Eigener Herzschlag gleich dem Puls der Nabelschnur?

Hallo ihr Lieben Kugeln :)

ich lag gerade auf dem Sofa und mein Bauch pulsiert leicht. Da habe ich mich gefragt, ob das der Puls der Nabelschnur ist (also ob man den durch die Bauchdecke sehen/spüren kann) oder mein eigener Puls. Oder ist das eine gleich dem anderen? Ich habe versucht, es durch fühlen herauszufinden, aber ich konnte mich echt nicht darauf konzentrieren, zwei Pulse miteinander zu vergleichen 😅. Immer habe ich den eigenen Puls dann nicht mehr wahrnehmen können. Jetzt würde mich das doch echt mal interessieren, ob das überhaupt spürbar ist?
Ich habe schon gegoogelt, aber ich finde nur Einträge zum Herzschlag des Kindes, nix zum eigenen.

Ich bin 15+0

1

Dein herzschlag ist viel langsamer.
Und ich bezweifle, dass die nabelschnur so kräftig pulsiert, dass du sie durch fruchtwasser, fruchtblase, Gebärmutter und bauchdecke spürst.

Meinen puls sieht man auch an mehreren stellen am Bauch.

3

Also hat die Nabelschnur den gleichen Takt wie das Herz des Babys? Oder ist dieses noch mal schneller?

5

Also wenn ich mit dem sonoline höre ist die nabelschnur schneller als mein Herz aber gleichmässiger als das baby.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

das ist die Bauchschlagader.

Liebe Grüße 😊

4

Ok, dann ist quasi die Zeitverzögerung, bis das Blut vom Herzen dort ankommt, der Grund, warum - so wie ich MEINE es gespürt zu haben - die Bauchschlagader nicht zeitgleich mit meinem Herz schlägt?
Ich habe irgendwie immer gedacht, dass das schon alles relativ zeitgleich passiert 😄

6

Das kann ich dir so nicht beantworten. Bei mir passiert beides relativ Zeitnah.