Wassergeburt - Einlauf Pflicht?

Hallo Mädels,
ich habe am 25. mein Geburtsplanungsgespräch und Kreißsaalbesichtigung, würde aber gerne vorher eure Meinungen / Erfahrungen zu folgendem Thema kennen.

Hattet ihr vom KH her als Bedingung für eine Wassergeburt einen Einlauf?

Habt ihr euch ggf. freiwillig dazu entschieden?
Würdet ihr wieder einen wählen?

Ich hab jetzt schon so viel unterschiedliches im Netz gelesen, dass ich echt bisschen verunsichert bin!

Liebe Grüße
Nine mit Nelli inside (31+6)

1

Huhu,
ich hatte zwar keine Wassergeburt, aber freiwillig einen Einlauf.
War Zuhause zweimal schon und wollte sicher sein, leer zu sein. Werde beim zweiten auch wieder darum bitten 😉

2

Hallo, also bei der Geburt meines Sohnes haben die Hebammen entschieden, das ich einen Einlauf bekam und ich finde das auch gar nicht schlimm.. danach sollte ich in die Wanne zur Entspannung . Ich wollte dann dort drin bleiben und habe darin auch meinen Sohn geboren. Ich würde mich dieses Mal genauso entscheiden wieder.

Liebe Grüße
Nici 🥚 5+3

3

Wassergeburt geht auch ohne Einlauf, denn das, was rauskommt ist so hart, dass es meine Hebamme mit einem Sieb herausgefischt hat. So war es zumindest hart, denn vom Einlauf wird bei mir alles so weich und ich wüßtw nicht, ob dann noch etwas weiches hinterher kommt. LG

4

Hallo,

ich habe mir damals auch freiwillig einen Einlauf geben lassen. Ich habe es mir vorher allerdings schlimmer vorgestellt als es dann tatsächlich war ! ;-)

Das Einzige, was mir tatsächlich unangenehm war, war der Umstand, dass die Toilette direkt neben dem Schwesternzimmer war und gefühlt gerade alle Pause hatten , denn ganz geräuschlos ging meine " Sitzung" dann nämlich nicht von statten #rofl:-p

Ich werd mir trotzdem wieder einen geben lassen ! ;-):-p

Lieben Gruß

Laura

5

Ich hatte eine Wassergeburt und wurde im Kreißsaal nicht auf einen Einlauf angesprochen. Ergo musste er dort auch nicht sein.
Da ich es bei meiner ersten Entbindung aber etwas unangenehm fand, dass ich in der Wanne Stuhl verloren hatte, habe ich mir selbst bei dieser Geburt noch Zuhause einen Einlauf gemacht. Dies hatte meine Hebamme vorgeschlagen...
Habe mich so "wohler" gefühlt.

6

Das klingt interessant und angenehmer.

8

Wie hast du das gemacht? Wenn ich fragen darf:)
Finde ich nämlich ne tolle Alternative.

LG LARRYMAUS

weiteren Kommentar laden
7

Das handhabt jedes KH anders. Bei einer Kreißsaal-Führung die ich hatte würde gesagt, dass sie bei einer gewünschten Wassergeburt auf jeden Fall vorher einen Einlauf machen. Denn wenn es dann nicht hart ist wird es nachvollziehbarer Weise irgendwie ätzend für die Hebamme.

9

Hallo

Nein man bekommt keinen Einlauf. Ich hatte leider eine wassergeburt war so nicht geplant nur dank der Hebamme die mir nicht glaubte das meine Tochter kommt ... kam es zur wassergeburt. Empfehlen kann ich es nicht den wirklich entspannend ist es nicht im Gegenteil die wehen werden dadurch sehr schnell viel stärker und man spürt sie noch extremer.

11

Schließe doch bitte nicht von dir auf andere.du empfindest es zb ganz anders als ich.
Meine erste Geburt war "an Land" und die zweite im Wasser....ich konnte die wehen in der Wanne viel besser haben und empfand sie als nicht so schlimm.klar schmerzhaft,aber nicht so sehr dass ich Schmerzmittel gebraucht habe.
Würde immer wieder eine wannengeburt wollen,wenn möglich.

Zur TE: einen Einlauf hatte ich nicht.

10

Also bei mir hat das mein Körper von ganz alleine gemacht :D *lach*
Ist auch im Normalfall so, dass der Körper sich von selbst komplett entleert

13

Wir hatten einen Geburtspool im Wohnzimmer stehen und der Einlauf war nicht nötig. Ich hatte die Tage vor der Geburt noch kräftig Stuhlgang.

Ich vertraue da meinem Körper. Außnahme wäre für mich eine Einleitung. Da würde einen Einlauf machen lassen.

Lg