12

Meine beste Freundin, extrem zierliche Person mit 170 cm und 48 kg, hat ihren Sohn spontan innerhalb von 2,5 Stunden entbunden, er war 55 cm groß und 4100 g schwer. Ihre Tochter kam innerhalb von 4 Stunden spontan, mit 56 cm und 4450 g zur Welt. Da hat nie einer vom Kaiserschnitt gesprochen 🤷‍♀️

13

Also anhand eines schätzgewichts einen KS zu planen (große bauch op) finde ich stark fahrlässig, der KS sollte doch nur in Erwägung gezogen werden wenn alles andere nicht mgl ist, hat dein Arzt Verträge mit dem kh? Ist ja furchtbar, das für ein Arzt.... Jeder weiß doch das diese gewichtangaben meist nichts taugen... Entbinde ja normal und lass dir nichts einreden, KS hat soviele Nachteile, klar bei leben und Tod für Mütter und Kind, super das es das giebt, aber vorsorglich? Ich Fass es nicht

14

Grüß dich - ich habe gerade mal in meinen Mutterpass geschaut und festgestellt, dass mein Sohn bei der Vorstellung in der Entbindungsklinik auf 2800 gr. GESCHÄTZT wurde - das muss in der 34. oder 35. Woche gewesen sein.
Damals hat mir bezüglich des Gewichts niemand etwas gesagt, dass es zu viel werden würde. In der 41. Woche wurde erneut geschallt, da wurde er auf 3800gr. geschätzt. Das kam seinem letztendlichen Geburtsgewicht bei ET+11 schon recht nah, denn er wog 3940 gr.
Die Klinik hatte gute Geräte.

Gestern war ich beim 3. Screening und unsere Grande Dame wird - genau wie ihr Bruder - auf 1900gr. geschätzt. Das liegt ziemlich im Schnitt. Auch meine Gyn. hat super Geräte und betont trotzdem jedes Mal, dass es SCHÄTZWERTE sind und dass diese immer ungenauer werden, um so weiter die Schwangerschaft fortschreitet. Die Babies liegen zunehmend gekrümmt im Mutterleib und es ist nicht mehr möglich sie als ganzes zu schallen und beurteilen.

Eine kleine und vielleicht noch beruhigende Anekdote zu meinem Sohn, die nichts mit dem Gewicht, aber dem Kopfumfang zu tun hat:
Der wurde damals nämlich stets schon recht groß eingeschätzt. Man sagte mir, dass man mir zum Kaiserschnitt rate, sollte beim US über 37cm Umfang gemessen werden. Da kamen wir nie an. :-p Zum Glück!
Denn unser Sohn kam spontan zur Welt - mit einem Riesenschädel, der einen Umfang von 38,5cm hatte. Es war alles in Ordnung, auch mit mir. Wir haben es geschafft!

Lass dich nicht verunsichern! Und denke immer daran du hast ein Selbstbestimmungsrecht und kannst ein Veto einlegen, notfalls andere Meinungen einholen.

Herzliche Grüße
Iserie (30+4)

16

Meine war zum Schluss 53cm und 4110g da sprach keiner von ks.

18

Da wäre ich ganz vorsichtig. Mein Frauenarzt hatte meinen großen Sohn in der 32.Schwangerschaftswoche vermessen. Seine Frage war, ob mein Mann 2 Meter groß wäre.
Er hat auch 48 cm gemessen. Nur das Geburtsgewicht wäre viel zu leicht gewesen. Geboren
wurde er mit 55 cm und 3340 g per Geburtszange 14 Tage über die Zeit. Riesig aber doch recht leicht.

LG Hinzwife

19

Mich nervt es so, dass immer alle sagen, wie schwer ihre Kinder waren und wie toll alles natürlich gelaufen ist und verteufeln dann die Ärzte.

Prima und herzlichen Glückwunsch.

Allerdings muss man immer alle Seiten sehen. Ich würde definitiv bei einem geschätzten Gewicht von 3500 oder mehr einen KS bekommen, da die Narbe von ersten KS jetzt schon leidet und ich bin erst in der 25. Woche.

Auch ist der Kopfumfang entscheidend und dir eigene Körpergröße.

Ich bin klein und erwiesener Maßen passte mein erstes Kind mit 36 cm Kopfumfang auch mit Saugglocke einfach nicht durch.

20

Also ich war bei 33+3 beim Frauenarzt da hatte meine kleine 2775gr und 46cm.
Er hat aber nichts weiter gesagt von Kaiserschnitt oder sonst was

21

Hey
Also auf die Werte kann man sich nicht verlassen . Mein kleiner wurde auf 3300gr geschätzt , kam mit 4400gr auf die Welt . Du hast noch Zeit . Das wird außerdem nochmal im kh geschätzt .
Lg

22

Bei meiner ersten Tochter war ich 4-6 Wochen vor dem Termin im KH und es wurde berechnet dass sie schon 2.870g wiegt und zum Termin dann wahrscheinlich 3.800g.
Sie kam 4 Tage nach ET mit einem Geburtsgewicht von 2.840g zur Welt ;-)
Leicht daneben gelegen :-)

23

Ich würde auf diese Schätzungen nicht so viel geben, das verunsichert einen nur extrem.... Unsere Maus wurde letzte Woche bei 36+5 auf 3750g geschätzt (dann hieß es sofort Zucker...) Nun war ich im Krankenhaus zur Blutzucker Kontrolle zwei Tage und gestern hieß es plötzlich, sie ist doch gar nicht so groß, max. 3200g und Blutzucker Werte bestens!
Lass dich nicht verunsichern!
Lg alteshaus86 mit Bauchmaus 37+5 unterm Herzen 💕