Angst vor Kaiserschnitt 😢😢😢😢

Hallo ihr Lieben !!
Worum es geht steht ja schon oben , kurz zu mir .. ich habe schon einen 10 jährigen Sohn , damals bei ihm hatte ich eine Traumschwangerschaft , ET+2 kam er dann spontan zur Welt 😍
Bei meiner jetzigen Schwangerschaft ist leider alles anders von Anfang an nur Komplikationen .. jedenfalls war ich jetzt Grad bei meiner Frauenärztin und sie hat mir die Überweisung ins Kh gegeben zum Termin vereinbaren für einen Kaiserschnitt , meine kleine sitzt seit der 28.ssw in BEL in meinem Bauch und ich habe nicht mehr genug Fruchtwasser das sie sich noch drehen wird.
Ich habe jetzt einfach sehr große Angst vor dem Kaiserschnitt , wie war es bei euch ?? Wann wurde er gemacht , wie war der Ablauf und wie ging es euch danach??
Wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte , lg Sabrina

1

Hallo Sabrina,

ich kann das voll verstehen! Ich war damals im KH zur regulären VU weil mein FA im Urlaub war. Mein Sohn saß nach wie vor. Der Arzt - sehr wortkarg - meinte am Ende der Untersuchung: "am 9.9." können wir es machen. Ich ihn gefragt: "können wir was machen?" – "Kaiserschnitt". Ich saß dann im Auto und hab geheult. Auch wenn ich da schon ca. 35. SSW war, und mein FA meinte, dass es sein kann es wird ein KS, hab ich irgendwie nicht damit gerechnet.

Der KS selbst war - ja wie soll ich es sagen - ok. Wortkarger Arzt nach wie vor, dafür eine Hebamme die Gold wert ist (sie wird jetzt auch beim 3. wieder die Nachsorgen machen). Die Spinale Anästhesie habe ich so gut wie nicht gemerkt. Ich hatte große Angst davor dass ich das Schneiden spüren könnte und hab immer gesagt "Ich spüre meine Beine noch", bis einer zu mir sagt "Sie sind schon längst offen". Dann war ich ruhig :-) Die Narkose habe ich gar nicht vertragen, habe mit Übelkeit zu kämpfen gehabt. Dann hat jemand von oben auf meinen Bauch gedrückt um das Baby rauszudrücken - das war unangenehm. Hatte danach mein Baby kurz an der Wange und konnte ihn streicheln. Hebamme hat ihn mitgenommen, ich wurde zugenäht und im Kreißsaal hat er dann schon auf mich gewartet zum Kuscheln.

Alles in allem hat mir sehr der Vorgang zwischen schwanger sein und ein Baby halten gefehlt. Ich habe nichts dazu beigetragen dass mein Baby auf die Welt kommt. Es war jetzt aber auch nicht so schlimm dass ich hätte psychische Hilfe holen wollen. Beim zweiten KS war es einfacher - ich wusste was kommt und alles war ok - bis auf die Übelkeit wieder.

Jetzt steht mir der 3. KS bevor - auch den werde ich wegstecken :-)

Mein Freund sagt immer "Dafür bleibt dein Schmuckkästchen ganz ;-)"

Fühl dich gedrückt

Sarah 22. SSW

6

Danke für deine aufmunternden Worte :)
Es ist halt doch eine op und die Vorstellung das die mich aufschneiden und ich bei Bewusstsein bin macht mich wahnsinnig , nach der Narkose geht es mir auch immer sehr schlecht und das mir dann das Bonding fehlt befürchte ich eben auch .
Aber man kanns leider eh nicht ändern .
Danke dir und dir auch alles alles gute für deinen 3.Kaiserschnitt🍀🍀🍀

7

Hallo,

unser Krankenhaus entbindet auch BEL spontan. Auch gibt es bei uns beim KS gleich Bonding im OP. Das Baby darf, sofern alles ok ist, die ganze Zeit bei Mama auf der Brust bleiben.

Wenn du dich so garnicht mit dem KS anfreunden kannst, dann such dir ein KH in deiner Nähe, das dich spontan entbinden lässt.

lg

weitere Kommentare laden
2

1. KS war übrigens bei 38+2
2. KS bei 40+2

3

Wie sieht es aus mit einer Spontangeburt aus BEL?

4

Ach und danach ... nach dem ersten ging es mir furchtbar ... ich bin halt recht wehleidig :-D Beim zweiten ging es mir viel besser, ich wusste was auf mich zukommt und das wichtigste ist "Bewegung". Nicht vor elend im Bett hin vegetieren, sondern immer mal aufstehen und bewegen. Das schaffst du schon :-)

5

Hallo,
Dein Post könnte von mir sein.
Meine Maus mag sich auch nicht drehen, ich bekomme in 5 Tagen meinen Kaiserschnitt. Ich hab auch ein wenig Angst aber wir werden es schon schaffen 😉

Das schlimmste ist bestimmt die aufregung und Hauptsache Alle sind gesund 🙏

13

Oje , ich wünsche dir alles gute für deinen Kaiserschnitt 🍀🍀🍀🍀

9

Hallo,

So wie du die Situation beschreibst scheint ein Kaiserschnitt doch die sicherste Option für euch zu sein.

Nicht in jedem Krankenhaus fällt das Bonding nach dem Kaiserschnitt weg. In dem Krankenhaus in dem ich hoffentlich entbinden kann schaut kurz die Hebamme und ggfls der Anästhesist der auch Kindernotfallmediziner ist auf das Baby und während die Mutter versorgt wird kommt das Kind zur Mutter auf die Brust in einen Mullschlauch. Danach geht es mit Mama, Papa, Baby und Hebamme in den Kreißsaal und erst da wird gewaschen und angezogen.

Der Kaiserschnitt scheint doch die sicherste Option zu sein, alleine dass sollte dir doch die Angst nehmen?!

Alles Gute und viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Entbindungsort.

14

Danke dir , ich muss mich nächste Woche beim Gespräch im Kh erkundigen ob es bei ihnen auch möglich ist das ich meine kleine Prinzessin gleich zu mir gelegt bekomme .
Du sagst es , ich will ja auch nur das wir beide alles gut überstehen und trotz allem habe ich Angst .. zumal mein wunscharzt bis Ende Juli im Urlaub ist und ich somit auf ihn verzichten muss :(

Lg

10

Hallo,
Die Einstellung zum Kaiserschnitt ist leider auch reine Kopfsache aber ich versuche dir mal die Angst ein bisschen zu nehmen.

Ich hatte damals bei meiner Tochter einen geplanten KS und auch jetzt steht der Termin für unsere 2. Tochter schon fest. Bei unserer ersten war der Termin eine Woche vor dem ET. Diesmal wird er dann 2 Wochen vor dem ET sein.

Man geht einen Tag vor dem Termin schon ins Krankenhaus und hat dort dann nochmal Termine für ein CTG und die Besprechung zur Narkose und der spinalanästhesie , blutentnahme usw.
am nächsten Tag wurde bei mir dann in der Früh nochmal ein CTG gemacht und danach kam ich dann schon in den op. Mein Mann war die ganze Zeit bei mir. Während bei mir dann die spinal Anästhesie gemacht wurde musste er sich umziehen. Die Spritze war unangenehm aber absolut im Rahmen. Danach war ich wirklich relativ schnell unten rum taub , dann würde noch ein Katheter gelegt und dann kam ich auf den Tisch ^^.
Dann ging es auch schon los. Unsere Große war nach 5 min auf der Welt und wurde mir dann auch sofort gezeigt und Kurz auf der Schulter/ Brust hingelegt so dass ich sie küssen konnte . Danach ist sie dann mit meinem Mann zur ersten Untersuchung und ich wurde noch zugenäht. Nach 15 min war ich wieder im Kreissaal und durfte meine Tochter gleich anlegen.

Ich bin noch am selben Abend aufgestanden und der Katheter würde dann gezogen. Der Schmerz nach dem KS den kann man leider nicht weg reden. Ich empfand ihn so sehr schlimm und dass ist wirklich das einzige wovor ich Angst habe aber man darf ja Schmerzmittel nehmen und das war auch wichtig am Anfang.
Dennoch empfand ich meine KS Geburt als schöne Geburt und freue mich jetzt schon, unser 2. kleines Wunder im Oktober in den Armen zu halten.

Lg

15

Wow , danke für deinen Erfahrungsbericht !!
Klingt echt super , wie das bei dir damals abgelaufen ist .. nach 5 min war dein Engel schon da , Wahnsinn !!
Meinem Freund wäre es auch wichtig gewesen das er die nabelschnur durchschneiden kann aber das geht jetzt leider auch nicht :/

Eben ich hab einfach Angst vor den schmerzen , Angst das ich danach nicht selber mein Baby versorgen kann , Angst vor der Narbe , Angst vor dem Katether , hatte der bei dir wehgetan?? Keine Ahnung vor dem fürchte ich mich brutal .
Hattest du einen Einlauf auch ??

Ich wünsche dir für den nächsten Kaiserschnitt alles gute 😊🍀

17

Also ich habe mein Baby bei mir gehabt und immer selber versorgt. Ich konnte sie auch selber raus nehmen aber wenn jemand da war dann habe ich sie mir geben lssen. Man ist definitiv eingeschränkter aber es ist nunmal eine Bauch OP und da ist das normal.

Katheter in der Blase den hab ich gar nicht gemerkt . Das ziehen hat mir auch nicht weh getan weil das wirklich nur ne Sekunde war. An die Narbe denke ich überhaupt nicht mehr . Aber für eine bessere Wundheilung sollte man sich schon schonen. Haushalt machen oder so wenn ich zuhause bin werde ich diesmal nicht machen. Damit die Naht besser heilt . Einlauf habe ich nicht bekommen

Hab keine Angst. Das wird schon werden . Kannst mir bei weiteren Fragen gerne schreiben.
Lg.

weitere Kommentare laden
12

Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber deine Angst teile ich.
Ich wünsche dir alles alles gute für den Eingriff das wird schon alles gut gehen :)

16

Hi , steht dir auch ein kaiserschnitt bevor oder warum teilst du deine Angst mit mir ??
Danke für deine lieben Worte
LG Sabrina

19

Das weiß ich noch nicht, deswegen mache ich mir da auch schon so meine Gedanken

weitere Kommentare laden
32

Hallo liebes

Ich hatte im November 2017 einen Kaiserschnitt da ich keinerlei Fruchtwasser mehr hatte . Es war nicht der schlimm für mich klar hat man schmerzen nach der op aber man steckt das auch gut weg

Ich bin jetzt wieder schwanger kn der 8 ssw und ich muss sagen obwohl ich ihn nicht als schlimm fande habe ich irgendwie warum auch immer jetzt mehr Angst vor dem
2.



Ließ nicht zu viel und lasse es auf do h zu kommen das ist wirklich das beste


Liebe Grüße

Meloni
Du schaffst das schon 😍

33

Danke für deine Worte !!
Ja eben ich habe auch nicht mehr viel Fruchtwasser , leider .
Gut zu wissen das der Kaiserschnitt für dich nicht schlimm war , dann hoffen wir mal für uns beide das beste 😊🍀