Geburtsplanungsgespräch Kurzschlussreaktion 😂

Huhu.
Also ich habe mal eben ganz spontan gehandelt 😂
Sollte mich 12 Wochen vor ET melden Zum Gespräch. Hab ich gerade getan. Hab einen Termin am 3.8. Bekommen und sie hat mir ein paar Fragen gestellt. Alles ok.
Plötzlich fragte sie "möchten Sie im Hebammen geleitenden Kreissaal entbinden oder im ärztlichen?"
Hab gesagt im Hebammen geleitenden. Ohne drüber nachzudenken 😂 hab mit so einer Frage nicht gerechnet.
Die haben da wohl beides.
Bei der letzten Geburt im anderen Krankenhaus, wurde ich so was nicht gefragt, bzw da lief alles rum. Ärzte, Hebammen.
Aber da ich es dort schrecklich fand, möchte ich dieses Krankenhaus probieren, was einen sehr guten Ruf hat.
Hat jemand eine Ahnung, bzw Erfahrung, worauf ich mich da gerade eingelassen habe? Was das zu bedeuten hat?
Mir ist schon klar, dass es da dann hauptsächlich nur mit Hebammen zur Sache geht.
Aber das tut es doch meistens oder?
Werde im August natürlich nachhaken, aber es ist noch so lange.
Bitte um Aufklärung 😂😂
Danke

LG
Nadine mit der wundervollen Lea an der Hand (6 Jahre) ❤ und Tim im Bauch (28ssw)💙

1

Hey also ich bin jetzt auch in der 28 ssw ind in einem hebammenkreissaal angemeldet. Hier heist das einfach das mal es natürlich versucht und nur im.notfall medizinisvh eingegriffen wird... Ansonsten ist nicht viel anders und wenn was sein sollte aind innerhalb von kürzester Zeit ärzte da... Da der kreissaal räumlivh gesehen der gleiche ist. Ich wurde bei der anmeldung gwfragt ob ich bluthochdruck hab oder bisher iwelche komplikationen vorhanden waren, weil die bei erhöhtem risiko einen ablehnen und in den normalen kreissaal schicken.
Von daher mach dir keinen kopf letztlich hast du dich vorallem für eine selbstbestimmtere geburt entschieden (bei uns gibt es sogar 2 vorgespräche)

Lg Kleinbuchstabe mit krümwl (27+6)

2

Vielen lieben dank für deine Antwort 😊
Ich bin gespannt und freue mich jetzt schon drauf, da ich jetzt schon keine Lust mehr habe 😂😂

3

Ich habe auch in einem hebammengeführten Kreißsaal entbunden. Hier war es so, dass man den Arzt nur unmittelbar zur Geburt sieht oder eben sollte es Komplikationen geben, die die Hebamme nicht selbst bewältigen kann.
Ansonsten hatte ich eine 1:1 Betreuung durch die Hebamme. Diese hat auch mit Medikamenten wie z.B. Buscopan unterstützt und hätte ich einem Dammschnitt gebraucht (was dort aber vermieden wird) hätte auch die Hebamme und nicht eine Ärztin geschnitten.

Das Nähen nach Geburt hat aber die Ärztin dann gemacht.

Ich fand die Geburt und die Unterstützung durch die Hebamme ziemlich gut. Würde so wieder entbinden.

5

Heißt das dann, dass man die ganze Geburt über die selbe Hebamme hat?
Wenn ja, ist das die, die man beim Gespräch kennenlernt?

9

Wenn du so schnell bist beim Gebären und innerhalb der Schicht der Hebamme entbindest, dann hast du dieselbe Hebamme. Meine erste Geburt hat 12 h gedauert. Die erste Hebamme hat das Baby entbunden. Die zweite dann war dann bei der Entbindung der Plazenta dabei. Die haben sich praktisch abgeklatscht wie beim Staffellauf....

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Ich habe meine erste Tochter in einen hebammengeleiteten Kreissaal entbunden und werde bald dort wieder hingehen :-)
Es war so, dass die Hebamme die Geburt geleitet hat und zur heißen Phase kam noch eine zweite Hebamme dazu. Ein Arzt steht aber immer zur Verfügung und wird gerufen, wenn es Komplikationen gibt. Gab es bei mir nicht, deswegen habe ich die Ärztin nur bei der Aufnahme und nach der Geburt beim Nähen gesehen. Ich fand das sehr angenehm und habe den Hebammen komplett vertraut.
Liebe Grüße und eine schöne Geburt!
Anso 35. Ssw

6

Ja das hört sich doch super an. So hätte ich es auch gerne.
Dachte nur, dass es so normal immer gehandhabt wird.

13

Wenn es ärztlich geführt ist, dann kommt während der Geburt Immer ein Arzt dazu, ansonsten wahrscheinlich ähnlich.

weitere Kommentare laden
7

Sicher keine schlechte Wahl :-)
Hebammeneleitet bedeutet, dass Hebammen "das Sagen" haben und nicht Ärzte.
Ehrlichgesagt glaube ich aber, dass es diese Unterscheidung nur nötig ist weil es schlechte Krankenhäuser bzw. schlechte Ärzte gibt.
Ich hab in einem "normalen" Kreißsaal (also nicht hebammengeleitet) entbunden und habe trotzdem während der Geburt quasi nur mit Hebammen zu tun gehabt, außer als einmal eine Ärztin noch en US gemacht hat und als in den letzten 5min noch ne Ärztin dazu kam aber nichts gemacht hat.
Meine Geburt war zwar schnell und komplikationslos aber ne Freundin von mir hat im gleichen KH entbunden und da gig die Geburt von Mittwoch bis Freitag. Zwischendurch stand dann zwar mal KS im Raum aber eben nur als letzte Möglichkeit wenn die Geburt weiterhin nicht weiter gegangen wäre und es dann langsam für das Baby gefährlich geworden wäre. Letztlich war es aber ne normale Entbindung.
Es ist also nicht so, dass in allen ärtzegeleiteten Kreißsälen verfrüht ein KS gemacht würde o.ä.

10

Vielen dank 😊

8

Bei mir in kh, gibt es nur von Hebammen geführte Kreißsäle. Es war die ganze Zeit die gleiche Hebamme bei mir, natürlich außer nach Schichtwechsel. Also insgesamt hatte ich zwei Hebammen. Der Arzt wurde unmittelbar vor der Geburt gerufen. Er hat auch nur einmal kurz reingeguckt und kam dann erst zum nähen wieder. Ich fand die Atmosphäre total entspannt und es waren immer nur mein Mann, die Hebamme und ich in dem Zimmer, wodurch ich mich sehr wohlgegühlt habe.

11

So wünsche ich es mir auch.
Das wäre schön 😊

15

Hebammen sind DIE Fachfrauen (bzw. -männer) für Schwangerschaft und Geburt.
Vor allem der Blick, der auf den Geburtsverlauf geworfen wird, ist ein anderer: Es geht ums natürliche und um die Kraft von Frau und Kind. Es heißt eine gute Hebamme stehe da mit den Händen in der Tasche. Sie greift nur ein, wenn es nötig wird und vertraut auf die Kraft des gesunden Zustands.
Ihre Haltung entspricht der Salutogenese.

Währenddessen ist die ärztliche Weg der, der größtmöglichen Sicherheit, was sich allerdings auch ins Gegenteil kehren kann (Wehensturm auf Grund von Verabreichten Wehenmitteln, deren Gäbe nicht induziert war).

Bei einer gesunden Schwangerschaft würde ich persönlich immer den möglichst natürlichen Weg wählen und mich in die Hände einer fähigen Hebamme oder eines Entbindungspflegers begeben.

16

Vielleicht war deine „Kurzschlussreaktion“ einfach gesunde Intuition?

19

Bei der letzten Geburt kam ich mir sehr ausgeliefert vor. Wie eine Schildkröte, die auf dem rücken liegt und womit einfach alles gemacht wird. Ich dachte alles wäre so richtig und sie wissen was sie tun. Es war einfach nur schrecklich.
Ich möchte es diesmal selbst entscheiden. Was mir am meisten gut tut. Und ich möchte nicht dass ständig an mir rum gefummelt wird. Wenn alles prima läuft, würde ich auch gerne ambulant entbinden.

So wie du es schreibst, klingt es perfekt.
Zu wissen, dass ein Profi (die Hebamme) da ist, aber imprinzip nur eingreift, wenn was ist.

20

😅ach sowas gibt es auch?Das wäre dann sowas wie ein Geburtshaus bei uns ,wird aber nur von hebammen geleitet arzt is da keiner vor ort!
Ich habe zwar in der klinik entbunden und werde auch wieder aufgrund einer Gerinnungsstörung aber da sind Hebammen und Ärzte im Notfall auch vor Ort .Bei meiner letzten Entbindung hatte ich grosses pech mit hebamme und ärztin 😬sehr unfreundlich und das möchte ich nie wieder erleben darum hab ich mit dieses mal auch ne sehr gute klinik ausgesucht allerdings 50km entfernt ....klopf auf holz das ich da auch rechtzeitig eintreffe😂

alles gute und eine rundum schöne Geburt. ..da is die Perfekte Betreuung einfach sehr wichtig in diesem Moment 😊

lg sandra mit Babygirl 🎀 36ssw

21

Ui. 50km ist auch ne Strecke 😣
Wir fahren bei super Verkehr ca 30-40 min.
Wenn der herr in meinem Bauch sich aber im nachmittagsverkehr auf dem weg macht, haben wir Riesen Pech. Da es eine sehr beliebte Strecke ist.
Am schlimmsten Freitag Nachmittag 😂 da ist man zu Fuß schneller 😂
Aber das Krankenhaus soll Top sein, also gehen wir das Risiko ein und hoffen, früh genug los zu fahren 😂

22

😂Ja so geht es mir auch,nachmittags wäre schon sehr schlecht und dann noch die vielen Ampeln und evt.stau ich wills mir garnicht ausmalen 😂😅aber die klinik is einfach top und das ist schon sehr wichtig
....man will sich ja wohlfühlen und mit entscheiden ob man liegen sitzen stehn will dann ist auch die Geburt ein schönes Erlebnis 💞

weitere Kommentare laden