Immun gegen toxoplasmose

Hey an alle! Die Schwester hat mir gestern beim Tschüss sagen noch hinterher gerufen, dass ich immun gegen toxoplasmose bin. Was heißt das denn jetzt konkret?? Hab nich mehr gefragt 🙈

1

Krass!!!
Du darfst alles essen wonach dir ist 🙃
Soweit ich weiß
Also roher Fisch, Fleisch, Salami und so weiter

Ich lebe ein Leben lang mit Katzen zusammen und bin noch immer negativ... Darf also nichts 😫

2

Sushi nicht.. Listerien

5

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig! Roher Fisch, Fleisch etc. können auch andere Keime haben als nur die, die Toxoplasmose verursachen, also würde ich trotz Immunität die Finger davon lassen.

3

Gegen toxoplasmose immun zu sein ist prima. Du musst dir nicht halb so viele Gedanken machen, was du essen kannst, wie andere Schwangere.
Toxoplasmoseinfektionen sind in der Regel harmlos und merken die Betroffenen nicht mal, allerdings kann eine Infektion in der Schwangerschaft zu Fehlbildungen und anderen Komplikationen beim Ungeborenen führen. Deshalb wird darauf hingewiesen, dass man in der Schwangerschaft nur durchgegartes Fleisch essen sollte, keine Salami und möglichst das Katzenklo nicht reinigen sollte, da Katzen Überträger des Virus sind. Hattest du die Infektion schon und bist dagegen immun, kannst du dich in der Schwangerschaft nicht damit anstecken.

7

Heißt das, dass ich auch mal Serano Schinken und ein Medium Steak essen darf???

8

Ja, das heißt es. Es gibt Schwangere, die essen das trotzdem nicht, aber theoretisch geht das.
Ich habe alles gegessen. Hatte auch keine Angst vor Listerien, da im Gegensatz zu Toxoplasmose Infektionen wirklich selten sind. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

4

Hallo,

neben ungegarten Fleisch- und Wurstwaren, sowie Berührung mit Katzenkost, sind jetzt auch Gartenarbeit und Kontakt mit ungewaschenem Obst/ Gemüse kein Problem mehr.
Ich glaube Produkte aus Rohmilchkäse (wie echten Mozzarella etc.) solltest Du aus anderen Gründen nicht essen.
Ich war in meinen vorherigen Schwangerschaften immer negativ. Seit meiner letzten Schwangerschaft muss ich wohl eine Infektion durchgemacht haben, bin auf jeden Fall dieses Mal auch positiv getestet worden und muss jetzt nicht mehr so aufpassen.

Viele Grüße und alles Gute Dir
nz.kiwi

6

Tendeziell erstmal wesentlich weniger Stress beim Essen. Bist du einmal immun gegen toxo bekommst du das nie wieder. Du kannst jetzt also vieles essen was aufgrund des toxorisikos sonst empfohlen wird zu unterlassen. Ich habe mir aber zum beispiel gesagt dennoch alles in Maßen nicht in Massen. Und sowas wie Salami essen ich trotz toxo positiv nicht.

10
Thumbnail

genau das hat mir meine ärztin auch gesagt :-) und ich bin toxo negativ

9

Ich hab den test extra machen lassen vor der schwangerschaft, da ich zwei Katzen habe und eine raus geht. Ich bin auch imun gegen diesen Erreger, da ich diesen wohl schon vor mehreren Jahren erworben hatte und eine Immunität besteht. Kenne das aber nur im Bezug zu Tieren wie Katzen, da die Erreger im Kot der Katze vorhanden sein koennen, die auf welchem Wege auch immer ausgeschieden werden.