Ab wann Wachstumsverzögerung?

Hallo,
Mein Baby war bei fast allen Ultraschalluntersuchungen immer etwas kleiner.
Heute hat der Arzt eine Differenz von 3 Tagen eingetragen. Auffällig an den Werten ist ein relativ geringer Brustumfang.
Ist das noch normal? Ab wann spricht man von einer Wachstumsverzögerung?
LG 20ssw

1

Hi, bist du denn sicher, dass dein ET richtig berechnet wurde? Dann wärs ja nicht ungewöhnlich wenn es etwas kleiner ist..

Rauchen und Kaffeetrinken hat auch Einfluss aufs Wachstum.

Lg

2

Bist du verhältnismäßig klein oder dein Mann? Ich finde drei Tage Differenz ni ht relevant, ein bisschen auf und ab hat man ja immer zwischen ET laut Rechnung und ET laut Messung. Und ganz ehrlich? Meine Ärztin hat auch schonmal so blöd angelegt, dass sie fragte, ob mein Mann sehr groß sei. Als ich das verneinte hat sie erneut gemessen und siehe da, es passte. Das geht so schnell... Beim nächsten Mal sieht es wahrscheinlich wieder ganz anders aus.

3

3 Tage sind nichts. Die Kleinen wachsen nicht linear, sondern in Schüben!

Unsere Große ist nur klein gewesen nie verzögert und kam mit 47 cm und 2880g auf die Welt (nach ET). die zimmernachbarin hatte ein "fast Frühchen" bei 37+1 oder 2 mit gut 3,5 kg und 58 cm....

4

Hallo, meine Maus lag in/ab der 24 SSW drei WOCHEN zurück. Sie wuchs auf ;ihrer; Linie und sie lag von den Werten, bis zur Geburt, stets drei Wochen zurück. Kam quietsche fidel und kerngesund mit 2780gr. und 51cm zur Welt. Schmal und lang, so ist es noch heute. Ich habe mir anfangs auch einen Kopf gemacht, aber mit der Zeit und drei Dopplerultraschallen ( wobei die Versorgung kontrolliert wurde) waren Arzt und ich beruhigt und zufrieden.
Alles Gute :-D

5

Hi
Also ich kann deine Sorge gut nachvollziehen denn mir geht es genauso. Letzte Woche hieß es dass meine kleine ca 5 Tage zurück ist. Mein ET wurde zwar nicht neu berechnet aber sie sei halt einfach zurück. Von den proportionen würde es aber passen.
In zwei Tagen habe ich ben Termin zur Feindiagnostik und dort soll diese Wachstumsverzögerung mal überprüft werden. Ich mache mir echt Ben Kopf deswegen wobei ich auch nicht die größte bin genau wie mein Partner 🤷🏼‍♀️
Also abwarten bis Donnerstag und dann sehen wir weiter

6

Hallo,
bei 3 Tagen spricht man noch nicht von einer Wachstumsverzögerung.
Bis zur 21. ssw war bei uns z.B. auch immer alles super und zeitgerecht (obwohl auch da schon eher im unteren Drittel der Perzentilen).
In der 31. ssw stellte dann die FÄ fest, dass meine Maus 2-3 Wochen in Größe und Gesicht zurück hängt. Ich musste dann mehrfach zum Doppler und zur Wachstumskontrolle. Und CTG wurde auch alle zwei Tage geschrieben.
Am Ende kam meine Maus an ET-2 mit zarten 2480 g und 45 cm auf die Welt. Das sind die Maße einer 35./36. ssw. Also lag sie am Ende 4-5 Wochen in Größe und Gewicht zurück.
Bei mir wurde eine massive Plazentainsuffizienz und beitseitige Notchings festgestellt. Nach der SS wurde ich auf Faktor V getestet. Diese Gerinnungsstörung lag bei mir vor.
Meine Maus ist jetzt 6 Jahre alt, wiegt momentan 15 kg auf 108 cm. Also unterhalb der 3%-Perzentile. ABER: Sie ist topfit. Geistig und Motorisch ist sie Gleichaltrigen voraus.
Sie lief mit 11 Monaten frei, sprach mit 1,5 Jahren ganze Sätze klar und deutlich.

Bei 3 Tagen würde ich mich nicht verrückt machen. Da wird im mm-Bereich gemessen. Die Messungen sind nie 100 % sicher.

LG und alles Gute