Kann sich der Gebärmutterhals wieder verlängern?

Ich war heute beim Arzt wegen Schmerzen. Zu gestern hat sich mein gebärmutterhals um 1cm verkürzt. Ich habe wirklich große Angst da ich erst in der 26ssw. Bin. Kann sich das wieder verlängern?

1

hi
ich hatte das auch, musste ne eoche im kh bettruhe einhalten. bei mir wurde es wiedee lânger
musste mich aber ab festellung schonen

2

Ja, er kann sich wieder etwas verlängern oder stabilisieren, meist durch Schonung. Heißt einen Gang runterschalten.
LG Mel 💖 (37ssw)

3

Hattest du wehen? Wurde ein Abstrich genommen? Manchmal steckt ne Infektion dahinter.

4

Ja, durch viel Ruhe, Schonung, Beine hochlegen und nicht schwer heben zB
Evtl auch Magnesium nehmen (bitte mit Gyn abklären)

Hatte das in der SS auch und es hat sich wieder gebessert. Mein Kleiner kam bei 38+6 per gepl KS 😊

Alles Gute!

Unique mit David 💙 (am Sonntag 6 Monate)

5

Ja kann er!!!!

Ich hatte in der 33. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals. Ich war stark erkältet und musste viel schneuzen und niesen. Gepaart mit weiterhin arbeiten gehen, saß ich dann eine Woche vorm Mutterschutz in der Arbeit. Hab meine Sachen gepackt und bin zum Arzt (Vertretung meiner eigentlichen Ärztin). Ich hatte ein ziehen in der Scheide und Druck nach unten. Das fühlte sich nicht normal an! Der Arzt untersuchte mich und meinte dann nur besorgt aber beruhigend zugleich. "Hören Sie, ihr Gebärmutterhals ist verkürzt" - Ich "wie stark" - Er "Das sag ich ihnen nicht, am ende fangen sie an zu googeln und bekommen Panik, das brauchen wir nicht! Ich schreib sie bis zum Beginn des Mutterschutzes krank und sie legen sich daheim hin und stehen nur auf um aufs Klo zu gehen. Ihr Mann wird den Haushalt schmeißen, sie bekochen und für sie sorgen ok! Und in 2 Wochen haben sie eh die Kontrolle bei meiner Kollegin und dann schauen wir weiter...." und noch n bisschen mehr. Danach hat er im Ultraschall nur geschaut ob ne Trichterbildung vorliegt - das aber als "sieht nicht danach aus" beschrieben und ich bin heim. Hab mich dran gehalten und viel häkelnd auf der Couch gelegen (solche Hobbys können sehr nützlich sein).

Bei der Kontrolle 2 Wochen später fragte ich nach der Verkürzung und sie meinte "nö da ist nix mehr verkürzt, war da was" und ich verwies auf den Vorfall und das ich bei ihrem Kollegen war... sie schaute in die Akte und meinte "oh ja da steht was, der Kollege hatte was von auf 1 cm verkürzt geschrieben. Joar.... (schaute mich aufbauend an)... sie haben offenbar alles brav eingehalten - jetzt dürfen sie wieder loslaufen, alles wieder normal. War bestimmt bedingt durch die Erkältung."

Am ET bin ich 3 Stunden durch den Park spazieren gegangen... und geboren wurde er ET+2 ;-)

6

Das geht bei mir immer hin in her.. von 3,6 aus 3,0 dann wieder auf 3,7... 💁‍♀️ ist bei mir auch ein hin und her...
Hast du viel Stress, bzw läufst du viel? Dann Beine hoch und schonen. ☝️😉

7

Ich bin die letzten 3 Tage viel gelaufen ja. Mehr als sonst. Ich liege heute schon den ganzen Tag. Ich hoffe das wird wieder...

8

Wie hat mein Gyn gesagt, es kann auch kommen wenn man zu angespannt ist...
Und wenn man wieder entspannt ist, kann das schon vieles anstellen. ;-)