Immer wieder Fg-Berichte 😭

Hallo,

ich bin nun zum zweiten Mal schwanger (leider ebenfalls eine Fg mit AS).

Ich finde es so furchtbar immer wieder zu lesen, wieviele Frauen ihren Krümel verlieren.
Man sagt, nach dem sichtbaren Herzschlag sinkt das Fg Risiko rapide und trotzdem liest man immer wieder, wieviele danach trotzdem ihr Kind verlieren.
Es macht mich jedes Mal aufs Neue traurig und natürlich steigt die Angst einer erneuten Fg.
Habe diesmal sogar erst bei 8+ meinen ersten FA Termin, weil ich mich jetzt einfach mal schwanger fühlen möchte!
Ich frage mich dennoch warum das Fg-Risiko zur heutigen Zeit so hoch ist.
Hab mit vielen älteren Herrschaften geredet und wirklich keiner hatte nach eigener Aussage eine Fg, zumindest nach der 5. Woche.

Ich wünsche allen Sternen-Mamis alles erdenklich Gute!🍀

1

Mir geht es genau wie dir. Ich finde die Foren sind Fluch und Segen in einem.
Ich glaube es kommt einem so viel vor, weil natürlich besonders Frauen mit einem solchen Schicksal im Forum unterwegs sind. Viele meiner Freundinnen bei denen beim ersten Mal alles gut war, waren nie in einem Forum angemeldet. Und warum sollte man auch einen Beitrag schreiben um zu erzählen dass alles gut ist?
Ich hatte auch bereits eine Fehlgeburt und habe auch mit Ängsten zu kämpfen. In der ersten SSW habe ich auch erst mit dem Forum angefangen als nicht mehr alles gut war.
Ich drücke dir fest die Daumen

11

Genau so ist es auch.
Ich kenne keine Person die eine FG hatte persönlich
(Zunindestens bei Freunden und Familie würde ich es wissen) und wir haben viele befreundete Eltern.
Es ist nur so dass es hier halt so auffällig ist weil gerade die Leute, die eine oder mehrere FG hatten oft in Foren nach
Gleichgesinnten suchen, was ich übrigens auch machen würde.

Laut meiner FÄ sind MA‘s ohne jegliche Symptome und Vorankündigungen ab der 10. SSW z.B. eher die absolute Ausnahme.
Hier liest man es nahezu täglich mehrfach.

2

Ich glaube nicht, dass das FG-Risiko heute signifikant höher ist. Ich kenne zahlreiche alte Damen, die eine oder mehrere FGs hatten. Was die Berichte angeht, sind es so viele eigentlich nicht, wenn man die Gesammtmitgliederzahl bedenkt. Und bedenke bitte, dass ja schliesslich niemand darüber schreibt keine FG zu haben. Deshalb fühlt es sich so an, als ob man ständig nur FG liest, es aber selten gut geht. Realistisch ist aber jeder andere Post hier eben eine stabile Schwangerschaft.

12

Ich denke genau so ist es!

Vielleicht ist es einfach besser für dich die entsprechenden Posts nicht zu klicken? Einfach aus Selbstschutz...

13

Ich komme zum Beispiel ganz gut damit klar, aber mich triggert das Thema auch überhaupt nicht, da ich zwei mal im 1. ÜZ schwanger wurde und diese dann ausgetragen habe bzw. noch dabei bin (30+2).
Deshalb sehe ich mich in der Lage diese Posts zu lesen und auch Beistand zu leisten - denn immerhin kenne ich die Sorge, dass es passieren könnte und besitze diesbezüglich - würde ich behaupten - auch Empathie.

Dieses Forum ist zum Austausch gedacht - und wir neigen auch einfach dazu eher unsere verzweifelsten Stunden oder unseren Frust zu teilen als das zu sehen was uns gutes wiederfährt.

Im übrigen möchte ich noch anfügen, dass Fehlgeburten früher viel extremer tabuisiert wurden als heute noch - ich glaube es ist nichts worüber vorangegangene Generationen gerne reden.

3

Hallo!

Das war auch früher so, nur war das kein Plauschthema. Zumal man dort Fehlgeburten oft erst zu einem späteren Zeitpunkt wahrgenommen hat.
Alles in den ersten 3 Monaten war halt so, darüber wurde sich ausgeschwiegen.
Auch spätere Totgeburten wurden oft verschwiegen.
Heute darf, kann man darüber reden.

Zudem gehen die Frauen heutzutage häufig schon mit dem positiven Test zum Arzt. Diese ganz frühen Aborte sind mit die häufigsten, das war "früher" eben einfach die verspätete Blutung.

Die Wahrnehmung hat sich einfach geändert.

Ich hab selbst 3 Sternchen und wundere mich immer wieder, dass in den letzten Jahren die Frauen (gefühlt) sehr früh ihre SS bekannt machen und eben auch dann die Fehlgeburten.
Vor einigen Jahren hab ich das - wenn dann - nur im engsten Kreis mitbekommen. Heute weiß ich sowas sogar über zig Ecken.
Aber SS werden insgesamt immer mehr "zelebriert" - vielleicht deswegen...

4

also auch damals gab es schon FG. Meine Mutter hat vor mir auch eine gehabt und auch einige in ihrem Freundeskreis.

Das es heute soviel wirkt hat meiner MEinung nach damit zu tun das man jetzt öfter darüber redet. Es ist kein Tabuthema mehr. Und es hat auch mit der besseren Diagnostik zu tun. Denn heute wird viel früher festgestellt das eine Frau schwanger ist. Und da die meisten von FG reden auch wenn es sehr früh passiert, wirkt das sehr viel.

Denn ich denke sowas wie unsere Frühtest oder so gab ja damals alles nicht. Da haben die meisten Frauen nicht mal gewusst das sie schwanger waren sondern haben es als normal gesehen das sich zyklus verschoben hat oder dergleichen. Schwangerschaften wurden ja damals erst sehr spät festgestellt im Vergleich zu heute.

Viel hat sich da meiner MEinung anch nicht geändert sondern eher wirklich durch die Diagnose und dir Frühtest.

5

Früh

6

Hallo,
Zunächst: fühl dich gedrückt!
Das FG Risiko liegt nicht höher als damals! Die Erwartungen haben sich verändert. Heute möchten viele Frauen schwanger werden, wenn es ihnen passt (früher war es egal, da der Mann die Familie schon versorgen könnte und Ausbildung der Frau teilweise nicht so wichtig war). Deswegen testen heutzutage auch viele Frauen schon bei ES+irgendwas statt einfach auf die Periode zu warten. Weiterhin haben die Frauen heute ihren Zyklus genau im Blick, das war früher anders. Da wunderte Frau sich nicht so schnell, wenn die Periode einfach später kam und viele frühe FG blieben unentdeckt. Andererseits liegt es auch daran, dass viele Frauen heute später Kinder bekommen und das FG Risiko da höher ist.
Das war es auch schon zur Begründung.
LG

7

Früher hat man auch nicht sofort einen test gemacht und ist dann zu einem arzt gerannt. Denke da liegt schon ein unterschied. Von demher hat man heute das gefühl das es mehr sind, ist aber nicht so

8

Aus dem Geund würde ich auch nie vor NMT testen. Man kann eh so früh nichts verhindern. LG

9

Mir wurde nach der 3. Fg von versch. Ärzten gesagt, dass Frauen früher fast ständig FG hatten es aber nicht erkannt wurde oder einfach hingenommen wurde.

10

Ich denke nicht, dass es heute mehr FG gibt als früher, sondern dass Frauen es heute einfach eher bemerken eine gehabt zu haben als vor 40 Jahren. Damals gab es noch keine Urintests und wenn die Regel halt mal 2 Wochen später kam dachte man sich vielleicht, sie hätte sich einfach nur verschoben. Ich selbst hatte auch Zyklen im letzten Jahr zwischen 29 und 43 Tagen, da hätte ich ohne Test nicht schon Ende der 4. Woche gewusst, ob ich schwanger bin oder nicht.

Meine Mutter hatte jedenfalls 1 frühe und eine späte FG ehe ich geboren wurde und meine Oma hat ihr 10. Kind spät in der Schwangerschaft verloren. Also gab es sowas früher auch schon.