Eisenwert

Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen, wie eure Eisenwerte so sind? Meiner dümpelt immer zwischen 6,1 Und 7,5 herum, obwohl ich schon 3x täglich Eisenpräperate zu mir nehmen muss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
LG

1

Oh je das ist aber wenig meiner war bei 12,1 und Hebammr und Ärztin meinten muss man im Auge behalten.
Dir muss doch stets schwindelig sein oder ?
In der letzten Ss hab ich Eisen über Infusion bekommen dann , weiß aber nicht ob das heute noch gemacht wird schon 13 Jahre her 🙈

2

Das ist viel viel viel zu wenig! Ich bin Krankenschwester und bei uns in der Klinik kriegen Patienten mit diesen Werten sofort Bluttransfusionen! Pass auf dich auf!

8

dann solltest du doch aber wissen, dass es zwei verschiedene Einheiten bei den Messwerten gibt

10

Natürlich weiß ich das. Aber den Wert, den Frauenärzte als Eisenwert verkaufen, ist der Hb, und dafür ist das definitiv zu wenig. Und der richtige Eisenwert ist es nicht, den sie meint, denn sonst müsste sie nicht 3mal tgl Eisen einnehmen.

3

Hallo liebe Junebugs,

vielleicht hilft es ein wenig, die Eisenpräperate mit einem Lebensmittel, das Vitamin C enthält, zu dir zu nehmen? Z.B. zusammen mit einem Glas Orangensaft oder einer Kiwi.

Dadurch soll das Eisen besser vom Körper verwertet werden!

liebe Grüße und alles Liebe

4

Der Wert sollte innerem Fall über 10 liegen. Im Geburtshaus o.ä. nehmen sie dich zur Geburt schon gar nicht an mit einem so niedrigen Wert undudn würdest immer in eine Klinik überwiesen zur Entbindung. Gerade auch fürchte Geburt ist dieser Wert viel zu niedrig. Aber da du schon drei Mal täglich etwas nimmst, müsstest du mit dem Arzt sprechen. LG

5

Huhu
Mit 6, wollten sie mich nach letzter Geburt kaum aus dem KH entlassen.
Das kann auch nicht unbedingt gut für dein Baby sein!!!!! Klär das dringend!

6

Hallo,

In welcher Einheit wird denn der Eisenwert bei dir angegeben? Bei mir wird er in mmol/l angegeben und ich liege auch bei 7,6. Und das wäre laut Gyn auch noch normal.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Bubi im Bauch 32.ssw

7

Der "andere" Wert wird glaub ich in g/dl angegeben. Mit anderem Wert meine ich, dass in den neuen Bundesländern oft mmol/l angegeben wird und in den alten Bundesländern g/dl.

9

bei den Werten gehe ich mal davon aus, dass bei dir in mmol/l gemessen wird. das wäre dann in g/dl ein Wert zwischen ca 10 und guten 12 und damit eigentlich völlig ok in der Schwangerschaft.

11

Hi. Isst du denn viele Milchprodukte oder trinkst Koffein? Das ist z.B. nicht förderlich, wenn du Eisen aufnehmen willst. Meiner lag letztens bei 7,7 mmol/l. Grenze sind ja 7,5 mmol/l. Ich darf einmal täglich Eisen nehmen um zu verhindern, dass der Wert unter die Grenze fällt. Ich hatte aber schon immer Probleme mit meinen Eisenwert. Der dümpelt immer an der unteren Grenze rum.

Du kannst ja den Beipackzettel durchlesen, ob du bei deinen Eisenpräparat noch irgendwas wegen der Einnahme beachten solltest.

12

Also wenn es um den Ferritin i.S geht , ist meiner bei 13,7 ng/ml und darf zwischen 13 -150 liegen.
Habe aber bei der Gerinnungsambulanz gestern, eine Infussion bekommen.