Krankenhaus voll... silopo

Hallo ihr lieben,

Ich bin gerade etwas ängstlich. Ich wollte mich in meinem Wunschkrankenhaus zur Geburt anmelden, dort habe ich vor zwei Jahren auch schon meine Tochter geboren.
Nun haben die meine Anmeldung aber abgelehnt, da dieser Zeitraum (September) schon zu voll ist.
Ich verstehe natürlich, dass das Krankenhaus das begrenzt, da sie ja auch eine gute Versorgung ermöglichen wollen. Und das ist ja auch gut so.
Aber was ist, wenn die Geburt los geht und genau den Tag das Krankenhaus voll ist?! Ohne Anmeldung werden die mich sicherlich wegschicken, wenn ich nicht schon gerade die Presswehen habe... man hört es ja überall, das Schwangere weggeschickt werden, weil eine überbelegung dort ist.
Ich habe da richtig Bauchschmerzen. Ich möchte unbedingt in dieses Krankenhaus. Es ist wirklich sehr gut dort, die ärzte und Schwestern und Hebammen sind super dort und vor allem haben die dort gleich eine Babyintensivstation, die auch einen sehr guten Ruf hat. Ich war bei der letzten Geburt dort super zufrieden.
Ich habe sonst nur zwei weitere Krankenhäuser in der Umgebung. Diese sind aber deutlich weiter weg. Aber diese bieten keine Ausweichmöglichkeit für mich. Das eine liegt in einer sehr schlechten Gegend, Security ist dort normal und die Polizei auch ständig da. Außerdem wird dort sehr schnell immer operiert, was ich natürlich, wenn es nicht unvermeidbar ist, nicht möchte.
Das andere hat sich der Homöopathie verschrieben, was ich eigentlich sehr gut finde, jedoch kenne ich sehr viele, die dort entbunden haben, und alles sind Horrorgeschichten gewesen. Da greifen die Ärzte dort viel zu spät ein, von 60‘std Geburten mit Stillstand bis hin zu Kindern, die durch die lange, schwere Geburt einen Schaden davon getragen haben, was nachweislich mit einem Kaiserschnitt oder sonstigen Maßnahmen hätte verhindert werden können.
Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Ich kann glaube ich einfach nur beten, das, wenn unser Schatz kommt, das Krankenhaus zu der Zeit nicht voll ist. Ansonsten wird allein die Tatsache, woanders hinzumüssen, schon genug Stress für mich bedeuten. Furchtbar 😭😭😭

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 19 Monate alt und Bubi im Bauch 22.SSW

1

Huhu, es ist tatsächlich leider so, dass die Frauen, wenn das KH voll is, weggeschickt werden . Sie können dich nich als Gebärende auf die andere Station legen.. ich würde auf deiner Stelle immer wieder versuchen da abzurufen und sich anmelden. Vlt sagt eine Pat ab. Und sogar dann kannst ja Pech haben. Bei meiner Cousine war auch so. Sie hat sich angemeldet, aber als sie Wehen hatte, war das Haus voll und sie wurde weggeschickt!
Versuche dich auch vom Kopf her einzustellen , dass du evtl. in einem anderen Haus entbindest. Die Geschichten gibt es immer schlechte und Gute! Von da her muss es nicht sein, dass du die Geburt schlecht erlebst. Wer weißt , Vlt wird das ein Traumheburt!
Alles Gute!

2

Hallo, das ist echt doof. Aber leider hört man immer wieder das die KH gerade die beliebten voll sind.
In das wo ich gehe ist auch sehr beliebt. Da sollte man sich vor der 10 ssw anmelden. 🙈 ich hab mich bereits in der 8ssw angemeldet.
Ich drück dir die Daumen das alles gut geht und du doch noch dort geberen darfst.

Viel Glück

LG Sabrina 👨‍👩‍👧 und 🐛 im Bauch 14+2

3

Hallo. Es ist wircklich der Wahnsinn. Ich habe mich letzte Woche im Kh angemeldet. Bin allerdings erst 19 ssw. Die Hebammr lacht als ich meine wann mein ET ist aber ich will nicht woanders hin. Vor 3 Jahren habe ich in einem für mich ganz schrecklichen Kh entbunden. Dann lieber auf dem Rastplatz. Ich drück dir die Daumen das du ein für dich tolles Kh findest welches für dich ,,auch, toll ist. Alles Gute

4

Danke für eure lieben Worte! Die Situation für werdende Mamas ist einfach fürchterlich. Schon einen Frauenarzt oder geschweige denn Kinderarzt zu finden, der gut ist und auch noch Patienten aufnimmt, ist schon eine Tortur. Aber das man sowas dann zur Geburt auch noch hat, die ja wirklich schon so schwer genug ist, ist furchtbar. Ich telefoniere gerade alles ab, aber fast alle sind voll. Schlimm 😩 ich hoffe, das die Geburt, egal wo, einfach gut wird. Danke ihr lieben, ich wünsche euch auch eine tolle Geburt!

5

Es ist wircklich der Wahnsinn. Meine Hebamme wusste als drittes vom positiven Test. Die habe ich sicher. Habe aber schon 2 Jungs. Die nächsten Kh sind 80 km entfernt. Mindestens 1 std Autofahrt.
Ich bin lieber mit allem zu früh als zu spät. Es tut mir so leid für dich.
Wenn dann aber was passiert will niemand schuld sein.

6

Oje... dürfen die echt wegschicken??? In Österreich darf eine Frau mit Geburtsanzeichen nicht weggeschickt werden. Hab allerdings gelesen dass man sich in Wien am Besten schon in der 8./9. Woche anmelden sollte. Aber wenn man dann irgendwo anders aufschlagen sollte muss man aufgenommen werden und wenn man - überspitzt formuliert - in die Besenkammer geschoben wird.

7

Ui das klingt ja heftig bei euch allen...

Hebamme hab ich auch schon in der 9ssw gesucht und da war ich gerade noch richtig dran. 4 Wochen später und es hätte knapp werden können mit den Plätzen.

Aber KH, haben wir vor 2 Wochen die Kreissaalbesichtigung gemcht, da war ich in der 27ssw. Und haben auch einen Termin zur Anmeldung gemacht, den hab ich in der 35ssw bekommen. So ist das bei uns üblich.

Manche machen die Besichtigung sogar noch viel später, aber ich dachte wenn es mir da nicht gefällt kann ich mir wenigstens noch andere anschauen gehen.

Das KH in das ich gehen werde, hat auch eine Kinderklinik dabei und das fand ich sehr gut.

Mir war aber auch nicht klar, das es welche gibt die einen echt weg schicken wenn sie voll sind. Dachte eher das zählt dann unter Unterlassene Hilfeleistung oder so...


Drück euch allen die Daumen das es mit den Wunsch KH noch klappt

lg Pixo mit Erbsen-Prinzessin 28+1

8

Das kann ich bestätigen! Wien ist echt heftig!