Schleimpfropf verabschiedet sich stückweise SSW 32 bzw ab morgen 33

Hey ihr lieben 👋🏼
Ich bins dann auch mal wieder..
Aktuell ist es ja meine 2. SS und ich glaubeee, dass sich der Schleimpfropf stückweise löst.
Erst neulich hatte ich beim Abputzen (sorry für die kommenden Details) Schleim mit Rosa/bräunlicher Blutbeimengung am Papier. Eben dann wieder & diesmal viel mehr.. aber noch nicht SO viel, dass ich sagen würde, dass es der ganze war.

Muss ich mir sorgen machen? ( ich sehe es eigentlich gaaanz gelassen & locker 😅 ) Wollte nur mal wissen, was andere oder erfahrene Schwangere dazu sagen. Denn bei meinem Sohn hab ich erst während der Geburt den Pfropfen verloren 🤷🏻‍♀️

Lg lovelymummy98 mit Sohn 2 Jahre an der Hand und BabyPrincess (morgen 33. ssw) im Bauch♥️

1

Hallo,

also ich hatte meine erste Ss und mein Propf hat sich erst Stückweise gelöst und in der 34. Ssw dann komplett in der 36. Ssw hat mein kleiner mir die Fruchtblase gesprengt und kam 3 1/2 früher als geplant zur Welt. Putzmunter und sehr klein :) Bei meiner besten Freundin hat er sich auch gelöst bei beiden Schwangerschaften sie wurde aber trz zwei mal 10 Tage nach ET eingeleitet :)

2

Der Schleimpropf regeneriert sich auch zun Teil wieder, wenn nicht zu große Stücke weg sind. Kann also gut sein, dass er gar nicht ganz abgeht 😊
LG Julia 38ssw

3

Hast du eine Hebamme? Wenn ja würde ich die mal anrufen, sonst im Kreißsaal und mal fragen was die meinen.
Bei meinen Kiddies ist er auch erst immer während der Wehen abgegangen.
Alles Gute

4

Bei meiner 2. SS ging der SP auch erst am Tag der Geburt ab, Da hatte ich bereits leichte Wehen.
Bei meiner 5. SS ging der SP auch schon ab der 34. SSW ab, entbunden habe ich am ET.

Jetzt, in meiner 6. SS ist mir vor paar Tagen ein Teil vom Schleimpfropf abgegangen- bin aktuell in der 36. SSW.

Bin damit auch ganz entspannt umgegangen.

Ich würde es nur abklären lassen wenn der blutige Anteil größer als der Cervixanteil ist.

LG Katja

6

Ich denke ich werde mal meine Ärztin kontaktieren da ich eben schon wieder etwas bräunliches im Schlüppi hatte.. Ich bin da nicht so die drama queen vor allem weil ich erst Donnerstag einen FA termin hatte und der Mumu dort noch geschlossen war, deswegen bin ich auch eher entspannt. wenn natürlich ernsthafte Schmerzen dazu kommen würden, würde ich direkt ins kh. Aber ich bin immer eher so die beobachter Person bevor ich Alarm auslöse 😅
Vielen dank für dein Erfahrungsbericht💕

5

Hallo,
Bei der ersten SS hat es danach keine 24h gedauert, bis der Zwerg da war.
Bei der zweiten SS hat es nach Abgang des Pfropfes noch 4 Tage gedauert bis der Zwerg da war.

LG, Logo
31+3