Ärger über Arzthelferin

Ich war gestern zum ersten Mal beim FA bei 5+4. Man sah eine Fruchthöhle, Dottersack und Miniembryo, so wie es sein soll. Ärztin sagte ich soll in zwei bis drei Wochen wieder kommen, habe aber von der Sprechstundenhilfe erst 4Wochen später einen Termin bekommen, da angeblich vorher nichts frei war. Sagte es ginge vorher nicht. Mir kommt das so ewig vor und ich möchte einfach vorher wissen ob die ss intakt ist, weil meine letzte ss auch nicht gerade einfach war. Ein Zwilling hat es nicht geschafft und jede Menge Probleme in der Spätschwangerschaft. Ärgere mich jetzt total,dass ich mich nicht mehr durchgesetzt habe. Bin schon am Überlegen, ob ich nochmal anrufe und auf einen früheren Termin bestehe. Fürchte die machen das aber nicht einfach so.Und nen Notfall will ich nicht vortäuschen, dadie Ärztin super ist, nur die Arzthelferin blöd.

1

Das ist nicht fair von dir. In 4 Wochen reicht einfach wenn vorher nix ist. Was hier alle gerne wöchentlich zum Arzt gehen würden. Lasst dem ganzen doch Mal die Zeit die es braucht! Und seid lieber froh dass man hier überhaupt Vorsorge bekommt. In 95÷ der Welt ist das überhaupt nicht vorgesehen

8

Man kann das aber auch netter schreiben 🙄 und die Ärztin wird sich dabei schon was gedacht haben.

11

Ja schon aber ich lese das hier ständig: heute war ich beim us 4+3 nächstes Mal erst wieder 5+5 oh Gott das ist so lange hin! Was wenn da kein Herzschlag da ist?

Ich finde das halt von den Ärzten und den Frauen total kontraproduktiv und überflüssig. Es bringt de facto nix. Als ich den Test trocken hatte hab ich fa angerufe und dachte huh schnell hin, bekam einen Termin für die mutmaßlich 9.ssw. erst dachte ich oh Gott das geht gar nicht, aber wenn man kurz nachdenkt und 2x Google fragt ist man auch schlauer. Diese Anspruchshaltung und das bewerten find ich nicht okay, zumal das dann eher ein kommunikationsproblem zwischen Doc und Assistentin war. Daraus zu schließen die Ärztin sei toll und die Helferin blöd, lässt den Rückschluss auf nicht all zu viel nachdenken zu.

weiteren Kommentar laden
2

Aber dafür kann die Mfa doch gar nichts 🙈 Ärger dich nicht. Termine sind ziemlich rar und sofern alles gut ist, reicht der Abstand total:)

Die Helferin kann sich ja auch keine Termine aus den Rippen schneiden

3

Ich kann das schon verstehen.
Die meisten bekommen gerade am Anfang ja auch zeitnah einen Termin um zu wissen ob das Herz auch schlägt.
So lange im ungewissen zu bleiben ist furchtbar. Gerade am Anfang.
Ich würde auch nochmal anrufen und zur Not ohne Termin mit Wartezeit hin in 14 Tagen.

4

Also bei uns haben die Arzthelferinen auch keine wahl wenn der Arzt das Anordnet dann ist das so.
War bei mir mal der fall die Arzt Helferin war zwar nicht begeistert aber so wars dann eben.
4 wochen sind tatsächlich der normale rythmus und ich kann dich verstehen das du es vorher wissen willst nur wenn sie dir kein geben weiß ich nun auch nicht was du da machen sollst.
Notfall vortäuschen würde ich in jedem fall nicht.

5

Also ehrlichgesagt verstehe ich dein Problem nicht .so früh kann man doch eh nichts machen und du wärst dann bei 9+. Ist doch alles super !verstehe nicht wieso die Sprechstundenhilfe jetzt blöd ist .und eine schwierige spätschwangerschaft hat doch damit auch nichts zu tun .so früh kann man eh nichts machen .entweder es geht gut oder nicht . Verstehe dein Problem nicht ,wobei man ja auch schon alles gesehen hat

6

In den Praxen, in denen ich bisher gearbeitet habe, haben nicht die Helferinnen sich das Terminsystem ausgedacht, sondern die Ärzte und so lange meine Chefs mir nichts anderes sagen, vergebe ich Termine, die frei sind.
Denn sonst bin ich nachher die Dumme und bekomme den Ärger vom Chef.

Wenn mir ein Patient aber auf eine normale Weise sagt, dass der Arzt etwas anderes gesagt hat, dann frage ich gerne bei meiner Chefin nach und versuche dann etwas möglich zu machen.
Das verschiebt dann aber auch wieder die Wartezeiten und jemand anderes ist genervt.

7

Wenn alles unauffällig ist, dann ist s doch völlig normal dass man vierwöchentlich kommt. Klar ist das ne lange Zeit, aber so ist das nun mal 😊

9

Vorher könnte der Arzt eh nichts machen. In der Anfangszeit ist die Schwangerschaft entweder intakt oder nicht. Das ändert auch nichts alle zwei Wochen hin zu gehen. Das wäre „nur“ für deine eigene Beruhigung. Ich kann verstehen, dass du gerne wissen möchtest ob alles in Ordnung ist. Finde es aber auch fair, das Frauen mit „Notfällen“ oder Problemen dann zwischendurch noch dran genommen werden können und nicht diejenigen, denen es gut geht und die einfach nur wissen wollen ob alles in Ordung ist.

10

Also die ersten 3 Termine waren bei mir auch im 2 Wochen Rythmus. Meine FA macht das immer so. Danach dann alle 4 Wochen.

Ich würde mich auch ärgern, aber es ist halt schwierig jetzt im Nachhinein zu machen.
Vielleicht kannst du nochmal anrufen und fragen, ob jemand einen Termin verschoben hat oder sie dich einschieben können, wenn das passiert?