Frisch schwanger nach Mallorca

Hallo zusammen,

ich bin 34Jahre alt und heute ES+15 und jetzt sagt der Digi 2-3. Unser zweites Wunder ist unterwegs.

Ich hab gleich ein paar Fragen.
In einer Woche fliegen wir für 7 Tage nach Mallorca. Was ist zu beachten?
Darf ich im Hotel am Buffet Eis oder Obst Essen. Aioli wird leider nicht gehen, oder?
Soll ich vorher noch zum Arzt oder lieber erst danach?
Gibt es Bedenken wegen des Fluges? Ich hab grundsätzlich Angst beim Fliegen.
Und falls des im Urlaub zu einem Abgang kommt? Muss man da ins Krankenhaus?

Wegen der Schilddrüse mach ich mir auch etwas Sorgen. Letzter Wert war vor ein paar Wochen mit 3,85 zu hoch. Ich nehme seit 3 Wochen jetzt die höhere Dosis (150) L-Thyroxin. Meint ihr der Wert ist jetzt schon deutlich besser?

Wahrscheinlichkommen euch viele Fragen naiv vor. Ich glaub ich brauch einfach etwas Sicherheit.
Ich freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße
FLOCKE

1

Ich finde die Fragen überhaupt nicht naiv sondern total berechtigt!!! Gerade bei der ersten SS darf man sich solche Gedanken machen! Und ich kann dich total verstehen ♥️
Ich glaube, der Flug macht dem Baby überhaupt nichts und wenn alles okay ist mit der SS spricht nichts gegen diese Reise.
Aber gerade wegen deinen Schilddrüsen Werten würde ich vorher nochmal zum Arzt huschen, der wird dir Sicherheit geben und Ängste nehmen, denke ich.
Insgesamt gilt doch, was für Mama gut ist, tut auch dem Baby gut, oder so ähnlich 😆
Also wenn du dich richtig schön am Meer entspannst und dich wohl fühlst, wirkt sich das auch positiv auf Krümelchen aus.
Und etwas schief gehen kann immer, ob zuhause oder im Urlaub....
Alles Gute

9

Ist zwar schon meine zweite Schwangerschaft, ich bin aber genauso aufgeregt, wie in der ersten.
Dank dir für deine Antwort

2

Guten Morgen,
ich bin aktuell in der 8 SSWl und fliege auch bald nach Mallorca. Ich habe meine Ärztin gefragt und sie sagt solange man keine Risikoschwangerschaft hat und somit alles gut ist, kann man ruhig fliegen.
Ich mach mir im Moment nur etwas Gedanken wg. den Temperaturen #zitter

10

Ich werde auch..zumindest telefonisch.. .erst mal noch Rücksprache mit meiner Ärztin halten.
Viel Spaß im Urlaub

3

Das ist tatsächlich eine Frage die niemanden hier beantworten kann. Man kann seine persönliche Meinung dazu äußern, aber es ist halt eine persönliche Einstellung und keine wissenschaftliche Studie. Weil genau bei den Forschern, gehen die Meinungen sehr weit aus einander..

Mein FA hat mir fliegen in der Frühss abgeraten. Fakt ist das es umstritten ist, auch unter den Frauenärzten, den Forschern und diverse Studien. Gerade in der Frühss befindet das Embryo in eine sehr sensible Phase, alles entwickelt sich und das FG Risiko ist sowie so relativ groß.

Ich hätte es einfach nicht riskiert, aber was das angeht ist jeder anders. Es wird eigentlich meistens abgeraten, einfach um eine Nummer sicher zu gehen. Mein FA hat mir folgendes gesagt. Wenn Ich Sie jetzt grünes Licht gebe für das fliegen in der Frühschwaberschaft und Sie bekommen tatsächlich gleich nach dem Flug im Urlaub oder kurz nach dem Heimkehr vom Urlaub einen FG, werden Sie eine Ursache für den FG suchen. Sie werden denken das es an den Flug lag und dann stehe Ich als Frauenärztin einfach sehr blöd da. Fakt ist das es immernoch umstritten ist, wegen Druckausgleich in der Kabine etc..

Wenn Du auch noch Flugangst hast, sehe Ich es noch kritischer.. Angst ist nicht gut in der SS und wenn es zu heftigen Turbulenzen kommen sollte, ist es auch nicht so prickelnd..

Man kann sich Studien aussuchen, die genau das Antwort geben, das man haben möchte. Studien die stark vom Fliegen in der Frühss abraten und Studien die fliegen für harmlos einstufen.. Genau so wirst Du Frauen finden die geflogen sind und alles ist gut gegangen, Du wirst aber auch Frauen finden die gleich nach dem Flug oder sogar im Urlaub ein FG erlitten haben. Ob es an den Flug lag, kann keiner wissen. Es ist aber sehr unangenehm ein FG zu bekommen weit weg von zu Hause etc. Deswegen würde Ich persönlich niemals in das erste risikoreiche Trimester fliegen..

Ist aber deine eigene Entscheidungund jede Schwangere muss halt die Vorteile und Nachteile abwiegen.

Ich hätte gewartet bis 2. Trimester. Vor allem kannst Du noch nicht wissen ob Du eine Risikoschwangerschaft hast, das zeigt sich ja oft erst wenn alles weiter entwickelt ist. Wo deine Plazenta sitzt etc..

Überleg Dir das gut..

7

Ich versteh deine Argumentation.
Es ist halt dann leider auch mein Mann und meine Tochter die auf den Urlaub verzichten müssten, denn entweder gehen wir alle oder keiner.
Ich frag vorher auch mal meine Frauenärztin um Rat.

15

Man kann aber auch Urlaub machen ohne zu fliegen. Es gibt doch auch schöne Urlaubsziele die man mit dem Auto erreichen kann. Vielleicht mit eine oder zwei Übernachtungen, bis das Ziel erreicht ist.

Nur so als eine Alternative, falls Du Dich unsicher bist wegen Fliegen im ersten Trimester.

weiteren Kommentar laden
4

Oh du steigerst meine Lust auf unseren Urlaub jetzt richtig:D
Auch wir fliegen in 2 Wochen nach Mallorca und ich bin dann in der 13 Ssw. Fliegen ist kein Problem so lang alles normal verläuft aber dann würde es auch zuhause Probleme geben. Also entspannt fliegen und den Urlaub genießen! Ich suche mir allerdings am Urlaubsort ein paar Ärzte und Krankenhäuser raus damit man für den Fall gewappnet ist.

11

Danke für deine Antwort. Das mit den Krankenhäusern ist keine schlechte Idee

5

Hi,

eigentlich sollte das Fliegen kein Problem sein. Und du hast ja auch keine massive Flugangst oder?

Es gibt allerdings einige Dinge zu beachten wenn du da bist:

- nicht zu lange in der Sonne! Auf keinen Fall einen Sonnenbrand riskieren

- kein Alkohol, auch nicht ein mini Schlückchen vom Sangria

- kein Leitungswasser trinken, das bezieht Eiswürfel mit ein

- wenn dir am Büffet etwas nicht frisch erscheint, besser meiden

- keinen Räucherlachs, Wurst oder Weichkäse (Brie, Camombert), keine Spiegel- oder 3 min Eier

- den Urlaub eher entspannt angehen, also keine Radtouren im Gebirge, Surfen, Tauchen etc.

- auch beim Sex eher die Kuschelnummer

Ansonsten hoffe ich, dass sich ein schöner Urlaub positiv auf deine Schwangerschaft auswirkt!!☀️☀️🌊🌊

Viel Spaß und liebe Grüße!

12

Danke für deine Antwort.
Extrem ist die Flugangst jetzt nicht. .Ich hoffe meine Tochter, die das erste mal fliegt, lenkt mich etwas ab.
Wurst, Salat oder Getränke mit Eiswürfel hätte ich jetzt schon konsumiert. Ist das auch ein Problem in Spanien?

14

Ich verzichte sogar auf Eiswürfel hier in Deutschland solange ich schwanger bin.. Und in jedem Land wird das Wasser bisschen anders aufbereitet! Auch weißt du nicht in welchem Zustand die Rohre im Hotel sind. Zu 90% wird vermutlich nichts passieren, aber auf Risiken auf die ich verzichten kann, verzichte ich. Es gibt ja auch gekühlte Getränke ohne Eis!😊

Bei Wurst meinte ich speziell Salami oder Räucherschinken, was man in der ss theoretisch nicht essen sollte! Genauso wie rohe Eier oder Eier die nicht ganz durch sind.
Da würde ich bei einem All-Inclusive Buffet oder Restaurant erst recht drauf achten!
Überleg mal woher die Sachen kommen.. Da wird natürlich das billigste vom billigsten gekauft! Zuhause hast du noch ein bisschen Einfluss drauf, im Urlaub nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Ich war frisch schwanger in Kroatien! 😊 War eine wunderbare Erholung. Habe mir ehrlicherweise nicht groß Gedanken wegen dem Essen gemacht und einfach drauf geachtet keinen rohen und Fleisch und natürlich Alkohol zu mir zu nehmen.

Wegen dem Eis und der Aioli würde ich einfach nachfragen wie es hergestellt ist. Wenn es frisch mit rohem Ei ist dann lässt du es eben weg .

Wegen der Schilddrüse Frage deinen Arzt lieber, da hast du deine Fach Meinung.

Fliegen fände ich auch nicht kritisch, bin aber auch eher von der entspannten Sorte und noch bis kurz vor ET jeden Monat lange Strecken (>400 km) mit dem Auto und Zug gefahren. Auch hier würde ich deine FÄ fragen, sie kennt dich besser als wir. 😉

Glückwunsch und gute Erholung!!

13

Danke,
meine Ärztin wird mich später zurückrufen. Mal sehen, wie sie das sieht.
Aber wäre schon schade, wenn wir nicht fliegen könnten. Auch für meinen Mann u d meine Tochter

8

Hallo

Geh vorher zum gyn. Und Rede mit ihm über alles.

Vg