Erfahrungen ciprofloxacin

Hallo.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Antibiotika Ciprofloxacin in der Frühschwangerschaft? Bin gerade in der 8 ssw und muss dies zu mir nehmen und habe natürlich Angst, dass es schadet!
Es hat mir zwar meine Fa verschrieben, dennoch habe ich gelesen, dass es nicht so geeignet sein soll:(

1

Man kann es nehmen, es ist zwar nicht das erste Mittel der Wahl, aber bei einigen Bakterienstämmen geht es nicht anders

3

Hallo,

ich habe Ciprofloxacin nicht in der SS genommen, aber davor vor einigen Jahren!
Ich habe es gar nicht vertragen, mir wurde so übel und schwindlig, dass ich es abgesetzt habe.
Ich habe bis heute die Packung aufgehoben, damit ich den Ärzten sagen kann, dass ich es nicht vertrage und nicht mehr möchte.

Generell ist dieses Medikament sehr umstritten und steht wegen Nebenwirkungen sehr in Kritik. Es kam eine Sendung über Citrofloxacin im Fernsehen, dass es sehr starke Nebenwirkungen haben kann. Vielleicht findest du diese noch in google.

Könntest du auch Ambroxilin nehmen?

4

Ich meinte Amoxilin!

Ich bin kein Arzt, aber du fragst ja nach Meinungen.... Ich persönlich würde mich z.B. bei einem Harnwegsinfekt für Amoxilin entscheiden. Ich persönlich würde Ciprofloxacin in der Schwangerschaft - nach meiner persönlichen Erfahrung außerhalb der SS- nicht nehmen.

2

https://www.embryotox.de/ciprofloxacin.html

Ist eher Mittel der zweiten Wahl.

Ich würde mich nach einer Alternative erkundigen, da ich mitbekommen habe welche schweren Nebenwirkungen meine Mama vor 4 Wochen vom ciprofloxacin bekommen hat. ( starke Herzprobleme )

Frag doch Deinen FA mal ob es nicht was besser geeignetes gibt. Viel Erfolg und gute Besserung.