Welche Unterlagen müssen in die Kliniktasche?

Hallo ihr lieben,

welche Unterlagen muss ich denn alle einpacken, von mir und meinem Mann?
Danke schön mal für eure Antworten.

LG Rina

1

Beide Geburtsurkunden, Geburtsurkunden von anderen Kindern wenn du welche hast, eheurkunde wenn ihr verheiratet seid, vaterschaftsanerkennung ☺️

2

Dann klar noch Mutterpass, Krankenkassenkarte, die kleine Karte wo deine Blutgruppe etc drauf steht

3

Danke für deine schnelle Antwort

weitere Kommentare laden
9

Wenn ihr verheiratet seit dann einfach das Stammbuch einpacken 😉
Ansonsten mutterpass und wenn nicht verheiratet dann Geburtsurkunde der Eltern mehr nicht 😉

11

Das ist auch nicht so ganz richtig. Das ist je nach Amt anders.
Da wir nach 2009 geheiratet haben brauchen wir sehr wohl die Geburtsurkunden bei unserem Amt. Deswegen ist anrufen und dort wo man entbinden möchte fragen am sinnvollsten.

12

Genau, die Geburtsurkunden der Eltern braucht man dann ja nicht, oder? Müsste ich sonst morgen auch raussuchen und lese ich jetzt hier im Beitrag das erste mal 🙈

weiteren Kommentar laden
13

Das ist mein Zettel.

14

.

16
Thumbnail

😁

18

Richtig, so steht es bei mir auch auf dem Zettel.
Die scheinen 2009 mal wieder irgendein Gesetz geändert zu haben 😵

19

Aber oben steht doch, "Welche Unterlagen werden beim Standesamt benötigt"
Wofür brauchen wir unsere Geburtsurkungen in der Kliniktasche? 🤔 Nicht böse gemeint, bin nur verwirrt

weitere Kommentare laden
17

Dein STammbuch am besten wenn ihr verheiratet seid da ist alles drin was ihr braucht. Wenn ihr nicht verheiratet seit braucht ihr eure Geburtsurkunden und die Vaterschaftsanerkennung.

Außerdem Muttipass, KK-Karte und eventuell wenn vorhanden vollmachten

22

Das ist echt lustig, wie unterschiedlich das ist! Das Beste ist wohl im zuständigen Amt anzurufen und zu fragen! Wir brauchen außer unsere Ausweiße gar nichts, weil unsere Maus in der gleichen Stadt geboren wird, wo wir auch geheiratet haben. Somit hat das zuständige Standesamt bereits alle Unterlagen von uns, das es benötigt!

32

Eine Vaterschaftsanerkennung braucht man definitiv nicht für die Geburtsanmeldung...die wird nur bei der Festlegung des gemeinsamen Sorgerechtes bei unverheirateten Eltern benötigt...

23

Also uch nehme immer nur unser stammbuch, mutterpass und krankenkassenkärtchen mit

24

Danke für die vielen Antworten. Werde heute Mal beim Standesamt anrufen und nochmal nachfragen. Müsste dann nämlich meine Geburtsurkunde beantragen, weiß gar nicht wo sie ist. Dachte nämlich auch das Stammbuch reicht aus.

25

Frage am besten direkt beim zuständigen Standesamt nach.

Bei uns haben sie gesagt dass wir nichts außer den Personalausweisen brauchen.
Wir haben zwar woanders geheiratet aber die können wohl online auf alles zugreifen.
Also Perso und mutterpass reicht bei uns.

26

Ja das werde ich machen, danke.

27

Hallo und guten Morgen, das hier brauchst du in der Klinik :
http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=70098.html

Und dann noch deinen Mütter und deine Krankenversicherten Karte...
Liebe Grüße