Schwangerschaft vs Katze

Hallihallo ihr Lieben 🤗 ich hab vor 2 Tagen erfahren das ich ss bin 😍 und jetzt geht mir so viel durch den Kopf wir ihr euch sicherlich vorstellen könnt. Ich habe zb gelesen das Katzen Überträger von toxoplasmose sind, das ich jetzt kein Katzenklo mehr reinigen darf das weiß ich aber soll ich sie jetzt auch testen? Sie schläft mit bei uns im Bett und momentan gibt es auch keine andere Möglichkeit wo sie sonst schlafen könnte da wir komplett renovieren (jaja perfektes Timing😂). Sie ist tagsüber fast immer draußen und nachts bei uns schläft allerdings am fußende. Weg geben möchte ich sie nur im allerschlimmsten Fall da ich meine Katze wirklich liebe...Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen da ich im Moment alles richtig machen möchte für mein kleines Krümelchen❤️ Vielen lieben Dank ❤️

2

Hallo,
wieso solltest du sie hergeben ? Verstehe das nicht.
Einfach deinen Partner das Katzenklo machen lassen,falls nicht,Handschuhe an und sauber machen.
Hände waschen etc....außerdem ist es wahrscheinlicher,dass du Toxo bekommen kannst durch verunreinigtest Gemüse,Obst etc.
Habe zwei Katzen und alles ist wie immer,mein Mann macht das Klo.
Sie dürfen überall hin und auch schlafen sie gelegentlich im Bett.
Wieso auch nicht ? Klar,musst bzw solltesr du sie nicht auf den Mund oder Hintern küssen 😂😂 aber ich denke,das machst du eh nicht...
Also alles ok,verstehe nicht,wieso alle immer daran denken ihr Tier abzugeben.Traurig .
Lg Claudine

1

Ich würde toxoplasmose auf jeden fall testen lassen. Dann kannst du wenn du positiv bist entspannter mit der katze umgehen. Bis dahin nicht das Katzenklo sauber machen.

3

Ich habe meine Katzen nicht testen lassen, da ich sie schon 5 Jahre minimum habe und immer noch negativ bin. Ich kuschel ganz normal mit ihnen weiter, Klo macht mein Mann.

4

Bitte werde keine von den Frauen, die ihr Tier abgeben, weil sie schwanger sind.

Ich bin mit Katzen groß geworden, habe mit ihnen krabbeln gelernt, wurde bewacht von ihnen, und ich habe deswegen nie irgendeine Krankheit bekommen oder sonstigen Schaden genommen. Im Gegenteil, wenn ich viele meiner Freunde mit 5 Allergien sehe, wo die Eltern sie immer von jedem Tier direkt weggezogen haben und erstmal Hände desinfizieren, dann kann ich mir vorstellen warum.

Auch ich habe Katzen, sogar 3 und bin schwanger. Sowie viele andere hier auch.

Und ich hatte noch nie in meinem Leben das komplett von Katzen und Mett begleitet war Toxoplasmose (das übrigens auch durch Gartenarbeit und rohes Fleisch übertragen werden kann).

Ich mache nur das Katzenklo nicht mehr, aber auch das würde ich mit Handschuhen machen, wenn es mein Partner nicht machen würde. Sie schlafen ganz normal mit mir im Bett und ich streichel sie ganz normal ohne danach direkt Hände waschen zu laufen.

5

Mach dir nicht So Viele Gedanken. Einfach mit der Katze so weiter machen wie bisher. Das Katzenklo kann man auch selber reinigen. Einfach nachher Hände waschen und gut ist.
Toxoplasmose wird nur über den Kot übertragen (Und es hat nicht jede Katze)
Also durch Kuscheln oder Speichel nicht übertragbar.
Da solltest du eher auf rohes Fleisch oder nicht gewaschenes Obst oder Gemüse aufpassen
Lg

6

Wenn du Angst hast, lass dich testen. Ich hab mir gedacht, ich hab schon von klein auf mit Katzen zu tun, wenn dann bin ich längst schon immun. Ich mach auch noch das Katzenklo sauber.

9

Dachte ich mir auch. Bin ich nicht, obwohl ich 30 Jahre unter Katzen gelebt habe ;-)

Das zeigt aber eigentlich nur, dass Katzen nicht gleich Gefahr bedeutet.

7

Der Toxoplasmosetest wird sowieso im Laufe der Schwangerschaft gemacht. Bis dahin mach einfach das Katzenklo nicht mehr sauber.

Wir haben zwei Katzen und ich hätte im Traum nicht daran gedacht sie wegzugeben. Einfach auf Hygiene achten und alles ist gut. Natürlich auch nichts anfassen, was sie evtl an Mäusen oder Vögeln anschleppt und nicht ohne Handschuhe in der Erde buddeln.

Unsere Kleine (anderthalb) liebt unsere zwei Katzen abgöttisch, von Anfang an. Da geht einem das Herz auf. Jetzt bin ich wieder schwanger und freue mich, dass unsere Kids mit Katzen aufwachsen.

31

stimmt nicht (zumindest bei mir nicht), da es keine kostenfreie Leistung der gesetzlichen Krankenkasse ist.
Ich habe darum gebeten, dass dieser Test gemacht wird :-)

35

Oh das kann natürlich sein. Bin privat versichert, bei mir wars abgedeckt.

8

Die Katze muss nicht auf Toxo getestet werden, aber dir würde ich den Test nahe legen.
Ist nicht sehr teuer.
Du darfst aber unabhängig vom Erfebnis mit deiner Katze alles wie bisher machen und sie darf auch ruhig weiter in deinem Bett schlafen.
Nur das Katzenklo sollte dein Partner ab sofort reinigen.
Liebe Grüße
Nine mit Nelli inside (34+5)

10

Huhu 😊
Ich hab 2 reine Wohnungskater (Olaf & Günther) und mache trotzdem das Katzenklo sauber. Habe in einem Bericht gelesen, das die Toxoplasmose Erreger sich erst nach 24 Std. Im Kot befinden und da ich sie 2 mal täglich sauber mache, dürfte das Ok sein. Ich wasche mir aber dennoch sofort danach die Hände. Testen lassen hab ich mich nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden. Meine haben eine Katzendecke, die tagsüber auf meinem Bett und nachts im Katzenkörbchen liegt.

Lg liebekleine