Nackenfaltenmessung - betroffene Eltern

Hallo ihr lieben Kugeln,
Ich stehe vor der Entscheidung, die Nackenfaltenmessung machen zu lassen. Nun stellt sich mir folgende Frage: Möchte ich auf ein negatives (bzw. positives) Ergebnis vorbereitet sein oder nicht?

Daher suche ich Mamis/Papis, die sich bewusst für die Messung entschieden haben, ein positives Ergebnis UND ein erkranktes Kind bekommen haben. War es für euch wichtig, das im Vorfeld zu wissen und euch vorbereiten zu können? Oder sagt ihr, dass ihr dadurch nur Stress bzw. Trauer empfunden habe und es nicht nochmal machen würdet?
Oder gibt es auf der anderen Seite betroffene Eltern, die keine Untersuchungen haben machen lassen und es hinterher bereuen?

Dabei stellt sich nicht die Frage, was ich machen würde wenn! Ich weiß, dass die Ergebnisse ungenau sind und dass das alles falsche Angst schüren kann. Ich bin wirklich auf der Suche nach betroffenen Eltern und ihre Erfahrungen mit diesen Infos 😊

1

Hallo Liebes :)

Ich bin „die andere Seite“ 😃
Ich habe es bewusst nicht machen lassen, da kein Ergebnis meine Meinung bzw Einstellung zu meinem Kind geändert hätte.
Dass ich es bereuhe stimmt so auch nicht.
Ich denke im nachhinein oft dass es eventuell besser wäre, man könnte sich gut drauf vorbereiten.
Allerdings haben Kinder mit Downsyndrom nicht viel Unterschied zu anderen Kindern.
Natürlich ist es von der Betreuung her usw etwas anders.

Ich denke jede Mami muss für sich selbst entscheiden ob sie es wissen möchte oder nicht.
Ich würde es dennoch wieder genauso machen.
Also keine Untersuchungen, auser es wäre etwas im normalen Ultraschall sehr auffällig gewesen.
Dann hätte ich mich warscheinlich zu weiteren Untersuchungen entschlossen.
Einfach danit man sich „drauf einstellen“ kann ☺️


Ihr trefft sicher (die für euch) richtige Entscheidung!


Liebe Grüße und alles Liebe!

Teresa 38 ssw 💕

2

Danke dir für deine Antwort.
Waren bei dir damals Auffälligkeiten oder wurdet ihr komplett überrascht? Wart ihr soll geschickt oder war es mehr wie ein negativer Beigeschmack, weil die Freude überwogen hat?

Sorry, wenn ich so direkt frage 🙈 aber es finden sich kaum Betroffene, die darüber so offen schreiben.

3

Meine Tochter ist noch nicht auf der Welt.
Ich habe kein Kind mit Behinderung, villeicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt oder dich falsch verstanden? 🤷🏻‍♀️

Ich habe noch 3 Wochen bis zum ET und es ist mein erstes Kind.
Habe mich bei ihr dagegen entschieden.

Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe 😕.

Liebe grüsse :)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo 🤗

Bin selbst nicht betroffen aber es gibt hier doch auch das Forum "Leben mit Handicaps".

Vielleicht sind da mehr Eltern unterwegs die dir das beantworten können. Hier sind ja fast alle noch schwanger unterwegs...

LG

7

Stimmt , hätte ich nicht auf dem Schirm. Danke 🙈

5

Also ich kann dir nur sagen ich hab es weder bei meiner 1.tochter machen lassen noch dieses mal und habe bereits ein gesundes Kind ich war nie beängstigt das etwas sein könnte. und würde mich nicht mit solchen Tests verunsichern lassen wenn keine Auffälligkeiten im us sind:)

10

Danke aber das war nicht die Frage 😊

6

Ich finde, dass man sich nicht unnötig so irre machen muss.
Du solltest dir selbst Fragen stellen. Gehörst du bereits zur Risiko Gruppe? Also bist du über 35? Gibt es Fälle von Down Syndrom in euren Familien? Was wäre, wenn ihr ein nicht so optimales Ergebnis habt? Und noch vieles mehr. Dazu sei zu sagen, dass diese Untersuchung sehr unzuverlässig ist. Es kommt relativ häufig vor, dass die Werte schlecht sind, das Kind aber bei bester Gesundheit ist.
Wir haben sie beim kleinen nicht gemacht und haben es auch in dieser SS nicht vor, trotzdem wir, aufgrund meines Alters, zur Risiko Gruppe gehören.
LG und alles Gute.

11

Ich mache mich nicht irre 😉 meine Frage zielte auf etwas anderes ab.

8

Hallo,
ich habe die Messung machen lassen, weil ich gerne mich im Vorfeld darauf einstellen und vorbereiten möchte was im schlimmsten Fall auf mich zukommen kann. Das ist meine zweite Ss und ich habe Sie auch bei der ersten Ss durchführen lassen. Jetzt hätte ich es sowieso gewollt, da ich schon ein kleines Kind habe und ich mir das dann ganz genau überlegen wollte. Ich denke Kinder mit Trisomie erkennt man in jedem Fall bei der normalen Vorsorge nur im schlimmsten Fall erst sehr spät und wenn man schon in der 20. Ssw ist, möchte man erst recht nicht mehr über einen Abbruch nachdenken.
Leider sind nicht alle Kinder mit Trisomie gesund , sodass es eventuell doch mal Überlegungen gibt die Ss zu beenden, wenn zB schwere Herzfehler vorliegen.


Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!
LG
Katrin

12

Aber hat dein erstes Kind denn eine Behinderung?

13

Wir hatten es machen lassen und ich würde es nicht mehr tun.
Bereits da hat man gesehen, dass mein Kind eine Nierenfehlbildung hat. Ich musste also trotz guter Ergebnisse entscheiden ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasse oder nicht.
Es wurden wilde Hypothesen aufgestellt, was es sein könnte.
Man hätte das auch bei der späteren Feindiagnostik erkannt und ich hätte vielleicht wenigstens 10 Wochen mehr Entspannung gehabt, zumal man später wesentlich mehr und das Ausmaß erkennen konnte.

14

Ich selbst bin nicht betroffen und habe es auch nicht durch führen lassen, da meine FA meinte das es unnötig ist, da ich zu keiner Risikogruppe gehöre.

Meine Schwägerin hat es machen lassen da sie 36war zum Zeitpunkt der SS und hatte ein positives Ergebnis. Verrückt gemacht hat es sie nicht. Sie war froh zu wissen, das mein Neffe ein Gendefekt hat. Schlimmer als das Ergebnis war jedoch das der kleine Mann ein Loch im Herzen hat. Es war also klar das er spätestens im 5 Monat operiert werden muss. Aber er hat es so toll grmacht und ist mit seinem 1 Jahr so ein Wundervolles Kind das man ihn einfach lieben muss 💗💗

15

Danke euch für eure Antworten. Da ich in diesem Forum falsch bin, würde ich den Beitrag gerne schließen. Wisst ihr, ob das geht? Danke 😊

16

Hallo, ich habe bei meinen beiden großen Jungs die Nackenfaltenmessung machen lassen. War alles i.O. zum Glück. Wenn bereits in der Schwangerschaft Auffälligkeiten gefunden worden wären, ich weiß nicht, was ich gemacht hätte. Heute ist mein Sohn 12 Jahre alt, hat einen weltweit sehr selten Gendefekt und ist einfach nur glücklich.
In meiner jetzigen SS habe ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ganz bewusst, denn es gibt schlimmere Erkrankungen als das DS.
Risiko wg Alter? Ich habe mit 24 ein schwerstbehindertes Kind bekommen und jetzt mit 36 bekomme ich (lt. Untersuchungen) ein gesundes.