Krankenhaus Vorstellung mit Überweisung vom FA

Hey, Meine FA meinte in der letzten SS dass ich das nicht brauchen würde. Dachte mir nix weiter und hab mich lediglich im KH angemeldet.

Als ich den Samstag dann mal wegen ET+4 ins Krankenhaus musste, weil die FA zu hatte, meinte dortige Ärztin, dass alle Schwangeren eine Bescheinigung bekommen würden, ganz egal ob Risiko oder nicht. Ich soll bei der nächsten Schwangerschaft darauf bestehen. Dann hätte man das Problem mit zu wenig Fruchtwasser schon eher behandelt/ Geburt eingeleitet oder sonstiges... Die FA meinte in der Woche nur es wäre etwas weniger aber nicht schlimm. Nach der Geburt meinte die Hebamme das Fruchtwasser sei schon grün, das wäre auch nicht so gut gewesen.

Wie bringe ich die FA später dazu mir die Überweisung auszustellen? Nachher sagt sie wieder "Nee, brauchst nicht..." Ich will sie ja auch nicht auf die Füße treten, weil sie echt gut ist...

1

einfach sagen das du Samstag im Krankenhaus warst und die eine Überweisung gesucht haben, die du jetzt brauchst.

2

Bist übrigens nicht die einzige. Meine FA hat mir auch erst eine, eine Woche vor ET gegeben, auf meine Nachfrage was ich denn machen würde, wenn sie jetzt 3 Wochen im Urlaub ist... muss mich schließlich untersuchen lassen und eine Vertretung hatte sie nicht...

3

Du hat es wohl missverstanden. Das war in meiner ersten SS. Ende vom Lied eine Einleitung wegen zu wenig Fruchtwasser, was auch noch grün war...

Jetzt bin ich in der 2ten SS und wollte irgendwie an diese Bescheinigung kommen, wenn es soweit ist.

Die Ärztin im KH hat gemeint, dass alle ab einer bestimmten Woche sich Vorstellen mit anschließender Untersuchung. Meine FA wollte mir in der ersten keine Überweisung geben, weil kein Risiko bestand...also nicht 35+ usw.

Dieses Mal möchte ich mich wegen der Empfehlung der Ärztin im Krankenhaus unbedingt mit Untersuchung vorstellen. Dazu brauche ich die Überweisung dann.

Ich will meiner FA nicht vor den Kopf stoßen und sagen "Aber die Ärztin im KH meinte beim letzten Kind..."

Hoffe jetzt ist es verständlicher...

:-)

weitere Kommentare laden
5

Da hast du was falsch verstanden ..jede Schwangere bekommt eine Einweisung zur Geburt aber keine Überweisung zur geburtsplanung .das bekommt nicht jeder

8

Was meinst damit?

Wenn es los geht? Die Krankenhaus Ärztin meinte schon genau diese Überweisung mit Untersuchung ein paar Wochen vorher. Sie meinte, bei mir hätte sich das schon paar Wochen vorher angedeutet mit dem Fruchtwasser.

Wir waren auch zur Anmeldung, bei der alles wichtige schon mal aufgeschrieben wurde. Geburtstermin etc. Das macht jeder, klar... :-)

9

JA also das was du meinst ist die Vorstellung zur Geburt und die bekommt nicht zwingend jeder bzw ist unnötig wenn alles gut ist .und manche Kliniken wollen die auch gar nicht ,wenn alles gut ist ,wie bei meiner zb.wenn deine sie will ,würd ich sagen du brauchst eine Überweisung .aber wirklich viel Sinn macht das eigentlich auch nicht ,weil der Facharzt ja auch immer nach Fruchtwasser schaut und alles engmaschig kontrolliert wird .im KH sind ja auch „nur „ Ärzte und zur Vorstellung zur Geburt gerät man auch gerne an Assistentsärzte . Also wenn deine FA vernünftig ist ,sollte das reichen .meine Freundin hatte grundlos quasi eine geburtsvorstellungs Überweisung ausgestellt bekommen ,das Krankenhaus muss dem natürlich nachkommen ,es ist ihr Recht aber es hat auch gesagt es macht wenig Sinn wenn alles top ist ,es hat wohl mehr wert wenn das Kind in BEL liegt oder Anomalien vorliegen etc aber wenn alles Tuti ist macht das wohl wenig Sinn

weitere Kommentare laden
17

Die scheinen im Kh zuviel Zeit zu haben!

Normalerweise sollte der niedergelassene FA die SS bis zum Schluß begleiten können. Nur bei Problemen überweist er dann ins KH.

Dein FA hat vermutlich alles richtig gemacht. Evtl hätte ein anderer Arzt die FW-Menge auch noch für okay befunden. Weiß mans?
Das grüne Fruchtwasser hätte die Dame Wochen vorher auch nicht gesehen. Natürlich ist grünes Fruchtwasser sch.... aber das ist ziemlich sicher kurz vorher erst passiert. Um das zu verhindern müßte man die Babys alle deutlich vor Termin holen.
Vertraust du deinem FA?
LG,
Hermiene

19

Ich war über Termin und musste halt mal Samstags hin. Soweit alles gut. Grünes Fruchtwasser sieht man wahrscheinlich auch nur bei der Geburt. ^_^
Nur das es da war, hat mich beunruhigt.

Ja, das dachte ich auch (Nur Risikofälle). Aber die Krankenhaus Ärztin...

Wahrscheinlich hast du Recht. Ich vertraue ihr schon. Sie ist die beste, die ich bisher kennen lernen durfte! Allerdings streut so ein Kommentar von jemand anderem schon irgendwie Unsicherheit. Verständlich...oder? Vor allem, wenn sie meint "jede" stellt sich mit Untersuchung vor...

Ich bin nur Laie und stehe zwischen den Ärzten. Ich habe keine Ahnung und da liegt das Problem. Es macht einen verrückt... man möchte ja schließlich das Beste für das Kind von Anfang an.

Wenn mir hier aber so viele nette Mütter schreiben, dass es vollkommen ok ist, dann werde ich es denke ich vielleicht mal fragen, wie beim letzten Mal auch und es bei dem "Nein, brauchst nicht." Der FA belassen.

:-)

20

Einfach an der Anmeldung sagen das du für die Klinik eine Überweisung brauchst. Ist was ganz normales.

Lg Dorry wartet auf ihren Kaiserschnittermin heute 💕