Listerien durch altes Leitungswasser

Hallo ihr Lieben,
mein Freund hat mich gerade sehr verunsichert. Ich habe heute im Laufe des Tages eine ganze Flasche Sodastreamwasser aus dem Kühlschrank getrunken. Er meint die Flasche stand da schon mind 1-2 Monate drin. Ich habe sie frisch gesprudelt und dann halt normal gertrunken. Weiß nicht, ob er da vorher mal mit dem Mund oder so dran war..
kann ich mich dabei mir Listerien angesteckt haben? Danke für antworten

1

Denke das es sehr unwahrscheinlich ist.

2

Listerien verbreiten sich ja vor allem in warmen Wasser, also sollte das unbedenklich gewesen sein.

3

Also Listerien sind die bösen Keime die sich hauptsächlich auf dem Rohmilchkäse und rohem Fleisch tummeln können.

Legionellen sind die bösen Keime die lange stehendem Gewässer sein können. 😉
Diese vermehren sich vor allem im warmen Wasser (ab 20 grad) und sind vor allem gefährlich weil/ wenn man sie einatmet.

Zitat vom RKI:

Eine Gesundheitsgefährdung durch das Trinken von mit Legionellen kontaminiertem Wasser, kann bei immunkompetenten Personen ohne Schluckstörungen weitgehend ausgeschlossen werden.


Mal abgesehen davon würde ich nix trinken wo ich nicht weiß wie alt das ist. Aber ich bin da sowieso etwas pinzig. Getränke müssen bei mir frisch eingegossen oder geöffnet sein.

5

:-)

4

Kohlensäure wurde früher aus Gründen der Desinfektion dem Wasser hinzu gefügt - heute macht man es noch weil es schmeckt, die reinigende Wirkung ist aber geblieben.

Ich würde niemals aus solchen Plastikflaschen trinken, zumindest nicht mit einer solchen Regelmäßigkeit - entweder direkt aus dem Hahn oder aus einer Glasflasche. Und diesen Tick hatte ich bereits lange bevor vor Mikroplastik gewarnt wurde...

https://utopia.de/zaehne-kreidezaehne-plastik-91648/
https://utopia.de/mineralwasser-mikroplastik-studie-78009/
https://www.test.de/Natuerliches-Mineralwasser-im-Test-4258945-5337025/

Das sind allerdings auch MEINE Macke und meine Bedenken. Ich mag Mineralwasser und Säfte oder auch Limos aus Plasteflaschen einfach nicht, ich meine das herauszuschmecken. Es ist bisher nicht abschließend wisseschaftlich geklärt welche Auswirkungen Mikroplastik auf den Körper hat oder auch ob überhaupt...
Ich meide es lieber.