Plazenta previa malignaris

Hallo an alle kennt sich jemand mit dem was schon oben steht aus ???
War heut beim 2.screening und es hiess alles super nur die plazenta ist irgendwie tief am Muttermund aber es müsste normal in den nächsten Wochen hoch wandern???aber was ist wenn nicht da meinte sie eventuell Kaiserschnitt...ist das gefährlich ??für Entwicklung des Babys???

1

Hallo 😊
Ich hab das gleiche Problem bin in der 14 ssw . Ich hoffe sehr das sie noch hoch wandert ich möchte nämlich ungern einen Kaiserschnitt. Ich hab vom Arzt verbote bekomme z.b nicht Mehr schwer heben
, kein Sex , keine körperlichen Belastungen nicht baden und nicht schwimmen . Für es Kind ist nur dann gefährlich wenn es zu starken Blutungen kommt . Dann ist es aber auch genauso gefährlich für die werdende Mutter. Aber eher im letzten Trimester wo es Probleme gibt . Mein Arzt meinte im Normalfall wandert sie noch hoch .
Wie weit bist du aktuell?
Mit freundlichen Grüßen

3

Hallo🤗
Also mir hat sie vom schonen usw nichts gesagt nur das sie es dann die nächsten Male beobachtet...bin fast in der 21ssw

10

Vielleicht weil ich schon Blutungen hatte 🤔 ich drücke dir Daumen das es noch hoch wandert . Kannst mich gerne auf dem laufenden halten . Lg ☺️

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hatte bis zur 23. SSW eine praevia totalis, die Plazenta lag also komplett über dem Muttermund.

Danach hat sie sich etwas hochgezogen, so dass ich jetzt (36. SSW) eine praevia marginalis habe.

Du musst eben aufpassen, wenn du Blutungen hast. Diese sofort abklären.

Aber du hast noch sehr gute Chancen, dass sich die Plazenta hochzieht.

LG
Lenneth + Julius inside (35+2)

4

Ah ok ich hoffe es dann. hab schon ein Kaiserschnitt Kind wegen anderen gründen...wegen blutung usw hat sie nichts gesagt...hab irgendwie Angst das es dadurch nicht richtig versorgt wird aber Messungen usw ist alles zeitgerecht o man was es alles gibt aber es beruhigt mich das ich eventuell noch ne Chance hab...

8

Mit der Versorgung hat das nichts zu tun. Ich z.b. hatte das auch und sie hat sich erst irgendwann um die 30. Woche hochgezogen gehabt, sodass der Muttermund frei war (tiefsitzend war sie immernoch). Ich konnte ganz normal entbinden. Das einzige worauf dann bei der Geburt gesondert geachtet werden muss ist, dass die Frau nicht zu sehr blutet im Zuge der Nachgeburt etc..das liegt einfach daran, dass die Position der Plazenta dann evtl. für loswerden ungünstiger ist...aber auch das war bei mir total unproblematisch und kein bisschen unnormal im Verlgeich zu anderen Geburten.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu 🙋🏻 bei mir wurde so ca. 25. Woche eine plazenta preavia marginalis festgestellt... Die plazenta hat sich aber hoch entwickelt bei mir, mein gyn meinte, die plazenta muss 2cm vom inneren muttermund entfernt sein, um spontan zu Entbinden! Sonst ist die unkontrollierte Blutungsgefahr zu groß! Bei Blutungen hätte ich sofort in die Klinik gemusst und wir hatten Sex Verbot 🙈 aber für die Entwicklung des Babys hat das keine Auswirkungen! Alles Gute für dich und in den meisten Fällen "verzieht" sich die plazenta

6

Vielen Dank das beruhigt mich so...ihr seit super in dem Forum schöne kugelzeit noch 😊😊😊

7

Keine Sorge! In den allermeisten Fällen hat das garkeine besonderen Auswirkungen auf das Kind oder die Geburt. Wenn der Muttermund durch das Gebärmutterwachstum irgendwann frei ist, kann man normalerweise auch spontan entbinden, ohne, dass es Probleme gibt.