Fragen zu Hebamme - ambulanter Geburt und die Zeit danach

Guten Morgen ihr Hübschen :-D

ich bräuchte mal Erfahrungswerte, Meinungen und Ratschläge. #winke

Mein ET ist Ende Oktober. Eigentlich wollte ich im Geburtshaus entbinden. Da hab ich aber leider eine Absage bekommen, da die Hebis dort ausgebucht sind. Die Nachsorge wird auch nur für die Geburtshaus - Entbindungen gemacht. Nun bin ich schon einige Zeit auf der Suche nach einer Nachsorge - Hebi. Bisher nur Absagen kassiert. #aerger

Da ich gezwungenermaßen im KH entbinden muss, möchte ich eine ambulante Geburt. Nun habe ich hierzu so viele, unterschiedliche Dinge gelesen.

Wenn ich KEINE Hebi finden sollte, die die Nachsorge übernimmt, kann ich trotzdem ambulant entbinden?
An wen könnte ich mich nach der Entbindung wenden, falls es zu Hause Probleme mit dem Stillen o.ä. gibt? #kratz

Es ist mein zweites Kind, daher weiß ich schon, was auf mich zukommt. Aber dennoch ist es ja nicht ausgeschlossen, dass etwas Neues / Unvorhergesehenes auf mich zukommt.

Bei meiner Großen hatte ich auch keine Hebi, keinen GVK usw. und meine Tochter ist trotzdem problemlos groß geworden. Allerdings bin ich nach der Entbindung einige Tage im KH geblieben.

Liebe Grüße #herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Willkommen im Club. Es ist wirklich tragisch geworden mit den Hebammen. Wir wollten diesmal wieder eine Hausgeburt, wie beim ersten Mal und haben nur Absagen diesmal kassiert. Nun haben wir aper Losverfahren einen Platz im Geburtshaus erhalten (11 Anfragen und nur 3 Plätze). Wochenbett machen die Hebammen aber auch nicht, da es ihnen zu weit ist bis zu mir nach Hause (20 km). Ich habe gesucht und gesucht und nun eine Hebamme fürs Wochenbett gefunden. Wichtig war hier, ganz in der Nähe zu suchen und auch zeitliche Flexibilität zu zeigen, dann kann das hinhauen. Notfalls über die Krankenkasse nachfragen. Viel Erfolg!

5

Hausgeburt wäre mein absoluter Traum gewesen aber hier gibt es nicht mal eine einzige Hebamme, die das anbietet. Und das Geburtshaus ist so gefragt, dass man sich am besten bereits VOR der SS anmeldet #aerger

Herzlichen Glückwunsch, dass ihr den Platz bekommen habt. Ich beneide euch so sehr #heul

Ich hoffe, dass ich durch Zufall noch eine finde. Wenn nicht, frage ich bei meiner KK nach. Ansonsten werde ich nach der Geburt wohl nach Gefühl und Mutterinstinkt handeln.

Vielen Dank für deine Antwort #herzlich

6

Ich drück die Daumen. Es ist schon echt bedrückend, wie der Hebammenberuf hier kaputt gemacht wurde! Ich war schon sehr traurig, diesmal keine Hausgeburt zu haben (unvergleichliches Erlebnis!). Wenn es wieder so schnell geht wie damals, schaffe ich ja vielleicht noch nicht mal den Weg zum Geburtshaus... nun ja... viel Erfolg für Dich!

2

Natürlich kannst du auch ohne Nachsorge-Hebamme ambulant entbinden. Es geistert hier immer mal wieder die Info rum, dass das KH einen nur mit Hebamme nach ein paar Stunden entlassen würde aber 1. dürfen sie dich letztlich nicht dort "festhalten" denn es bleibt ein KH und kein Gefängnis. Es kann höchstens sein, dass du was unterschreiben sollst, dass du dich auf eigene Gefahr entlässt.
2. Ist es dein zweites Kind und dann wird sicher kein großer Speck gemacht denn es gibt ja auch genug Frauen die sich beim zweiten Kind bewusst gegen eine Hebamme entscheiden.
Wenn es beim Stillen Probleme gibt, ist eine Stillberaterin der passende Ansprechpartner und falls mit dir oder dem Kind was ist, dann entsprechend Gynäkologe und Kinderarzt.

7

Genau das hat mich etwas verunsichert. Auf der einen Seite ist mir ja völlig klar, dass man mich nicht gegen meinen Willen festhalten kann aber ich hatte schon oft gelesen, dass KH's nur dann eine ambulante Geburt durchführen, wenn du den Nachweis erbringen kannst, dass du ne Nachsorge-Hebi hast.

Die Geburt meiner Großen war wirklich der Horror für mich und deswegen kam für mich eig. nur eine Hausgeburt oder ein Geburtshaus in Frage.

Hab Rotz und Wasser geheult, als ich die Absage bekam. Hab direkt zu meinem Freund gesagt, lieber unter der Brücke als in einem KH #schmoll

Einen KA der die U2 usw durchführt, suche ich mir auf jeden Fall.

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte.

3

Du solltest zumindest schauen dass du einen Kinderarzt hast, der die nötigen Untersuchungen macht.

Ne ambulante Geburt ohne Hebamme wäre für mich ein mutiger Schritt aber wenn du es dir zutraust dann los!

Es gibt extra still Beraterinnen, da solltest du dir vielleicht eine schon vor der Geburt aussuchen und dich mit ihr kurz schließen.

Ich habe schon öfters gehört dass das KH einen nur gehen lässt wenn man eine Hebamme nachweisen kann.
Lass dir das nicht einreden !
Wenn mit deinem Baby alles ok ist, darfst du das KH nach 6 std verlassen.
Du bist ja keine Gefangene und das KH kann dich und dein Kind nicht gegen euren Willen dort behalten.

Zur Not unterschreibst du eben dass du dich gegen den ärztlichen Rat entlässt und fertig.

8

Vielen, lieben Dank für deine Hilfe und deine Ratschläge #herzlich

Einen Kinderarzt werde ich mir definitiv suchen!

Das mit der Stillberaterin werde ich auf alle Fälle machen. Vielleicht geschieht noch ein Wunder und ich finde eine Hebi. #schwitz

Natürlich verlasse ich das KH nur dann, wenn mit meinem Zwerg und mir alles i.O. ist. Aber ich will nicht länger als unbedingt notwendig dort bleiben müssen.


Liebe Grüße und nochmal danke. #herzlich

4

Zwingen da zu bleiben kann dich niemand. Auch ohne hebamme, könntest du im schlimmsten fall gegen ärztlichen rat heim gehen.
Bei problemen kannst du dich trotzdem an kh wenden, dafür sind sie da, vielleicht hilft dir trotzdem eine hebamme wenn du bei einer anrufst z.b im geburtshaus. Es gibt aber auch stillberaterin an die man sich wenden kann.

9

Vielen Dank für deine Ratschläge.

So werde ich es wahrscheinlich auch machen, wenn ich keine Hebi mehr finden sollte.

Aber hey, es geschehen zumindest hin und wieder noch Zeichen und Wunder #huepf

Liebe Grüße #herzlich

10

Hallo 🤗

Also ich habe auch keine Hebamme mehr gefunden, habe meinen Sohn trotzdem vor 3 Wochen ambulant im Krankenhaus entbunden.

Er kam morgens um 4:56 und gegen 18:30 haben wir das Krankenhaus verlassen. Ich wurde sogar am Tag zuvor eingeleitet und bin selbst nach der Einleitung über Nacht nach Hause gefahren. 🙈

Also theoretisch ist alles möglich. Es gibt aber wohl Krankenhäuser die einen nicht ambulant entbinden lassen, wenn man keine Nachsorge Hebamme hat. Frag am besten mal bei dir im Krankenhaus nach.

Mein Sohn und ich wurden am Tag der Geburt gegen Nachmittag untersucht und einer Entlassung stand nichts im Wege. Ich war nach der Geburt aber auch sehr fit.

LG und eine schöne Geburt 🤗

11

Wenn ich könnte, würde ich dich jetzt durch die Internetleitung knuddeln.

Erstmal #herzlich -en Glückwunsch zu deinem Sohn #verliebt

Deine Worte beruhigen mich so ungemein und machen mir wirklich Mut.

Mein FA ist hier in einer Klinik Belegarzt. Mit dem werde ich beim nächsten Termin reden. Wenn diese Klinik eine amb. Entbindung auch ohne Hebi macht, werde ich dorthin gehen in der Hoffnung, mein FA kann dabei sein.

Nochmals vielen lieben Dank und eine wunderschöne Kuschelzeit #herzlich

16

Immerhin mal jemand der genauso gerne nach Hause möchte und es nachvollziehen kann 😂

Außer meinem Mann haben vor der Geburt alle die von meinem Plänen wussten gesagt, dass ich nach der Geburt eh zu platt bin etc und mit Sicherheit dann doch nicht nach Hause gehe. Und mich natürlich für verrückt erklärt 😂
Und auch jetzt gucken mich alle schräg an die davon hören, dass wir noch am selben Abend zu Hause waren 🙈

Aber es war die Beste Entscheidung und ich bereue es kein bisschen! Und die U2 wurde 4 Tage nach der Geburt vom Kinderarzt gemacht. Da war auch alles super. Und das Gewicht kontrolliert er auch regelmäßig.

12

Hallo ruf am besten in dem kh an wo du entbinden willst ich wollte auch ambulant entbinden.
Kinderärztin wohnt sogar im ort und könnte das Screening abnehmen, u2 alles kein problem aber Aussage vom KH ohne Nachsorge Hebamme keine ambulante Entbindung.

Kinderarzt sagte daraufhin naja sie können Sie ja nicht aufhalteb wenn sie gehen wollen ich müsste eben unterschreiben.
Das möchte ich aber glaub auch nicht wollte das schon mim Einverständnis des kh's

Liebe Grüße

13

Hallo,
Ich habe meine Tochter (erstes Kind) damals auch ambulant entbunden. Ich habe wie eine wahnsinnige nach einer Hebamme gesucht, aber ging am Ende auch leer aus.

Ja, Du kannst auch ohne Hebamme ambulant entbinden, auch wenn man im KH auf viel Widerstand stößt. Ich habe immer wieder darauf bestehen müssen und nach der Geburt muss man halt unterschreiben, dass man gegen ärztlichen Rat das KH verlässt. Aber solange Mama und Baby gesund sind und alles gut überstanden haben und man auch weiß, wo man Hilfe suchen kann, soll man es so machen, wie man sich wohlfühlt.

Die KHs haben oft Elternschulen mit Stillberatungen, auch in Familienbildungsstätten kann man sich jederzeit zu verschiedenen Themen Rat holen, einige bieten auch Projekte an, in deren Rahmen man über einen bestimmten Zeitraum persönlich betreut wird und jederzeit einen Ansprechpartner hat, falls man wirklich große Sorgen hat.
Und die wichtigsten Adressen überhaupt sind natürlich Kinderarzt und Frauenarzt. Ein Anruf genügt manchmal schon. Das im Hinterkopf entspannt schon sehr :-)

14

Ihr seid sooooo klasse. Ihr macht es mir grad so viel leichter und ich kann mich entspannen. #verliebt

Dieser Druck ne Hebi zu finden, hat mich fast aufgefressen. Konnte kaum noch ruhig schlafen.

Seit der Geburt meine Großen vor über 9 Jahren ist es mir egal, ob ich im KH auf Widerstand stoße. Die Geburt war der Horror, alle Ärzte, Hebammen und Schwestern in diesen 35 Stunden waren unter aller Sau.
Selbstbestimmte Geburt...? Keine Chance. Unfreundlich, frech und ungeduldig. #aerger

Ich werde weitersuchen. Aber sollte ich keine finden, weiß ich trotzem, dass ich entspannt und ruhig bleiben kann.

Vielen Dank #herzlich

15

Ja, wenn das Klinikpersonal permanent gegen Dich anredet, dann muss das die Hölle sein! Ich habe mir immer wieder gesagt: Wenn es Mama nicht gut geht, geht es auch dem Kind nicht gut. Je mehr Du auf Dich selbst achtest, desto besser. Und wenn Du besser zuhause entspannen kannst und absolut nicht im KH bleiben möchtest (so war es bei mir), dann darf Dich auch keiner zwingen.
Nichts desto trotz finde ich es auch wichtig zu betonen, dass das nur dann eine Option sein kann, wenn medizinisch wirklich nichts dagegen spricht und die Geburt ohne Komplikation verläuft. Deshalb kann man das nicht bei der Anmeldung festlegen.
Du solltest dringend abwarten, wie ihr die Geburt übersteht und wie ihr euch danach fühlt.
In der Regel wird alles gut sein. Aber es kann gefährlich sein, sich vorher darauf zu versteifen und dann auf niemanden mehr zu hören.

weitere Kommentare laden