Zunahme in der Schwangerschaft 😊

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich hab jetzt einiges dazu gelesen und würde gern wissen wie eure Erfahrungen dazu sind.

Da ich noch keinen FA Termin zur Frage hätte- wieviel sollte man denn zunehmen ?

Aktuell wiege ich 52 kg und bin 1,65 groß.
Ich hatte geguckt lt Internet sind 12-20 kg normal.

Ich halte mich an eine strenge lebensmitteldiät ( weil ich ne Krankheit habe und das muss- es ist keine Diät in dem Sinne aber ich muss laut Ärzte mich selbst in der ss daran halten) - hab jetzt etwas Gedanken das ich vielleicht dadurch gar nicht so zunehme und dem Baby dann was fehlt- wie sieht ihr das ? Muss man unbedingt zunehmen damit es dem Baby gut geht?

Ich esse sehr gesund, also kann man nicht sagen mir fehlen Nährstoffe aber ich darf halt vieles nicht essen) ..

Ich freu mich auf viele Antworten und Erfahrungen - und vor allem wie habt ihr zugenommen mehr zum 1. /2./3. trisemester?


❤️

1

Nein der Sinn, des zunehmens liegt wohl eher darin, dass der Körper so nach der Geburt genügend Fett Reserven hat um das Kind zu stillen. In der ss nimmt sich dein Bewohner alles einfach und du hast eher das nachsehen. Ich hatte bei beiden Kindern ca 30 kg drauf, welche nach 7 Monaten stillen komplett weg waren

3

Ah ok vielen lieben Dank für deine Antwort. Also sollte ich mir keine Sorgen machen, wenn ich nicht unbedingt gleich zulege. Wie gesagt das was ich essen darf ist sehr gesund aber es ist einfach nicht soviel das ich sage ich nehme davon zu ( bewusstes zunehmen das man sich was gönnt) durch die Übelkeit und das brechen nehme ich gerade auch eher ab und das macht mir Sorgen. Aber wenn das Baby sich nimmt was es braucht dann sollte es zu keinen Problemen kommen( hoffe ich) nährstoffergänzungsmittel nehme ich ja zu mir

2

Hallo!

Ich habe fast die gleichen Ausgangsbedingungen wie du - 53kg ; 165 cm.
Ich habe bis zur 24 Woche kaum zugenommen, 1 kg. Dann bis zur 30 Woche relativ schnell 5 kg. Jetzt in der 39 Woche sind es 11 kg. Werden also am Ende so ca 12 kg sein..
Das ist aber ganz unterschiedlich.. Die einen nehmen am Anfang schon zu und dann am Ende weniger usw.
Eine Freundin hat bspw. Schwangerschaftsdiabetis und muss sich auch an einen strengen Ernährungsplan halten. Sie hat 2 kg bisher zugenommen und ist so weit wie ich. Ihrem Kind geht es gut und es wird normal versorgt, mit allem was es braucht.

Dir geht es durch deine Ernährung ja auch gut und es fehlt dir an nichts - oder? Denke also, dass das kein Problem ist. Aber ich bin kein Mediziner.. Sprich am besten deinen Arzt darauf an, wenn du unsicher bist.

LG Anfrea

6

Vielen Dank liebes für die Infos, mir fehlt es an nichts- laut meines Internisten und der kiwu k muss ich mich an den Plan halten. Was ich auch brav mache - das einzige was mir fehlt ist schocki aber gut damit kann ich leben sind ja nur 9 Monate haha.

Ich darf halt kaum Obst und Gemüse essen nur gewisse Sorten- davon Versuch ich halt ganz viel täglich zu essen- bis auf das es mir jetzt schon aus dem Hals hängt haha hab ich sonst keine Probleme. Die Übelkeit nervt nur tierisch aber gut gehört halt auch dazu.

Bei meiner ersten ss die in einer fg endete wusste ich nichts von dieser strickten Ernährung und da hatte ich auch direkt 6 kg drauf-bis zur 12.ssw aber da bin ich auch mit 48 kg in die ss- also war es ganz gut das ich zugenommen habe.

9

Das tut mir leid mit deiner Fehlgeburt! Dann macht man sich bestimmt viel mehr Sorgen..
Aber schön, dass du jetzt gut eingestellt bist! 9 Monate ohne Schoki ist echt hart!! Was man nicht alles macht für den kleinen Zwerg.. :-)
Wünsche dir alles Gute!

weiteren Kommentar laden
4

Der Mehrbedarf in der SS entspricht einer Scheibe Vollkornbrot und nem Apfel. Also kannst du mit deiner Ernährung vllt trotz Diät ein wenig mehr zu dir nehmen.

In der ersten SS habe ich 16 Kilo zugenommen. Hatte aber auch starke Wassereinlagerungen.

Aktuell (13. SSW) habe ich 4 Kilo abgenommen. Mal sehen, wie es weiter geht.

Das Kind wird sich schon nehmen was es braucht. Die kleinen „Parasiten“ sind da sehr rücksichtslos 😅
Und die Zunahme wird eh kommen. Das Fruchtwasser, das Baby, mehr Blut, etc. Und einige Reserven fürs Stillen 😉

Ich würde mich nicht so aufs Gewicht konzentrieren. Du kannst es uU eh nicht verhindern (Wassereinlagerungen zB). Durch die Diät wirst du dich wohl eh nicht überfressen können. Das wird schon 🙂

Alles Gute!

7

Vielen Dank. Stimmt da hast du recht, hatte nur Angst durch die Diät dem Baby zu wenig zu geben, aber denke das wird schon passen. Mein Plan ist ja vom Internisten der wird sich schon was dabei gedacht haben. Vielen Dank dir auch alles alles liebe

5

Hi, hier ist ein Link zur Orientierung. Wenn du Startgewicht und Größe eingibst dann bekommst du eine Tabelle und kannst schaun wieviel du mindestens/maximal zunehmen solltest..

https://www.kidspot.com.au/birth/pregnancy-weight-gain-calculator

Lg🌸

8

Wie cool ist das denn. Werd ich gleich ausprobieren. Danke schön 😘😘😘😘

10

Hallo

11

Sorry, mein Handy machte gerade was es wollte!
Ich bin eigentlich nur neugierig was für ein Problem bzw. welche Erkrankung du hast, dass du nur so eingeschränkt essen kannst.
Mein Sohn darf auch vieles nicht essen, daher die Neugier.

13

Ich hab ein Enzym Defizit, ich hab also keine Enzyme um essen zu verdauen 😔 deswegen leide ich auch unter starken Magen- Darm Problemen wenn ich mich mal nicht dran halte ( morbus crohn)

14

Hey,

ich bin auch mit 52 Kilo gestartet und jetzt in der 40. SSW bei 66 Kilo angekommen.
Ernähre mich auch sehr gesund und habe weiterhin Sport gemacht. Der Körper holt sich schon, was er braucht, mach dir da mal keine Sorgen!

Alles Gute für dich!

16

Danke dir, das beruhigt mich sehr. Was hast denn für ein Sport gemacht ? Würde auch gern Sport machen aber Trau mich nicht so recht

26

Ich war weiterhin im Fitnessstudio, hab leichtes Ausdauer- und Krafttraining gemacht bis zum 6. Monat, danach viel Radfahren, Schwimmen und jetzt zum Ende täglich Spazieren.
Auch hier meldet sich der Körper, wenn etwas nicht passt. So war es zumindest bei mir.

weitere Kommentare laden
15

Ich denke die Ärzte werden schon richtig entscheiden. Solange du das richtige isst und nicht hungerst ist das sicherlich in Ordnung. Ne Freundin hat die gesamte SS nur 2 kg zugenommen. Sie war sehr schlank und man hat von dem babybauch gar nichts gesehen.
Ich selbst bin mit Übergewicht in die SS gestartet 😞
Jetzt bin ich in der 20. ssw und habe 3 kg zugenommen. Ich hoffe es wird sich auch weiterhin in den Rahmen halten. Ich esse nur wenn ich WIRKLICH hungrig bin und zum Glück habe ich keine Gelüste. Und wenn mich mal der Appetit überkommt ist der Sommer die perfekte Zeit für Obst 😊

17

Da hast du recht. Ach toll Danke ich bin jetzt beruhigt und mach mir darüber keinen Kopf mehr. Danke Danke Danke 😘

18

1. Ss 6 kg - Kind kam gesund mit 3.3 kg zur Welt

Jetzt 30. Woche 1-2kg

Wenn du dich ausgewogen ernährst fehlt es deinem Kind vermutlich an nichts :) sie holen sich eh was sie brauchen

19

Huhu ich hab zwar noch kein Kind, aber bin aktuell fast in der 16 SSW mit Zwillingen 😊
Bin 1.69 m groß, Startgewicht 58kg, Aktuelles Gewicht 52kg. Hab 6kg abgenommen durch Übelkeit, Übergeben und Appetitlosigkeit. Wiege jetzt seit Wochen immer gleich und obwohl ich esse nehm ich nicht zu 😑 Ich wünschte es wäre anders, vor allem weil man sich von der Familie noch Vorwürfe anhören darf, die Kinder wären dann unterernährt etc, aber das ist völliger Quatsch. Die Babies haben mich ausgesaugt und ich sah wochenlang aus wie n Zombie, weil die sich nehmen was sie brauchen. Ich war bei 14+1 beim Arzt. Zu der Zeit wiegen Babys in der Norm ca 70-90 g sagte mein Arzt. Als er dann geschaut hat, wog der Junge 130g und das Mädchen 111g. Also ich war zwar unterernährt lt meinem Gewicht, aber ganz bestimmt nicht die Babys 😉
Also mach dir keine Sorgen, iss das was du immer isst. Die Babys brauchen erst ab dem 3. Trim ca 300 kal mehr pro Tag. Wünsche dir alles gute 🍀

Lg moromou mit Zwillingspärchen 14+4 💙❤️

20

Vielen Dank süße für die Erklärung das hilft ungemein, hab auch schon sorge mir sowas dann anhören zu müssen wenn ich nicht gleich zunehme. Bin ja auch noch gespannt auf mein 1. us was da für ein Wunder oder mehr auf mich wartet Hahahaha.
Wann hat man denn bei dir beide gesehen ? Ich denke bin eh zu früh dran mit dem 1. us aber laut gyn hab ich so hohe Werte da wird man schon as sehen ( 5+3 beim 1 us)

21

Mach dir wegen dem Gewicht keine Sorgen, dein Körper weiß was er tut 😊
Ich wusste eigentlich anhand der SS Tests und der extrem hohen HCG werte sofort dass es 2 Mäuse werden und das hat sich dann an 4+5 auch bestätigt mit zwei deutlich erkennbaren FH, an 5+0 die Herzschläge gesehen und an 5+3 die Herzschläge gehört. Also wirst du bei deinem Termin schon sehen ob es 2 werden 😁💕
Wir sind denn deine Werte, dann kannst du anhand meiner Werte sehen ob sie in etwa gleich sind 😊

weitere Kommentare laden