Wann nach KS erneute SS „planen“?

Hallo Mädels,

wir erwarten Anfang Juli unser erstes Kind. Leider hat der Kleine sich bisher nicht gedreht, sodass wir vorsichtshalber schon einen KS- Termin 10 Tage vor ET geplant haben.

Nun zu meiner Frage: Wir wollten zwischen dem ersten und zweiten Wurm nach Möglichkeit nicht zu viel Zeit verstreichen lassen. Sprich wenn der „Große“ ca 1 Jahr ist, dann mit Nummer 2 beginnen.
Man weiß ja theoretisch nie wie schnell es klappt, würde das denn vom Timing mit der Narbe passen?!
Oder wird bsp pauschal zb geraten 2-3 Jahre zu warten?!

LG

1

April 2017 Kaiserschnitt gehabt, es wurde ausdrücklich geraten 1 jahr zu warten. April 2018 positiv getestet ;) nachdem im Oktober bewusst die Verhütung weg gelassen wurde.

2

Hallo.
Mit hat man geraten 1 Jahr zu warten. Würde also passen :-)

3

Huhu also man sollte ein Jahr mindestens warten beim ersten KS, ich habe drei Ks hinter mir der letzte liegt 17 Monate zurück......da ich bisher drei hatte sollte ich eigentlich zwei Jahre warten..... für uns stand von Anfang an fest wenn es ein ok vom Arzt gibt bezüglich eines vierten ks werden wir noch eins bekommen.
Was soll ich sagen ich bin jetzt aktuell in der 14 ssw geplant war es nicht sondern erst nächstes Jahr, aber wir freuen uns Mega auf unser Würmchen.

4

Ich hatte noch nie einen KS, aber glaube, wenn es Dein erster ist und sonst nichts dagegen spricht, ist mindestens ein Jahr in Ordnung.
Ihr wisst aber natürlich nicht, ob ihr wirklich ein Jahr später schon das zweite wollt ;-) Sowas lässt sich nur sehr schwer genau planen.
Mich haben damals alle ausgelacht, als ich nach der Geburt unserer Tochter immer schon gesagt habe "Das heben wir für das zweite Kind auf"/"Das sollten wir wegen dem zweiten Kind beachten"/"Wenn ich das nächste Mal schwanger bin..."
Jetzt ist aber doch schon wieder das nächste unterwegs ;-)

5

Hallo,

Es gibt wohl nie einen richtigen Zeitpunkt!

Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten KS groß, wenn es zu früh ist.

Ich bin ungeplant nach 9 Monaten wieder ss geworden und völlig problemlos.... bisher ;)

Lg

6

Huhu, ich bin jeweils 9 Monate nach dem KS wieder gewollt schwanger geworden!

7

Warte doch erstmal ab, vll dreht er sich noch und dann erstmal ins Wochenbett

8

Die Ärzte sagen 1 Jahr warten, aber es gibt sehr viele die vorher schwanger wurden. Nach 2-3 Monaten sind die Wunden verheilt. Ich war nach 4 Monaten schwanger mit dem 2.Kind und hab auch schon ein drittes... meiner eigenen Hebamme ist die Naht gerissen weil die unbedingt normal gebären wollte mit 5 Jahren Abstand... also man steckt nie drin.... aber weil bei mir der Abstand so kurz war haben die Ärzte automatisch zum KS erneut geraten. Änderst zu riskant, aber ansonsten war immer alles top... viel Glück 🍀🍀🍀

9

Ich wurde nach 3 Monaten wieder schwanger. - Narbe sieht gut aus, es wird wieder ein Kaiserschnitt und ja :)