12

Ich kann dich so gut verstehen. Vor knapp 2 Monaten stand ich genauso da. Es wollte einfach nicht losgehen. Ich fragte mich immer woran das liegen könnte. Schon die großen Geschwister kamen 9 und 5 Tage später. Ich dachte dann, dass das 3. Kind vielleicht etwas früher kommt oder zumindest nicht noch später, aber Pustekuchen. Auch ich hatte das Gefühl, dass bei mir irgendwas verkehrt sein muss und es bestimmt gar nicht mehr von allein losgehen würde. Diese Gedanken hatte ich bei allen Kindern.

Da ich von meiner Hebamme betreut wurde, stresste mich auch niemand mit dem Thema "Einleitung". Wir schrieben jeden Tag ein CTG und solange da alles in Ordnung war, wollte ich nicht ins Krankenhaus. An ET+10 hatte ich morgens von ganz allein leichte Wehen bekommen. 10 Minuten vor Mitternacht war das Baby dann da.

Solange nichts auffällig ist, kann man sich echt Zeit lassen. Auch wenn es sehr schwer fällt. Aber dein Körper hat es bis hierher geschafft. Du bist schwanger geworden (auch wenn da etwas Hilfe nötig war) und du hast das Kind ausgetragen. Ein Körper der sowas zu Stande bringt, dem darf man doch auch zu trauen, dass er den rechten Zeitpunkt kennt, oder?

13

Dem gibt es nichts hinzuzufügen ! Danke !
Für viele heißt ET Baby raus schmeißen mit aller Gewalt !

14

Komischerweise nicht nur bei den unerfahrenen Müttern, sondern auch bei Ärzten. Das verstehe ich echt nicht. Natürlich erhöht sich das Risiko für Komplikationen irgendwann, aber mit einer regelmäßigen Kontrolle ist es doch gut tragbar.

15

Hallo.
Dein Körper weiß definitiv wie es geht! Lass dich da bloß nicht verrückt machen.
Du stehst ohnehin kurz vor der Geburt.

Das Kind drückt auch nicht auf einen "Nerv" - da wette ich drauf. Für mich klingt das nach Muttermundschmerzen - die strahlen genauso aus. Er ist ja bereits 3cm offen, vermutlich öffnet er sich weiter.
Der "Wehenschmerz" wird hauptsächlich durch die Nerven am Muttermund verursacht - auch wenns im Rücken oder sonstwo "aua" macht.

Sprich dir und deinem Körper und Bauchzwerg gut zu.
Je entspannter und offener du bist, umso besser.

Klar "könnte" man anstupsen, vermutlich wirkts bei dir auch.
Nötig wirds aber nicht sein.