Hebamme vs. Frauenarzt

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Problem, das jetzt nicht so dramatisch ist, mich aber doch mehr belastet als gedacht.
Ich habe das Glück, eine sehr nette Hebamme gefunden zu haben, die sich auch abends immer viel Zeit für mich nimmt, um mich zu beraten und zu untersuchen. Sie trägt dann ihre Untersuchungen auch in den Mutterpass ein. Beim nächsten Besuch beim Frauenarzt sprach er mich darauf am, dass er das gar nicht gut findet. Sie würde die gleichen Untersuchungen machen wir er und damit nur Geld kassieren wollen, außerdem lägen die Termine von Hebammen immer zu nah an seinen (War dort alle 2Wochen und hatte genau in den 2Wochen vor/ Nach dem Termin bei ihm den mit der Hebamme, mehr Abstand geht ja nicht) und wenn auch jeder in den Pass eintragen würde, wäre ja irgendwann das Blatt voll. Ok, Ich den nächsten Termin mit der Hebamme gehabt und gehofft, sie würde einfach auf den Eintrag verzichten, da das schon von ihm ein ziemlicher Vortrag war. Das sieht sie aber nicht ein, weil das ihre Pflicht wäre (kann ich auch verstehen) und möchte sich ich auch nicht so von ihm degradieren lassen. Sie würde es zwar nicht machen, hätte aber genug Anfragen, um dann auf Schwangere zu verzichten, bei denen sie nicht ihre volle Arbeit leisten kann, ich solle den Frauenarzt wechseln. Das möchte ich aber nicht, weil ich ansonsten sehr zufrieden bin. Also habe ich sie eintragen lassen und bin das nächste mal mit meinem Mann zusammen zum Termin beim Frauenarzt, damit er mich unterstützt. Hat alles nichts gebracht, ich hab wieder ziemlich "Ärger" und einen Vortrag bekommen und bin wieder mit schlechtem Gefühl nach Hause. Ich möchte eigentlich beides in Anspruch nehmen und dachte auch eigentlich, dass ich Anspruch darauf hätte. Allerdings traue ich mich nicht so richtig, jetzt die Hebamme anzurufen, aus Angst, dass ich wieder Ärger bekomme. Allerdings soll sie auch nicht denken, dass ich nur wegen des Arztes keinen Termin mehr möchte. Vor allem, weil ich gerne noch einen hätte, um fragen zu klären (Was kann ich gegen Geburtsverletzungen vorbeugend tun? Was sollte ich für das Baby besorgen? Wie spüre ich selber, wie mein Baby liegt?), die sie mir vorher angeboten hat. Ich denke nicht, dass der Arzt solche Fragen mit mir 1,5 Stunden klärt. Ausserdem ziehen wir kurz vorher um und hätte gerne nochmal einen Termin im Haus mit ihr.
Alle sagen, ich solle mir das nicht gefallen lassen und einfach machen. In ein Ohr rein, aus dem anderen raus. Allerdings bin ich generell schon sehr emotional, was jetzt natürlich nicht besser ist. Und es war auch keiner dabei.... Ich habe alles an Argumenten gebracht, man redet (irgendwie bei beiden) gegen eine Wand und ich finde es sehr schade, dass ich Bauchschmerzen und ein schlechtes Gefühl habe wegen einer Sache, die gefühlt jede andere Schwangere ohne Diskussion in Anspruch nehmen kann und nimmt.
Habt ihr einen Rat, wie ich damit umgehen kann? Steht mir denn beides zu? Soll ich lieber auf weitere Besuche der Hebamme verzichten? Oder einen Vorsorge Termin des Arztes durch einen der Hebamme ersetzen? Ich bin etwas ratlos und enttäuscht 😔
Nächste Woche kommt meine Mutter mit, sie war eine seiner ersten Patientinnen.... vielleicht kann sie mich etwas unterstützen (obwohl sie nicht deswegen mitkommt 😉)

1

War natürlich alle 4Wochen beim Arzt und dann nach zwei Wochen war der Termin mit der Hebamme. Jetzt sogar noch schwieriger, weil ich ab nächster Woche alle 2Wochen zum Frauenarzt muss...

2

So viele Untersuchungen zählt die Kasse doch gar nicht so weit ich weiß. Du hast ja doppelt so viele wie andere. Und wenn ich damit richtig liege weißt du warum jederzeit seine Untersuchungen will. Klar soll der Aufwand bezahlt werden aber dann müsstest du dich eben entscheiden. Würde mal die kk anrufen u fragen wie viele sie zählt dann bist du safe. U wg dem Blatt im Mutterland macht der Arzt sicher keinen Alarm kann man ne 2. Seite einkleben musste meiner auch weil ich so weit überm et war

3

Ich kenne es so, dass ein Hebi termin dann den Fa ersetzt. Wenn die kk nicht gemeckert hat, dann soll der Fa sich mal zurück halten.

Sag doch du machst jetzt immer die Termine mit der hebi im wechsel. Also so wie bisher auch. Alle 2 Wochen entweder hebi oder fa.
Bei uns wird das beim Fa so gern gesehen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Versteh ich das jetzt richtig, dass du alle 2 Wochen einen Termin beim Arzt Bzw bei der Hebamme hast? Wenn ja, dann finde ich das wirklich zu oft.

Ich habe auch beides. Ich mache aber die Vorsorge bei meinem Frauenarzt mit Terminen im Abstand von 4 Wochen und meine Hebamme kommt nach Bedarf ( aktuelle wegen Akupunktur oder Tapen) und bei fragen zwischendurch ist sie auch für mich da. Für mich ist meine Hebamme aber Vorallem nach der Schwangerschaft im Wochenbett eben super wichtig.
Meine Hebamme trägt aber nie etwas in meinem Mutterpass ein. Macht aber wie gesagt keine Vorsorge bei mir. Vielleicht wäre dass ja eine Option für dich: dass du die Vorsorge beim Arzt machst und andere Leistungen bei deiner Hebamme in Anspruch nimmst. Da gibt es genug.

Ich finde diesen Streit zwischen den beiden sehr kindisch und mich würde das auch belasten. Versuch nochmal mit deiner Hebamme zu sprechen. Lg

8

Also so nicht ganz. Ich hab alle 4 Wochen den Termin beim Frauenarzt. Und hatte jetzt seit Februar 2 Untersuchungen von der Hebamme. Und das Argument, dass die Krankenkasse sich nicht beschwert hat, hatte ich auch. Da meinte mein Frauenarzt, dass das mit der Hebamme eh nicht die Kasse bezahlt?! Ich mein, die muss jetzt auch nicht ständig kommen. War am Anfang halt beruhigend, weil ich Sorgen hatte und meine Schwester mir das so empfohlen hatte. Bei ihr war das kein Problem, sie hatte die ganze Schwangerschaft über alle zwei Wochen in Wechsel Termine. Deswegen hab ich mir da gar keine Gedanken gemacht und das wäre auch hier meine Frage gewesen. Bisher haben hier alle schwangeren, die ich kenne, regelmäßig auch Termine mit der Hebamme, sogar teilweise in der Praxis. Ich weiß allerdings nicht, was da gemacht wird. Könnte die Hebamme Termine denn auch ohne Untersuchung abrechnen? Also reine Beratung? Ich kann natürlich auch verstehen, dass die ungern abends um 19Uhr hier noch 1,5 Stunden umsonst sitzt

10

Du müsstest mal direkt bei deiner KK nachfragen, was da gezahlt wird. #winke

weiteren Kommentar laden
7

Alles gut. So habe ich es auch gemacht. Alle 4 Wochen Frauenarzt und alle 4 Wochen Hebamme. Ich war also alle 2 Wochen zur Vorsorge. Natürlich zahlt das die Kasse.
Die Termine dürfen nur nicht so nah zusammen liegen.
Jetzt, über dem Termin gehe ich nur noch zu meiner Hebamme.
Sie ist bei der Geburt dabei und die Vorsorgen sind einfach intensiver.

Dein Arzt kann das finden wie er möchte 😉

9

Meine Hebamme wollte auch die Vorsorge bei mir machen im Wechsel mit dem FA, was für mich aber nicht in Frage kommt. Das wäre dann so gelaufen das ich einen Termin beim FA gehabt hätte und dann 4 Wochen später bei der Hebamme, damit beide auch vernünftig abrechnen können mit der KK. Somit wäre ich aber nur alle 8 wochen beim FA gewesen das ging gar nicht für mich....🙄

LG vanezia und babyboy 35ssw💙

11

Ich hatte in meiner Frauenarztpraxis auch gleich eine Hebamme dabei. Diese hat mich immer untersucht und zusätzlich auch der Frauenarzt. Aller 4 Wochen am gleichen Tag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich das Honorar geteilt haben. #rofl;-)

13

Hallo, Bei mir ist das so, dass die Hebamme eigentlich keine Vorsorgeuntersuchung macht. Das ist sonst doppelt. Sie steht mir zur Verfügung und nach der Geburt erledigt sie die Nachsorge.

Du wirst dich schon entscheiden müssen. Bist du denn privat versichert? Wundert mich, dass beides über die Kk abgerechnet wird.

LG Sunny

14

Hallo,

Ich finde es sehr schade wie es bei Dir läuft. Kann nur von mir berichten. Ich lasse/ ließ
weiterhin alle Vorsorgetermine ( alle 4 Wochen ) vom Frauenarzt machen. Zwischen diesen 4 Wochen ging ich zu meiner Hebamme, hatte also alle 2 Wochen einen Termin. Dort lasse ich aber keine Vorsorge machen, sondern hab nur Gespräche, bzw. lernte Entspannungstechniken o.ä. aktuell bin ich in der 40.ssw und hab seid 2 Wochen alle 2 Tage Termine mit der Hebamme zur Massage, Entspannung, Akupunktur-also alles kein Problem. Gehe auch weiterhin zum FA. Bisher hat keine der Parteien irgendetwas dazu gesagt, also wird es zulässig sein. Vllt beruhigen sich die Gemüter, wenn Du es tatsächlich mit der Vorsorge klar trennst und nur die Beratung bei der Hebamme in Anspruch nimmst? Diese kann sie ja weiterhin bei der KK abrechnen. Ich hab einen "Versorgungsvertrag" mit der Hebamme gemacht, wahrscheinlich hast Du das auch oder? Dann hättest Du was in der Hand. Wichtig ist, dass Du beiden Seiten zu verstehen gibst, dass Dir die engmaschige Betreuung wichtig ist. Vllt kannst du auch noch mal bei der KK nachfragen wie sich der Anspruch verhält, dann hättest Du evtl. noch eine bessere Argumentationsgrundlage.
Ich hoffe, dass es sich klären lässt und Du wieder ganz entspannt deine Schwangerschaft geniessen kannst.
LG Nina

15

Tut mir leid, dass du so leiden musst. Fühlst du dich denn wohl bei dieser Hebamme?
Grundsätzlich kann der Arzt dich besser versorgen, weil er mehr Möglichkeiten hat. Hier haben einige geschrieben, dass sie die Vorsorge beim Arzt machen ließen, und alles was Geburtsvorbereitung und -Nachsorge betraf mit der Hebamme geregelt haben. Ich würde dem zustimmen. So hat jeder seine eigenen Aufgaben und die zwei kommen sich nicht in die Quere. Abrechnen will am Ende jeder! Sowohl der Arzt als auch die Hebamme. Täusch dich da nicht. Ist ja auch nicht verwerflich. Keiner will umsonst arbeiten. Ich denke aber, dass es weniger sinnvoll ist, überhaupt die Vorsorge von einer Hebamme machen zu lassen. Außer natürlich du willst eine komplette Hausgeburt und auf alle medizinischen Hilfsmittel verzichten wie Ultraschall etc. Dann macht es Sinn. Ansonsten nicht. Ich finds ehrlich gesagt schade, dass dich niemand aufgeklärt hat, und jetzt jeder Druck macht! So sollte es eigentlich nicht sein.

Sei selbstbewusst. Du bist keinem der beiden zu irgendwas verpflichtet!! Wenn du schon Angst hast die Hebamme anzurufen, weil du Ärger befürchtest, hätte ich Bedenken mich von der Person bei der Geburt begleiten zu lassen. Du bist ja in der Position komplett ausgeliefert. Da solltest du dich in die Hände von einer Person begeben, der du komplett vertrauen kannst und die dich stärkt.

Alles Gute!🌸

16

Hallo,
ich habe zwar jetzt nicht alles gelesen, aber ich hoffe, das ich dir helfen kann.

Hatte bis jetzt nur das Vorgespräch mit meiner Hebamme, aber da hat sie schon gesagt, das sie keine Vorsorge macht, das macht meine FÄ. Werde nun diese oder nächste Woche wieder einen Termin ausmachen und bin gespannt, was sie macht und wie der Termin abläuft.

Warum sitzt du eigentlich in der Mitte, wenn dein FA und deine Hebamme ein Problem haben? Sollen die zwei das doch klären, da Stress für dich definitiv nicht gut ist und ich es auch nicht für richtig halte, warum du dich schlecht fühlst.
Zur Not würde ich auch einfach mal bei deiner KK anrufen und dort Nachfragen und vielleicht helfen sie dir ja.

Alles Liebe 🌺 Sandra8118