Mein Körper will nicht schwanger sein

Hallo zusammen

Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Ich bin ziemlich frisch schwanger und komme morgen in die 7.ssw.
In der 5. hatte ich ordentlich mit Bauchkrämpfen zu kämpfen, die jetzt weg sind. Dafür habe ich seit einer Woche üble Hautprobleme. Es fing relativ harmlos mit Bläschen an den Fingern an. Mittlerweile habe ich am ganzen Körper einen wahnsinnig juckenden Hautausschlag. Alles ist mit roten Quaddeln übersäht und heiss. Eine Cetirizin pro Tag nehm ich schon. Die vom Hautarzt verschriebene (starke) Cortisoncreme hab ich 2x angewendet. Sie nützt gar nichts, deshalb lass ich sie natürlich weg. Jetzt geht mir auch noch die Nase zu..

Das kann doch nicht gut sein in dieser heiklen Phase der Frühschwangerschaft, oder? Nicht nur, dass es wahnsinnig unangenehm ist, ich mach mir langsam wirklich Sorgen um die Intaktheit der SS.

Ach ja, ich muss Heparin spritzen, ASS und Utro nehmen. Hab heute ausser das Heparin alles weggelassen (auch Folsäure und Magnesium). Keine Veränderung.

1

Hatte das mit dem Ausschlag in Zusammenhang mit dem heparin gelesen.
Vielleicht mal nachfragen.

Erklärungen sind rel. Normal da das Immunsystem gedrosselt wird. Ich kämpfe auch mit husten/Schnupfen.

2

Danke, hmm, ich hab das Heparin bereits gewechselt, habe vom ersten lokale Ekzeme bekommen. Diese habe ich vom neuen nicht, aber ev dafür den Ausschlag...

4

Das ist echt mist.
Vermutlich verträgst du das nicht.
Würde nochmal was anderes versuchen.

weiteren Kommentar laden
3

Renitis/also verstopfte Nase ist eine häufige Begleiterscheinung einer Schwangerschaft, fast genauso häufig wie Übelkeit usw. 😊

6

Dann hängt das wohl nicht mit dem Ausschlag zusammen, das wäre schon mal beruhigend.

5

Hi.Lass bitte unbedingt überprüfen ob du nicht doch auf irgendeinen Wirkstoff vom Heparin reagierst!Und ob ein anderes Präparat vielleicht besser ist.Und die Cortisonsalbe wirkt nicht so schnell,solltest du weiter auftragen so wie es dir der Doc gesagt hat.Und Geduld haben!Die Haut ist das größte Organ und braucht seine Zeit zu regenerieren.Gute Besserung 🍀

7

Ja, ich werd wohl ein drittes Heparin nach Fragmin Forte und Clexane ausprobieren müssen.

Die Cortisoncreme ist halt schon der Hammer (Klasse 4) und ich hab da wirklich etwas Bedenken. Ich müsste nämlich den ganzen Rücken, Bauch und Beine eincremen, das ist schon viel.

13

Das wird wirklich vom Heparin kommen, ich hatte so einen Ausschlag mal im Krankenhaus von den Thrombosespritzen bekommen. In der Schwangerschaft müsste ich auch Heparin spritzen, das vertrage ich zum Glück gut (Fragmin P Forte).

Hoffentlich findest du bald ein geeignetes Präparat.

weitere Kommentare laden
8

Cetirizin sollte man in der Schwangerschaft nicht nehmen steht im Beipackzettel!

9

Das stimmt nicht. Viele müssen es nehmen.
Klar nimmt man das nur nach Absprache mit dem Arzt, aber bevor man an einem allergischen Schock stirbt, kann man das nehmen

Die Pharmaunternehmen sichern sich nur ab und schreiben bei fast allem, dass man es bloß nicht nehmen soll.

10

Cetirizin und Loratidin sind erprobt und in der SS erlaubt (siehe auch embryotox). Es sind die Antihistaminika 1. Wahl in einer SS.

11

Tu mir bitte einen Gefallen und glaub an dich, deinen Körper und an dein Baby. Vielleicht beschert es dir jetzt ganz viele Sorgen, weil es so ein tolles, schönes und liebes Baby wird.

Mir tut das echt leid, wenn Frauen so an sich zweifeln! 😙

14

Die wasserbläschen an den Händen sind eine dyshidrose !
Ist ein Ekzem mal schlimmer mal weniger schlimm ausgeprägt .
Auch ausschläge und vermehrt Pickel oder entzündete nagelbetten können auftreten.
Meist beim triminon Wechsel !
Und zu anfangs .
Mit dem FA darüber sprechen und ggf. Einen Dermatologen kontaktieren !
Da in der ss nicht viel an medikamentösen Crems geht , ist der Besuch umso wichtiger das das nicht ausartet .