Fruchtwassermenge und Plazenta... Achtung lang!🙈

Hallo ihr Lieben đŸ™‹â€â™€ïž

Ich war in der 38. SSW zur Routine-Kontrolle bei meiner FrauenÀrztin.
Ich fragte die MFA ob ein Ultraschall gemacht werden kann um Fruchtwassermenge und Versorgung zu kontrollieren, da ich mir Gedanken mache weil ich seit Ewigkeiten Schmerzen habe und immer weniger Kindsbewegungen spĂŒre. Sie sagte, dass es wahrscheinlich nicht machbar wĂ€re, da viel zu tun sei ... Ich sagte ihr auch dass ich das Sono selber bezahle, aber das hat auch nichts geĂ€ndert.

Nachdem ich nach 3! Stunden bei der Hitze im Wartezimmer endlich aufgerufen wurde, fragte ich die Ärztin selber ob ein Ultraschall möglich wĂ€re wegen meinem schlechten GefĂŒhl und den Beschwerden. Sie lenkte ab und sah sich lediglich ein Foto von der 36. SSW an und meinte, dass alles ok sei...

Jetzt mache ich mir natĂŒrlich Gedanken...

Bei keinem einzigen Termin in den fast 40 Wochen wurde ĂŒber Fruchtwassermenge oder Plazenta gesprochen. Ich war aber auch immer zu aufgeregt und hatte vergessen zu fragen.

Wurde bei euch danach geschaut oder kontrollieren Ärzte das generell nicht wenn alles "unauffĂ€llig" ist?

Ich habe nÀchste Woche in der 40. SSW noch mal einen Termin, kann ich darauf bestehen dass danach geschaut wird?

Habt ihr einen Rar fĂŒr mich?

Sorry fĂŒr den langen Text 🙈

Liebe GrĂŒĂŸe Christina ET-14

1

Hallo Christina,

es hört sich eigentlich alles ganz normal an bei dir. Bewegungen nehmen zum Ende hin ab da es einfach zu eng wird. Die Fruchtwasser Menge ist auch ganz natĂŒrlich nur noch sehr wenig. Alles ĂŒber 300ml ist absolut ok. 300ml, das ist ein bisschen mehr als ein Glas Wasser. Soviel hast du ganz bestimmt noch!
Bekommst du regelmĂ€ĂŸig ein ctg? Wie ist das immer ausgefallen? Anhand dessen kann man gut erkennen ob das Kind von der Plazenta noch ausreichend versorgt wird. NatĂŒrlich lĂ€sst das auch so langsam nach aber die Plazenta hört nicht von heut auf morgen auf, sondern es schleicht sehr langsam vor sich hin. So dass man noch mehr als genug Zeit hat, einzugreifen falls es AuffĂ€lligkeiten beim ctg gibt. Du musst dir mal vorstellen wie groß die Plazenta eigentlich ist. WĂŒrde man sie „aufklappen“ und alle GefĂ€ĂŸe nebeneinander ausbreiten wĂ€re sie so groß wie ein Fußballfeld!!! Das ist ein Wahnsinn und bietet enorm viel Reserve!
Sollte es deinem Kind tatsĂ€chlich langsam nicht mehr so gut gehen kommt es auf die Welt. Aber so lange es drinnen noch so gut wie möglich versorgt ist gibt es fĂŒr dein MĂ€uschen auch keinen Grund sich auf die Welt zu bahnen.

Einen Ultraschall habe ich auch schon ewig nicht bekommen. Ich hatte generell nur zu den Screenings einen (außer einen zusĂ€tzlichen den ich extra bezahlt habe in der 13. ssw).

Meine Ärztin habe ich seit dem 3. Screening nicht mal mehr gesehen. Ich sehe immer nur die Hebamme und die Schwestern. Die machen ctg und lassen es von der Ärztin auswerten. Sie vergibt die Punkte und das wars. Ich bekomme dann nur meinen MuPa zurĂŒck von der Schwester und da stehen die Punkte drin.

Mehr ist nicht und mehr ist auch nicht notwendig.

Entspann dich und genieße die letzten Tage noch!

Ganz liebe GrĂŒĂŸe,
Anne mit Ü-Ei #ei 35. ssw #winke

2

Danke fĂŒr Deine Antwort, Dein Beitrag nimmt mir etwas die Angst.

Es wurde bei bei jedem Termin ab der 30. SSW ein CTG gemacht, darauf ist meine Ärztin aber auch nicht nĂ€her eingegangen.
Nur in der 32. SSW sagte sie, dass ihr das CTG nicht gefallen wĂŒrde, unregelmĂ€ĂŸige Wehen zu sehen waren. Bei der VU wurde dann eine leichte VerkĂŒrzung des GebĂ€rmutterhalses festgestellt und ich solle mich schonen.

Seit dem wĂŒrde kein Wort mehr darĂŒber verloren.

Ich hoffe ich bin einfach nur zu ĂŒberempfindlich und es ist alles in Ordnung mit meiner Bauchbewohnerin.

3

Ich wĂŒrde bei einem schlechten GefĂŒhl tatsĂ€chlich auf einem US bestehen. Wenn deine FÄ nicht will, ruf im Kreißsaal an, schildere dein GefĂŒhl und frage nach, was jetzt passieren soll.
Hast du denn das GefĂŒhl, dass du mehr Ausfluss hast oder Fruchtwasser verlierst?

6

Ja ab und zu habe ich das GefĂŒhl dass mehr Ausfluss da ist bzw flĂŒssiger als sonst, ich habe mir in der Apotheke PH Teststreifen gekauft und schaue ab und zu nach. Es ist immer alles in Ordnung aber ich weiß auch nicht in wie weit man den Dingern vertrauen kann.

4

Bei mir hat die Ärztin ab der 30 SSW alle 4 Wochen nach Plazenta und Wasser geschaut.

Als Rat kann ich dir nur geben wenn sie sich partout weigert dann sag du hast das GefĂŒhl das du Fruchtwasser verlierst dann mĂŒssen sie normal schauen. Aber sows ist wenig professionell

5

also von der Ärztin

7

Danke fĂŒr den Tipp, dann werde ich nĂ€chste Woche mal ein bisschen mehr "rumheulen" damit die danach schaut. 🙈
Ansonsten muss ich wirklich mal in den Kreißsaal zur Kontrolle, obwohl ich echt ein schlechtes GefĂŒhl habe die MĂ€dels da zu "stören".

8

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gut von deiner Ärztin nicht zu schauen. Bei mir wird seit der 39 ssw immer nach dem Fw geschaut. Am Et hieß es es sei bei der unteren Norm und jetzt wird immer geschaut, aber es ist noch alles oki und ich merk den kleinen auch regelmĂ€ĂŸig. Ich wĂŒrde darauf bestehen oder einfach sagen , dass du das GefĂŒhl hast Fruchtwasser zu verlieren. Dann wird nachgeschaut. Bei mir wurde aber sowieso jedes mal ein US gemacht, weil mein NĂŒchternerblutzucker mal auffĂ€llig war. Bei mir wird allerdings nie der GebĂ€hrmutterhals kontrolliert oder der Muttermund. Wahrscheinlich ist alles oki, aber ich finde es schon komisch, dass sie nicht schaut, wenn du darum bittest und dir Gedanken machst.

Liebe GrĂŒĂŸe
Jule 42 SSW

9

Hallo, ich wĂŒrde nachschauen lassen, finde es von deiner Ärztin nicht in Ordnung u schon 3mal nicht ein Bild von vor 4 Wochen auszuwerten! Bei meiner 2.SS war ab der 35SSw Fruchtwasser an der Grenze wĂŒrde jede Woche kontrolliert-bis zur 38+6 hieß es dann immer passt grad noch, an diesem Termin war meine Ärztin dann plötzlich ganz still beim US und sagte Sie mĂŒssen jetzt in die Klinik und wir lassen einleiten! Das Fruchtwasser war nahezu weg ... und nein ich hatte definitiv keinen Blasensprung! Also, ich will keine Panik machen es ist bei den meisten alles gut ABER wenn man eh schon kein gutes GefĂŒhl hat lass es kontrollieren!!! Alles Liebe!

10

Bei mir wurde bei 34-0 nach der fruchtwassermenge geschaut. Scheinst da ja eine nette Arztpraxis erwischt zu haben 😐. Bei uns wird echt aufgepasst, dass die schwangeren nicht so lang warten mĂŒssen. Aber vor allem finde ich es nicht in Ordnung, wenn man solche Bedenken hat, nicht dem wĂŒnsch der schwangeren nachzukommen. Das geht doch echt schnell mit dem Ultraschall đŸ€”