotzdem die Eheurkund und beide Abschriften der Geburtsurkunde...

10

Wofür Geburtsurkunde?

Bei euch reicht die Heiratsurkunde bzw das Familienstammbuch.

13

Es gibt so viele unterschiedliche Aussagen und auf den Checklisten steht es auch oder oftmals unklar....

14

Ruf doch einfach mal bei deinem Standesamt an und frag nach, anscheindend ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

weiteren Kommentar laden
11

Wir haben meinem Mann eine machen lassen haben vorher angerufen die haben es vorbereitet und er musste sie dann nur abholen.

Liebe Grüße