Milch mit wenig Milchzucker gesucht - Diabetes 🙄

Hallo ihr Lieben,

Die Frage steht ja schon oben. Ich habe mir xucker gekauft und habe soooo Lust auf Pudding. Aber mit meinen Zuckerwerten muss ich richtig doll aufpassen 😞
Deshalb suche ich jetzt noch die passende Milch 🥛 😉
Habt ihr Tipps für mich?

Ein ganz dickes Dankeschön an alle, ich habe schon super Tipps von euch bekommen und die helfen mir wirklich sehr ♥️

Lg Anna mit 🐣 22+2

1

Hafer-, Reis- oder Sojamilch.
Laktosefreie Milch geht nicht 🤔, weil Laktose ist doch Milchzucker 🤔?

2

Das mit der laktosefreien Milch dachte ich auch, bin mir aber nicht sicher. Weil die genauso viel Zucker enthält, wie Vollmilch. Zumindest sind so die Angaben auf der Packung 4,8 gr auf 100 ml Milch 🤔

3

Also Mandelmilch hat nur 3g auf 100 ml, wobei es von Alpro auch eine ungesüßte Mandelmilch gibt, die hat wirklich 0g. Aber ob die schmeckt weiß ich nicht.

Sojamilch hat 2,5 g auf 100ml

weitere Kommentare laden
7

Also Lactosefreie Milch würde ich auf keinen Fall mehmen. Der Milchzucker, der dort fehlt wird durch Industriezucker wieder aufgefüllt und während Milchzucker noch recht langsam den Blutzucker erhöht, geht Industriezucker gleich ins Blut. Für Diabetiker ist Lactosefreie Milch noch viel schlechter als normale. Ziegenmilch wäre noch eine alternative. Hat sehr wenig Zucker und ist sehr gesund. Hat aber auch starken Eigengeschmack und muss man mögen und als Pudding stelle ich mir das auch komisch vor. Dann vielleicht doch die veganen Alternativen (Mandel, Reismilch etc) ausprobieren.

9

Das ist absoluter Blödsinn.
Laktosefreier Milch wird ein Emzym (Lactase) zugefügt, das den Milchzucker (Zweifachzucker) in die einzelnen Zuckerbestanteile zersetzt (Glucose und Galactose). Normalerweise kann der Körper den Milchzucker selbst spalten, bei Laktoseintoleranz fehlt einem das Emzym.
Milchzucker an sich ist nicht wirklich süß, Laktosefreie Milch(produkte) dagegen schmecken süßer, eben weil der Zucker bereits gespalten ist.

10

Ja und genau der entstandene Zucker ist viel schlimmer für Diabetiker als Milchzucker, da er sofort ins Blut geht. OK das mit Industriezucker beigefügt ist bisschen blöd ausgedrückt. Als Frau von Fach bin ich mir immer nicht sicher, in wie weit Leihen chemische Prozesse verstehen. Fakt ist, es ist mehr einfach Zucker (Glukose) enthalten. Und definitiv keine Alternative für Diabetiker.

weiteren Kommentar laden
11

Leidest du an Gestationsdiabetes oder der tatsächlichen Erkrankung?

Bei erstem kannst du doch mal testen, ob du die normale Milch nicht doch verträgt. Das ist oft total unterschiedlich.
Ich konnte Milch gut trinken (in Maßen versteht sich) und sogar ein paar Kartoffeln essen ohne dass mein Blutzucker in die Höhe schnellte.
Dafür hab ich die Nudeln nur angucken müssen und wumms war mein Zucker wortwörtlich auf 180 😂

Ansonsten:

Von Alpro gibt es die Sojamilch in einer light Variante.
https://www.alpro.com/de/produkte/drinks/sojadrinks-natur/light

Diese hat nur 1,6 gr. KH auf 100 ml und schmeckt tatsächlich ganz passabel.

Die Mandel light hat wirkich weniger, mir gefiel der Geschmack aber nur bedingt.

Liebe Grüße Christina